P-Stellung bei DSG - Auto lässt sich trotzdem schieben

XXXXBitter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZEH0XXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,
unser Multivan ist gerade in der Werkstatt, der Meister hat den Freilauf gewechselt... Und nun meint er aber wäre es so, dass sich das Auto in P-Stellung schieben lässt.

Muss jetzt erstmal hin, hab das noch nicht gesehen und das war zu 99% bis zuletzt auch nicht so... Wollte nur schonmal fragen ob jemand von euch sowas schonmal hatte und ne Idee hat woran das liegt?

VG
 
Bei welchem Zusammenbau? Der (LIMA) Freilauftausch macht doch eigentlich nichts am Getriebe?

Nach etwas Recherche gehe ich daovn aus, dass der Splint evtl. gebrochen ist der das Getriebe sperrt? Kann das sein und kann dann schlimmeres passieren wenn man so weiterfährt? Kann der in das Getriebe "rutschen" und da schaden verursachen?
 
Ja klar, soll das nicht so sein. Er wollte nur wissen ob es schon vorher so war oder erst jetzt bei ihm aufgetreten ist. Theoretisch nat. möglich, dass es schon ein bis zwei Tage vorher so war. Wann testet man schon mal ob sich das Auto trotz P-Stellung schieben lässt.

Der Schalthebel lässt sich nun gefühlt auch deutlich leichter zwischen den Stellungen wechseln. Außerdem wird halt das Getriebe nicht mehr gesperrt.

Wie gesagt denke ich an einen gebrochenen Splint, der Schrauber vermutet auch soetwas. Meine Frage ist nur wo greift der ins Getriebe? Kann er da irgendwo reinfallen und Schaden im Getriebe anrichten?
 
Nach etwas Recherche gehe ich daovn aus, dass der Splint evtl. gebrochen ist der das Getriebe sperrt? Kann das sein und kann dann schlimmeres passieren wenn man so weiterfährt? Kann der in das Getriebe "rutschen" und da schaden verursachen?
Das ist bei mir auch so und ich hatte deswegen auch schon keinen TÜV bekommen.
Ist bestimmt meinem Vorbesitzer mal passiert das der in P geschaltet hat und das Fahrzeug aber noch nicht still stand.
Ja dann ist der Stift gebrochen. Fahre nun schon 100TKM damit und bleibt auch so.
Habe es nicht reparieren lassen (bestimmt 1500€ aufwärts) eine andere TÜV Stelle hat es nicht geprüft....
 
Ich kenne es im Detail jetzt nicht beim Bus, sondern nur von VW PKW.
(siehe Bild)
Da gibt es im Getriebe eine Sperrklinke, die über einen Mechanismus betätigt in ein Zahnrad eingreift.
Fehlermöglichkeiten:
- Zahn an der Klinke gebrochen = der liegt jetzt im Getriebe
- Teil des Mechanismus gebrochen (Blechpressteile, Rolle, Achse) = liegt vermutlich ebenfalls im Getriebe
- Betätigung des Mechanismus außerhalb des Getriebes defekt
- Und natürlich am wahrscheinlichsten, wenn jemand das Getriebe offen hatte : Nicht fachgerechter Zusammenbau.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230127_162807_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230127_162807_com.android.chrome.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

interessante Beschreibung.
Dann sollte doch als erstes der Seilzug für die P-Sperre geprüft werden, siehe ab Seite 30.
Wenn dort alles in Ordnung ist dann wird der Fehler wohl im Getriebe liegen.

Insomnia
 
Zurück
Oben