OT...die ersten 100 Tage im Multivan, ein kleiner Statusbericht

Dirtduck

Aktiv-Mitglied
Ort
Markt Schwaben
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
MJ 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK / PDC / 2 x E-Schiebetür / E-Heckklappe / ESSD / Leder / LED / Etc.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
"Flöckchen“
Nachdem ich ja mit den Tips und Tricks aus dem Board Ende Februar ja endlich "MEINEN" T5 gefunden hatte und in den ersten 3 Monaten nun doch schon über 5000 KM angefallen sind (jeder in der Famillie will plötzlich Bus fahren :D ) hier mal ein kleiner Statusbericht, besonders da ich ja bei vielem was hier so über VW geschrieben wurde geadcht hatte, das das so nicht sein kann...schließlich habe ich selbst mal in einem VAG-Betrieb gelernt und kannte das anders...IRRTUM.

1.) Neuteile:
- Reifen rundrum wg. Sägezahnbildung (Profiltiefe noch über 5,0 MM...schade drum)
- Radlager vorne ( auf eigene Rechnung, da nicht in der Gebrauchtwagen Garantie enthalten...)
das TOLLE VW Autohaus hat das ganze als Garantiefall angenommen und bei der Abholung hieß es dann....ELLERBÄTSCH, nicht versichert, bitte selberzahlen.
Auf meine Frage warum man mich nicht VOR der Arbeitsausführung darüber informiert hat das die Achsteile nicht in der Garantie enthalten sind hieß es lapidar..."wieso?...ich habe hier doch einen unterschrieben Auftrag!...VW...der Wahnsinn
- Bremsscheiben und Klötze vorne (wären noch gut gewesen, bei der Radlagerrep. haben sie mir wohl die Bremsscheibe verzogen...aber beweiß das mal...also neu.)
- Stoßdämpfer hinten neu
- Bremsleitungen vorne neu (porös)

Mit einigen Kleinigkeiten waren das noch einmal 1400,00€ Material...wenn ich das nicht alles selber könnte müsste man das gleiche noch einmal an Arbeitslohn draufschlagen...not Bad 8)

2.) ...Kleinigkeiten:
- E-Türen....wer keinen Psychater im Bekanntenkreis hat, sollte drauf verzichten, immerhin habe ich jetzt alles soweit im Griff, das die Linke nur noch nach starkem Sonnenbefall zickt...ich vermute mal der Microschalter in der Schloßfalle hat es hinter sich....gibt es natürlich nicht einzeln (wäre ja zu Preiswert) und nur auf Verdacht ist mir das Schloß zu teuer.
- Rost Fahrwerk...ist zwar nur ein optischer Mangel aber für die Preisklase des Multivan mal wieder eine Peinlichkeit für VW...naja, ein Vormittag auf der Hebebühne und das Fahrwerk vo. u. hi. ist gereinigt und versiegelt...so für die nächsten 10-15 Jahre :D

3.)...Dinge die Nerven:
- Das original Navi...für das Baujahr schlicht eine Peinlichkeit, nur noch geschlagen von...
- ...der Werks Telefonanlage, die ist ab Werk für Nokia ausgelegt, also keine Chance was anderes zu instalieren...STEINZEITTECHNIC aus 2005...PEINLICH:eek:
- Die Elektrik allgemein...dafür das hier ein Nutzfahrzeug die Basis ist, sind viele Dinge zu Umständlich und langfristig zu Kundenunfreundlich gelöst.
- Inkompetente VW-Händler und Werkstätten die Ihre eigenen Produkte und Abwicklungen nicht kennen und sich selbst von Schriftlichen Statements seitens Öllieferanten oder sogar VW nicht überzeugen lassen.

