Outwell Country Road Kauf

Das CH ist halt deutlich größer, ist das auf dem Durchschnittscampingplatz immer gut zu stellen?

Die Antwort lautet JAIN.
Wir hatten bis vor kurzem das California Highway -Zelt. Um nach dem Aufbau noch ein wenig Platz für "Sonstiges" zu haben, sollte es aus meiner Sicht immer ein Platz mit ca. 80-100m² sein. Unter diesen Platzmaßen wird es evtl. etwas eng. Wenn dann noch Motorrad, Anhänger und Fahrräder Stellfläche benötigen, sind auch großzügige Stellplätze schnell zu klein.

Zur Grundfläche des sehr komfortablen Zeltes und des Fahrzeuges ist noch der Platzbedarf für die Abspannleinen hinzuzurechnen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch mein Country Road bekommen und am Wochenende mal Aufgebaut, das Zelt ist wirklich hochwertig verarbeitet, der Aufbau dauerte ca. 25 min ohne Hilfe. Trotz Angabe der Packmaße war ich über die Größe der Tasche ein wenig verwundert, da werde ich mein Packkonzept für den Urlaub wohl nochmal überdenken müssen. Nicht so begeistert bin ich von den Kederadaptern um das Zelt beim Weg fahren vom Bus zu lösen, der Kunststoff der Doppelkederschienen ist so porös, dass er mir an drei stellen schon weg gebrochen ist. Ich bin gespannt diese den ersten Urlaub überleben. Hier muss ich wohl doch mittelfristig einen Reißverschluss einnähen.IMG_2639.JPG IMG_2641.JPG
 
Sieht auf jeden Fall stabil aus. Hast du noch ein Foto von dem Kederadapter?
 
Sehr schönes Zelt – auch wenn ich nicht verstehe, warum Outwell das Dach dunkel ausgeführt hat. Wird im Sommer bestimmt recht "kuschelig" :D.

Die Idee, die Abspannleinen in auffälligem Gelb auszuführen, ist sehr gut – doch nachts sind bekanntermaßen alle Katzen grau. Ich bin schon so oft über meine eigenen leinen und Füße gestolpert, dass ich das inzwischen auffällig absichere. Solarzellen-LEDs sind auch eine gute Anti-Stolper-Einrichtung.

Tipp: Bei Starkregen wird JEDE Schleuse zum Wassersammelbecken durch Sackbildung. Das belastet die Struktur ungemein. Rechtzeitig Vorkehrungen treffen!

Und: Um das Einnähen eines Outdoor-Reißverschlusses zwischen Schleuse und Kederschiene (das schafft jede Haushalts-Nähmaschiene, danach mit Nahtsiegelband abdichten) wirst Du nicht herumkommen, wenn Du auf Dauer glücklich mit dem Zelt werden willst.

LG

Dirk
 
Sieht ganz gut aus, as ist jetzt das neue Modell mit den Schleusenausgängen. Funktioniert das halbwegs?
 
Wir durften am Wochenende auch unser nagelneues CountryRoad testen. Wir sind sehr zufrieden, obwohl wir scheinbar ein "altes" Modell ohne Schleusenausgang erwischt haben. Hat dafür bei einem holländischen Campingausstatter nur 399,- incl. Versand gekostet. Die Ausgänge haben wir aber auch nicht vermisst. Die komplette Front hat auch die Gazetür. Wir haben uns das Produktvideo angeschaut und es liess sich sehr gut und ohne Probleme aufbauen.
Zur Befestigung habe ich aber eine Anregung aus dem Board genutzt-Rohrschellen mit Rändelschraube für den Schleusenstab.
IMG_1605.JPG IMG_1606.JPG IMG_1607.JPG

Jürgen
 
Hallo zusammen, haben nun auch den ersten Urlaub mit dem Zelt auf Sardinien hinter uns und muss sagen das ich das Zelt nicht mehr brauche, es ist mir einfach zu kompliziert es aufzubauen, wir sind überall max. 2-3 Nächste geblieben und somit wird das nächste Fahrzeug nur eine Markise bekommen. Von den Kaderadaptern kann ich nur abraten. Das Plastik ist sehr spröde und ist bereits beim Testaufbau mehrfach gebrochen, somit bleibt für eine flexible Anbindung ans Fahrzeug nur der eingenähte Reisverschluss oder das Zelt über das Auto abspannen. Die Seiteneingänge haben wir nicht genutzt. Das Zelt war aber auch nur 2 Tage aufgebaut.
 
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Wir haben das Zelt auch nur für 3 Tage aufgebaut und fanden es als Ersterfahrung sehr einfach aufzubauen.
Und unsere Anbindung mittels Rohrschellen und Schleusenstab fanden wir auch ganz praktikabel, denn wir sind mehrfach mit dem Bus weggefahren.
Vielleicht wäre es auch anders, wenn wir das Zelt fünfmal aller drei Tage aufgebaut hätten.

