P0013 Lufttemperatur schaltkreis zu hoher eingang

Unschuldsengel

Jung-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kennfeldoptimiert
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Hallo gemeinde Ich habe folgendes Problem bei meinem T5,2 Ja der böse BTDI

P0013 Lufttemperaturschaltkreis zu hoher eingang Ich habe schon den Saugrohrdruck-Sensor gewechselt aber der fehler kommt immer noch , hat jemand eine Idee?

Gruß
 
Kann es sein, dass Du "P0103" meintest? Mit welchem Interface wurde ausgelesen? Ist es dir möglich, einen VCDS-Scan (komplett) zu posten.

Wenn Du den Saugrohrdrucksensor erneuert hast, dann war das nicht korrekt. Du solltest den G70 Luftmassenmesser erneuern, bzw. dessen elektrische Anbindung kontrollieren. Oder hast Du dich nur in der Bezeichnung des Bauteils geirrt? Mach mal ein Foto vom Teil, welches Du erneuert hast.

Da Du ein Tuning drauf hast, empfehle ich zumindest für die Fehlersuche das Aufspielen der Werks-Software, bzw. die Entfernung der Tuning-Box. Alternativ wendest Du dich an den Tuner.

Gruß
 
Den Rechten der beiden Fühler habe ich gewechselt und unten das Fehlerbild meiner App
 

Anhänge

  • 20200326_093201.jpg
    20200326_093201.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20200326-093112_ScanMaster.jpg
    Screenshot_20200326-093112_ScanMaster.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 33
Aha,

der P0113 betrifft den Ladedrucksensor G31. Dieser ist mit dem G42, welcher falsche Werte liefert, kombiniert und sitzt in Fahrtrichtung links am Ladeluftkühler. (Zielrichtung --> unter dem Ausgleichbehälter für Kühlwasser)

Diesen und evtl. den Kabelstrang bis zum MSG erneuern.

Das Teil, welches Du erneuert hast, ist der Saugrohrdrucksensor G71.

Gruß
 
Hallo danke für die Antwort hast du eventuell eine Artikelnummer für mich
 
Hallo danke für die Antwort hast du eventuell eine Artikelnummer für mich


Für den CFCA wäre das 03K906051, 69,02€ inkl. Mwst. @ VW +vermtl 20% Aufschlag...
Bosch 0 281 006 059
...

Rep.-Kabel bei Bedarf: 000979038FA

Gruß
 
Hallo Bus-Freunde,

hatte das Problem das unter 2000 U/min nur noch wenig Leistung da war.
Mit VCDS ausgelesen -> Fehler P0113
darauf hin Saugrohr-Drucksensor gewechselt -> Fehler kam weiterhin -> Leistung auch noch weg
+ LMM (Luftmengenmesser) getauscht -> Fehler immer noch -> Leistung nicht besser
Nun Kabel am Stecker der Saugrohr-Drucksensor (unter Kühlmittelausgleichsbehälter) untersucht.
Hier fündig geworden, das blau/gelbe Kabel hatte eine Isolationsriss und die Kupferadern waren
korrodiert und kaputt. Kabel ausgpinnt und repariert.
Fehler gelöscht, er kommt auch nicht mehr. Leistung wieder da. Freude ist groß!!

Grüße rameda

PS: LMM kann man nach 300 T'km sowieso auch mal tauschen.
 
Zurück
Oben