4.)... Dinge die Faszinieren:
- die Flexibilität des Innenraumes in Verbindung mit den Einzelsitzen, einfach der Hammer...inzwischen fährt man zum MC-Drive damit man dann auf dem Parklatz hinten im Auto essen kann...KRANK ;)
- Das Handling...wie beim PKW, nur übersichtlicher...macht einfach Spass.
- Der Motor...etwas rauh aber immer genügend Dampf so der der Quader sich recht leichtfüssig bewegt...einfach Klasse=)

5.) Dinge die Angst machen:
- Parkhäuser mit dem 2,00 Meter Schild oben drüber....immer wieder ein Spass :uuups:


Fazit:
Der T5 Multivan ist eine Kiste die wir nach nur einigen Wochen echt ins Herz geschloßen haben...schlicht da nichts vergleichbares auf dem Markt ist.
Wer aber zu 100% auf Werkstätten angewiesen ist da er nichts selber machen kann...sollte sich ein großzügiges finanzielles Polster hinlegen.

Sollte der Mitbewerb aus Stuttgart endlich einmal etwas in dieser Richtung bauen das auch noch einigermaßen ordentlich aussieht, ist VW mich als Kunden alleine schon wg. der Erfahrungen mit 3 verschiedenen VW-Werkstätten wieder Los...Service und Kompetenz geht hier einfach anders.
Wenn die Langzeitqualität des T5 allerdings hält was sie verspricht...fürchte ich wird das erst so in 10 Jahren der Fall sein...solange versuche ich einfach mal die VAG Werkstätten zu meiden, wird schon schiefgehen.

Beste Grüße,
Dirk
 
AW: OT...die ersten 100 Tage im Multivan, ein kleiner Statusbericht

nett geschrieben ... :)

ich hab meinen jetzt 4 Wochen - knapp 2500km druff ... bis jetzt geht alles so wie es soll ...

Aber ein Punkt der mich jetzt schon nervt wie die Sau - das Navi ( hattest du ja auch erwähnt ). Unter aller Sau sowas noch anzubieten ... kein mp3, kein CD Text etc. Navi Dvd muss immer drin bleiben ... sobald Zenec sein T5 Navi raus bringt, bin ich beim ACR
 
AW: OT...die ersten 100 Tage im Multivan, ein kleiner Statusbericht

Schöne Gechichte,

haben unseren MV seit 2 Monaten.
Mit Abstand das tollste Auto, was ich je hatte.
Schiebetürprobleme haben wir auch hin und wieder, aber Massagen am Klemmschutz helfen immer.
Ansonsten kann ich bisher nichts negatives berichten.
Selbst mit dem Navi bin ich zufrieden (gewesen). Stelle wohl nicht so die Ansprüche.
Nach allem was ich hier gelesen habe, bin jetzt aber zumindest dran und will das System updatenund mir mal neue Karten gönnen.
Ich denke, wir werden auch noch lange Spaß am T5 haben.
 
AW: OT...die ersten 100 Tage im Multivan, ein kleiner Statusbericht

Hallo Dirk,

schön geschrieben, vllt. etwas zuviel Betonung auf die Dinge die nerv(t)en. Aber verständlich und am Ende schreibst du ja ganz richtig von den Dingen, die am T5 absolut faszinieren.

Als Neuwagenfahrer habe ich naturgemäß weniger mit Reparaturen zu tun gehabt, aber den ein oder anderen Kontakt mit Werkstätten schon gehabt. Und hier kann ich Dir nur beipflichten: Das VW Händler- wie Werkstattnetz ist absolut ein Grund, der Marke untreu zu werden. Es mag lächerlich oder übertrieben klingen, aber ich habe jetzt schon schlechte Laune und echte (begründete!) Ängste, meinen Cali überhaupt in VW-Werkstatt Hände zu geben. Und sei es nur für einen Ölwechsel (bei dem z.B. der Meister/Geselle/Stift/Praktikant? einfach vergisst, den Filter festzudrehen oder bei anderer Gelegenheit die Ölablassschraube).

Aber ich finde, auf dem VW-Werkstattnetz herumzuhacken ist das eine - das VW Werk ist letztlich verantwortlich für Schulungen, Qualitätssicherung und Aufbau genau dieses Netzes. Insofern ist öffentliches Beschweren darüber genau richtig.


Gute Fahrt noch und den Spaß am T5 können die :D uns letztlich doch nicht nehmen


Ulrich
 
Zurück
Oben