Jürgen
 
Hallo zusammen, haben nun auch den ersten Urlaub mit dem Zelt auf Sardinien hinter uns und muss sagen das ich das Zelt nicht mehr brauche, es ist mir einfach zu kompliziert es aufzubauen, wir sind überall max. 2-3 Nächste geblieben und somit wird das nächste Fahrzeug nur eine Markise bekommen. Von den Kaderadaptern kann ich nur abraten. Das Plastik ist sehr spröde und ist bereits beim Testaufbau mehrfach gebrochen, somit bleibt für eine flexible Anbindung ans Fahrzeug nur der eingenähte Reisverschluss oder das Zelt über das Auto abspannen. Die Seiteneingänge haben wir nicht genutzt. Das Zelt war aber auch nur 2 Tage aufgebaut.

Da habt Ihr aber schon im Vorfeld etwas falsch gemacht und Euch nicht ausreichend informiert. Ein geräumiges vollwertiges Schleusenzelt ist kein Wurfzelt à la Quechua.

Nun sich beim nächsten Mal mit einer Markise zu begnügen - wie soll das gehen? Eine Markise ist kein Stau- und Schutzraum, sie erfüllt keinerlei Zeltansprüche.

Richtig ist allerdings, dass so ein Zeltauf- und abbau mit Ein- und Ausräumen kein Vergnügen ist! Und schon gar nicht bei miesem Wetter! Bei uns liegt die "Schallgrenze" bei mindestens einer Woche Aufenthalt am Platz.

LG

Dirk
 
Hi Sebastian,

ich habe das Country Road seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden. Der Aufpreis der Air Variante ist hoch, ich würde das bei einem jetzigen Neukauf aber ausgeben. Habe noch ein weiteres Outwell Zelt als Air (allerdings erst seit letztem Sommer) und der Auf- und Abbau ist schon sehr schnell und einfach mit den Luftschläuchen. Zudem stand es genauso stabil im Wind (Nordsee) wie das Country Road mit Stangen.
Zudem muss man beim hantieren mit den Stangen immer aufpassen das man nicht ausversehen mal den Bus trifft und sich Macken in den Lack haut.

500€ mehr sind schon ne Hausnummer, aber ich denk auch drüber nach von meinem auf die smart air Variante zu wechseln.

Besten Gruß,

Arne

Hallo Arne,
bei Obelink gibt es das "Mallorca Easy Air" für 450€, reduziert von 900€. Ist fast identisch mit dem Country Road. Kommt wahrscheinlich aus dem gleichen Werk.
Heiner
 
Hallo Heiner,

vielen Dank für den Tip. Dieses Zelt hat zwar einen ähnlichen Grundriss wie das Country Road, aber auch ohne es in Natura gesehen zu haben gehe ich mal davon aus das es beim Material, der Verarbeitung sowie den Details nicht an Outwell rankommt.
Ich kann mich da natürlich auch irren und für den einen oder anderen ist dies vielleicht ein guter Tip für ein Schnäppchen. Ich hab zudem eh gerade keinen Bedarf da ich mein normales CR noch weiter benutzen werde.

Viele Grüße,

Arne
 
Moin. Ich weiß, es geht hier eher um Calis, aber hier wird das Thema behandelt, daher quetsche ich mich mal mit nem Multivan hier rein :-)
Ich muss bezüglich der Befestigung des Zeltes am Bus auch nochmal ein bis zwei Fragen loswerden, ich glaub ich stehe auf dem Schlauch ;-)

Wenn ich das Zelt an einen T5.2 MV "ankedern" möchte: Was empfehlt ihr mir? Das Top Rail von Brandrup? BRANDRUP - TOP-RAIL

Reicht das oder brauche ich noch diesen Adapter für das Zelt?

Oder lieber einfach www.kederschiene.net ?

Die Idee, die vorhandenen Dachschrauben beim Multivan zu nutzen finde ich grundsätzlich interessant...
 
Ich habe vorgestern bei einem ganz normalen Händler ein NEUES (!) Country Road Smart AIR für EUR 750,– erworben. Das sind 400 Euro unter Neupreis.

Der Händler hat wohl noch eins (es waren drei). Die Dinger sind von 2016 (kein Unterschied zu 2017) und noch originalverpackt.

Wer interessiert ist und schnell ist, kann mir eine PN schicken.

