Outwell Country Road - benötige Ideen für Busschleuse

Numinis

Top-Mitglied
Ort
linker Niederrhein
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Ende November 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
WWZH, Climatronic, LED, AHK etc.
Umbauten / Tuning
Heckauszug u.a.
Hallo,
wir waren am Wochenende zum ersten mal mit Bus (T6) und Zelt (Busvorzelt Country Road (mit Gestänge) von Outwell) zum Campen. Hat auch alles gut geklappt mit Aufbau und Abbau und Leben im Zelt. Insgesamt sind wir mehr als zufrieden mit dem Zelt.
Abgesehen von den Plastik-Heringen, die sofort ersetzt werden sollten durch etwas Geeigneteres. Leichtgewicht ist bei unserem Bus kein wichtiges Kriterium.
Nur bei einer Sache stellen wir uns zu doof / zu ungeschickt an:
In der ersten Nacht hatten wir die Busschleuse via Schleusenstab und Klemmsaugern am Dach fest gemacht. Leider zu nah an der Dachkante, so konnte nachts der gesammelte Regen des Daches und des Zelts durch die Lücke zwischen Dach und Stab schön auf den Schlafsack meiner Frau ablaufen. Habe wir erst morgens gemerkt. Gut - Leergeld bezahlt und abgehakt.
Deshalb haben wir dann den Bus näher ans Zelt rangefahren, die Schleuse inkl. Schleusenstab zur Stabilisierung via Bänder gegenüber auf der Fahrerseite an Kedersteine (ich liebe diese Dinger immer mehr) der C-Schiene gebunden. Das hält auch gut und auch dicht, da das Ende der Schleuse dann hinter dem ersten Längsprofil auf dem Dach zu liegen kommt und das Regenwasser dort ablaufen kann.
Auch die unmittelbar am Bus anliegende Seitenbefestigung haben wir straff bekommen, so daß dort kein Wind mehr durchkam.

ABER: Der Zeltstoff an den beiden Seiten der Schleuse bauscht sich ganz schön sackartig auf - bei jeder Böe wechselt es dann die Richtung --> Segel nach Außen, Segel nach Innen, Segel nach außen, ... Und an der Küste gab es jede Menge Wind.
Das macht Lärm, verhindert den Schlaf und schabt u.U. auf dem Lack.

Wie habt Ihr dieses Problem umgangen / gelöst / verhindert? Hier bitte ich um sinnvollen Rat.

Vielen Dank schon Mal
Matthias
 
Hi, ich habe auch das Country Road. Hatte gleiches Problem. Dann haben wir das Top Rail von Brandrup installieren lassen. Seid dem keine Probleme mehr.
BRANDRUP - TOP-RAIL
 
Hm, diese Toprail wollten wir eigentlich nicht, wir stellen uns das Ab-und Andocken schwierig vor.
 
Hallo,
Wir haben auch das Country Road und haben eine Reimo Multirail. Um das Problem mit wegfahren in Griff zu bekommen haben wir uns einen Doppelkeder zugelegt.
Gibt es auch von Outwell:
Touring-Set 7-7 mm | Outwell
Ansonsten gibt es noch andere Hersteller...
Gruss
veloxid
 
Hey.

War jetzt auch das erste Mal längere Zeit mit dem Outwell Country Road (Stangenvariante) unterwegs. Habe das mit einer Kederschiene aus Alu (www.kederschiene.net) festgemacht. War super fest und auch top dicht! Das ankedern ging problemlos. Hatte vorher auch ca. 1.000 Threads zu diesem Thema gelesen. Jetzt bin ich glücklich, dass es in der Praxis gar nicht so wild ist :-)
 
Hi drexXxla,
System sieht gut aus, nur verstehe ich nicht, wie die Schleuse dann wieder straff wird nach dem Abkoppeln des Busses und wieder Ankoppeln. Das Zelt bleibt ja dort wo es war, wie kriege ich dann den Keder wieder rein in die Kederschiene? Fragen über Fragen ...
Werde mir wohl mal den Magnetadapter anschauen oder ... oder ... Wir sind ja noch beim lernen und schauen dann im Urlaub mal, wie die anderen Systeme in der Praxis funktionieren.
 
Hi drexXxla,
System sieht gut aus, nur verstehe ich nicht, wie die Schleuse dann wieder straff wird nach dem Abkoppeln des Busses und wieder Ankoppeln. Das Zelt bleibt ja dort wo es war, wie kriege ich dann den Keder wieder rein in die Kederschiene? Fragen über Fragen ...
Werde mir wohl mal den Magnetadapter anschauen oder ... oder ... Wir sind ja noch beim lernen und schauen dann im Urlaub mal, wie die anderen Systeme in der Praxis funktionieren.

Du spannst die Schleuse dann nach dem Wegfahren des Busses einfach ab...

Zum An- und Abdocken bin ich ganz langsam mit dem Bus los, die Stelle wo die Hinterräder standen habe ich mir mit Heringen vorher "markiert"... Mit einer helfenden Hand geht das an- und abkedern echt ganz gut. Vll. kann man die Kederleiste auch noch zusätzlich einfetten, damit der Durchzug noch einfacher geht...?
 
Moin ,
Wir haben uns grundsätzlich für eine Dachreling entschieden.
So wird die Schleusenstange nur darüber gelegt und seitlich mit kleinen 10cm langen selbstgemachten Bänzeln durch die Kupfer Klappsauger etwas seitlich verspannt. Geht super einfach.
Für den ...Kopf .. als Alibi dann noch die mittlere obere Abspannung auf der anderen Reling angeknotet und fertig.
Durch die Höhe der Dachreling haben wir auch fast keine Wassersäcke .Den Zwischenraum Reling/Dach verschliessen Heizungsrohr Isolierungen aus dem Baumarkt. Die können bei warmem Wetter ratzfatz entnommen werden um Durchzug zu haben.Hat gerade in Norwegen super funktioniert.
Gruß Jan
 
Hier noch die Kederschienen-Lösung in Bildern. Sie ist extrem flach auf dem Dach. Man sieht sie nicht, wenn man vor dem Bus steht... Und ja: Die Schrauben müssen noch vernünftig neu ;-)
 

Anhänge

  • IMG_6326.JPG
    IMG_6326.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_6330.JPG
    IMG_6330.JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 185
Vielen Dank für alle die Antworten.
Wir haben nunmehr folgenden Plan - in den nächsten drei Wochen werden wir sehen, wie das mit der Planwirtschaft ausgeht ;) : Schleusenstab in die entsprechende Öffnung der Schleuse, festmachen mit Klappsaugern so weit wie möglich am Rand des Daches (so bleiben die Seitenwände gespannt). Zusätzlich kommt ein Magnetadapter zum Einsatz, der dafür sorgen soll, daß es keine Lücke zwischen Autodach und Schleusendach gibt - so hoffen wir, daß es dort sowohl wind- als auch wasserdicht ist.
 
Zurück
Oben