Ozonbehandlung Armaflex

Captain_Cook

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Camping-Umbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MSG = 03L 906 019 DG
BNSG = 7H0 937 089 B
Moin zusammen,

Ich habe mir meinen T5.2 2019 gekauft und zum Camper umgebaut. Dabei habe ich die Wände und den Dachhimmel mit Alubutyl und Armaflex beklebt, um gegen Vibration und Temperaturen zu isolieren.

Das Armaflex riecht nun immer noch leicht, aber zum Glück kein Vergleich mehr zum ersten halben Jahr... Habe wohl das "billige" erwischt...

Jetzt wollte ich ihn gerade mal bei dem perfekten Wetter (Luftfeuchtigkeit gering) mit meinem Ozongenerator behandeln, um den ein oder anderen Geruch, der sich über die Jahre beim Campen gebildet hat, zu beseitigen. Vor allem aber um die Klimaanlage zu desinfizieren.

Leider finde ich im Netz nichts zur Verträglichkeit von Armaflex und Ozon. Nur, dass zum Beispiel vor allem Leder aber auch Kunststoffteile vom Ozon angegriffen werden können und daher besser angeklebt werden sollen (stelle ich mir lustig vor, die Klimaanlage besteht ja auch aus Plastik, aber egal).

Hat hier jemand Erfahrungen mit Ozonbehandlungen und kann mir Tipps geben? Ich will nichts verschlechtern, so schlimm sind die Gerüche nicht. Den Generator habe ich aber sowieso schon, also wäre es schnell zu machen...

Ich freue mich auf eure Tipps und wünsche einen sonnigen Sonntag!

LG, euer Captain
 
Armaflex riecht nur wenn du das "falsche" gekauft hast...
Das ACE ist nämlich nicht geeignet.

LG
 
@Capkekz Hat @Captain_Cook ja selbst schon erkannt ;)

aber was machen, wenns drin ist. Gibt doch hier sicher Menschen die auch das ACE haben. Ich meine es gab mal eine Zeit in der das nicht-dünstende noch nicht von Armaflex angeboten wurde. Wie lange hat’s gedauert bis es aufhörte auszudünsten, oder hat es nie aufgehört?
 
@Capkekz Hat @Captain_Cook ja selbst schon erkannt ;)

aber was machen, wenns drin ist. Gibt doch hier sicher Menschen die auch das ACE haben. Ich meine es gab mal eine Zeit in der das nicht-dünstende noch nicht von Armaflex angeboten wurde. Wie lange hat’s gedauert bis es aufhörte auszudünsten, oder hat es nie aufgehört?
Das wird vermutl. noch sehr lange dünsten und riechen, das hängt irgendwie mit der Zellstruktur des Dämmstoffs zusammen........Bei dem AF ist der Dunst recht schnell verflogen - rein subjektiv!

 
Moinsen,
Ja wie gesagt, inzwischen geht es, ist noch ein leichte Kunststoff Geruch zu erkennen, aber hey, wie viele Autos riechen selbst nach Jahren leicht nach Kunststoff? Man bedenke die "billigen" Sitze und Armaturenbretter/ Verkleidungen. Daher ist das OK für mich, im Vergleich zum Aufwand, meinen Ausbau raus zu reißen und alles neu zu isolieren.

Aber zurück zur eigentlichen Frage:

Hat jemand einen mit Armaflex isolierten Camper schon mal einer Ozonbehandlung unterzogen? Was ist passiert? Also gibt für mich 3 Optionen:

1. Kunststoffgeruch ist verschwunden/ weniger geworden
2. Kunststoffgeruch ist gleich geblieben
3. Kunststoffgeruch ist stärker geworden

Die beiden ersten Optionen wären super, dann würde ich es machen. Bei der 3. würde ich verzichten...
 
Moinsen,
Ja wie gesagt, inzwischen geht es, ist noch ein leichte Kunststoff Geruch zu erkennen, aber hey, wie viele Autos riechen selbst nach Jahren leicht nach Kunststoff? Man bedenke die "billigen" Sitze und Armaturenbretter/ Verkleidungen. Daher ist das OK für mich, im Vergleich zum Aufwand, meinen Ausbau raus zu reißen und alles neu zu isolieren.

Aber zurück zur eigentlichen Frage:

Hat jemand einen mit Armaflex isolierten Camper schon mal einer Ozonbehandlung unterzogen? Was ist passiert? Also gibt für mich 3 Optionen:

1. Kunststoffgeruch ist verschwunden/ weniger geworden
2. Kunststoffgeruch ist gleich geblieben
3. Kunststoffgeruch ist stärker geworden

Die beiden ersten Optionen wären super, dann würde ich es machen. Bei der 3. würde ich verzichten...
Pack ein Stück in eine Box, Ozon drüwwer und abwarten, riechen, was passiert...?
 
Zurück
Oben