LG

Dirk
 
Moin. Ich weiß, es geht hier eher um Calis, aber hier wird das Thema behandelt, daher quetsche ich mich mal mit nem Multivan hier rein :-)
Ich muss bezüglich der Befestigung des Zeltes am Bus auch nochmal ein bis zwei Fragen loswerden, ich glaub ich stehe auf dem Schlauch ;-)

Wenn ich das Zelt an einen T5.2 MV "ankedern" möchte: Was empfehlt ihr mir? Das Top Rail von Brandrup? BRANDRUP - TOP-RAIL

Reicht das oder brauche ich noch diesen Adapter für das Zelt?

Oder lieber einfach www.kederschiene.net ?

Die Idee, die vorhandenen Dachschrauben beim Multivan zu nutzen finde ich grundsätzlich interessant...

Nun, das hängt davon ab, welchen (konstruktiven und finanziellen) Aufwand Du treiben möchtest.

Ich habe seinerzeit die Top Rail montiert und möchte sie nicht mehr missen! Wenn man sie selbst anbringt, kommt man mit knapp über 200 Euro davon, sonst gerne das Doppelte.

Eine Kederschiene, montiert z.B. auf einer eventuell schon vorhandenen C-Schiene, ist ebenfalls eine gute Idee!

Eine weitere Variante ist die Kederschiene im Klappdeckel einen Markise (wissen viele gar nicht).

So oder so empfiehlt sich einen (selbst zu nähenden) Reißverschluss-Zwischenadapter anzufertigen. das erleichtert das Andocken des Zelts ans Fahrzeug ungemein bei der Rückkehr an den Zeltplatz.

LG

Dirk
 
Hallo hatte auch die Brandrup schiene selbst montiert und werde sie an meinen Crafter wieder anbringen. Finde das teil sehr gut vor allem weil bei offener Schiebetür auch ohne Zelt kein Wasser rein läuft.

Die Montage vom Zelt geht perfekt in dieser Schiene ohne weiteres Zubehör. Wenn du allerdings mal weg fahren möchtest und später wieder "andocken" musst empfiehlt sich so ein Keder Adapter Set. Das allerdings empfand ich als suboptimale Lösung, da die Kunstoffverbinder leicht ausbrechen.

Habe mein Zelt übrigens noch hier liegen, wurde in Summe 10 Tage benutzt und 3 mal aufgebaut. Verkaufe es weil ich meinen T5 nicht mehr besitze und das Zelt an den Crafter nicht passt.

Bei Interesse einfach PN

Gruß
Sebastian
 
Nun, das hängt davon ab, welchen (konstruktiven und finanziellen) Aufwand Du treiben möchtest.

Ich habe seinerzeit die Top Rail montiert und möchte sie nicht mehr missen! Wenn man sie selbst anbringt, kommt man mit knapp über 200 Euro davon, sonst gerne das Doppelte.

Eine Kederschiene, montiert z.B. auf einer eventuell schon vorhandenen C-Schiene, ist ebenfalls eine gute Idee!

Eine weitere Variante ist die Kederschiene im Klappdeckel einen Markise (wissen viele gar nicht).

So oder so empfiehlt sich einen (selbst zu nähenden) Reißverschluss-Zwischenadapter anzufertigen. das erleichtert das Andocken des Zelts ans Fahrzeug ungemein bei der Rückkehr an den Zeltplatz.

LG

Dirk


Vielen Dank für die Info. Hast Du zu dem Zwischenadapter zufällig ein Bild?

LG
 
Vielen Dank für die Info. Hast Du zu dem Zwischenadapter zufällig ein Bild?

LG

Leider nicht, hole ich aber beim nächsten Zelt-Auspacken gerne nach.

Das Prinzip:

Man nehme den Kederabschluss der Schleuse, trennen diesen ab und setze zwischen diese beiden Teile einen outdoortauglichen Reißverschluss.

LG

Dirk
 
Leider nicht, hole ich aber beim nächsten Zelt-Auspacken gerne nach.

Das Prinzip:

Man nehme den Kederabschluss der Schleuse, trennen diesen ab und setze zwischen diese beiden Teile einen outdoortauglichen Reißverschluss.

LG

Dirk
Zum Andocken des Zeltes mit dem Fahrzeug muss dann der Abstand auf den Millimeter genau stimmen um den Reißverschluss ohne Spannung schließen zu können, sehe ich das richtig?
 
Zum Andocken des Zeltes mit dem Fahrzeug muss dann der Abstand auf den Millimeter genau stimmen um den Reißverschluss ohne Spannung schließen zu können, sehe ich das richtig?


Halb so wild, im Schleusenmaterial ist genügend Elastizität, um auch einige Zentimeter auszugleichen.

Ich hab's so gemacht: Standpunkte des Vorder- und Hinterrads mit einem knallgelben Hering zentral-mittig markiert, dort bei der Rückkehr wieder so eiungeparkt. Passt wunderbar und trainiert das genaue Einparken ;-)))

LG

Dirk
 
Zurück
Oben