OSRAM Night Breaker LED H4 im T5.2 bj 2015

Was ja auch die richtige Nummer für den T5 ist. Das Bild oben enthält aber auch Nummern für den Up und Tabellen lesen kann anscheinend nicht jeder...

Ich habe die Ki mal wieder etwas befragt nachdem hier diese nummer (e1*2007/46*130*) aufgetaucht ist.
Sie schlüsselte das so in etwa auf.
Die Osram H4 LED Birne ist auf den Scheinwerfen mit der Nummer E1 2705 geprüft. Die zulassung auf meinen Bus erfolgt durch die typenbezeichnung. Das Feld K ist bei mir leider leer ABER das Feld D.2 hilft dann weiter wenn kK leer ist! Da steht 7HC drin. Diese Bezeichnung 7HC (E1*2001/116*0220*) steht auch in der ABG drin an 5 Stelle. Die bezeichnung (E1*2001/116*0220*) ist eine Osram klassifizierung. Damit ist es jetzt wohl sicher das die Birne bei mir zugelassen ist.

Also zur klarstellung für die die nach mir kommen und die info klar aufgeschlüsselt brauchen.

Mein Bus VW T5.2 Bj. 2015 Motor caac 103Kw 140PS mit der Typenbezeichnung 7HC hat den H4 Scheinwerfer verbaut und im Glas die eingravierung E1 2705 stehen. Beide Nummern sind in der ABG zufinden. Die Osram kopatibielitäsliste ist Müll. Da steht kein T5.2 drin.

P.s. Osram muss ich sagen ist echt dämlich oder. Wie kann man nur so schlampig sein bei so einer Liste. Jeder Unentschlossen potenzielle Käufe wird abgeschreckt und wandert zu Philips.

Damit sollte der Beitrag abgeschlossen sein bis Ich meine Bilder nachreiche. Denn das ist es was ich auch immer vermisse beim Lampenkauf egal wo, nirgens (oder fast) gibt es Ausleuchtungsbilder vorher nachher.

So da ist es.

Bild 1 und 2 zeigt die Glühbirne H4

Bild 3 und 4 Osram NIGHT BREAKER LED SMART H4

Beim Bild 3 Led Abblendlicht, werd ich vielleicht noch etwas runter stellen, aber ich schau erst mal ob einer meckert den der Fernlichtbalken kommt mir sehr hoch vor. Aber selbst wenn ich das Abblenlicht noch nin müü tiefer drehe, wird das Fernlicht nicht mehr weit nach unten kommen.

Zum Abblendlicht kann ich nur sagen:

- Ja ist besser geworden, insgesamt heller. Lux/Lumen kein plan. Bin kein Erbsenzähler.

- links Fahrerseite, sehr schwache ausleuchtung im Nahbereich, rechts ist es sehr gut. Aber das ist das selbe
Ausleuchtungsbild wie bei der Glühbirne.

- in der mitte zur Ferne hin, ist auch mehr Licht, Die Straße wirkt voller

- der Licht-Horizont ist schärfer in der Ferne, weniger blendwirkung für den Gegenverkehr

Zum Fernlicht kann ich nur sagen:

- Nicht übel, besonders wenn ich an den Lichtbalken denke. Der wird bei Landstraßen mit Feld l. & r. voll ausleuchten wegen Rehe.
Wenn ich dran denke, mach bei zeiten davon noch nin Bild und reiche nach.

- besonders in der Ferne mittig, bei 600m und mehr, kommt viel Licht an.

- links Fahrerseite, sehr schwache ausleuchtung im Nahbereich, rechts ist es sehr gut. Aber das ist das selbe
Ausleuchtungsbild wie bei der Glühbirne.

Anzumerken ist noch, weil ich schon viel darüber hier gelesen habe!

Fernlicht und Abblendlicht können nicht zusammen parallel laufen.
Bei der alten H4 Glühbirne konnte man mit der Lichthupe beide Glühfäden kurzzeitig zusammen anheizen.

Die Osram NIGHT BREAKER LED SMART H4 lässt das nicht zu!!!!!! Für alle die denken, die können da was basteln. Nee nee is nich.

Weiter ist anzumerken, für die, die weniger geübt sind bei sowas. Bild 5 zeigt die verbaute Led Birne. Um die Klammer zu lösen, die das Leuchtmittel hält, leicht auf den Bügel drücken (ca. 200-300g druck, blauer Pfeil ) und dann nach unten richtung Straße, Richtung Birne drücken, dann machts klick und der Bügel klappt nach unten. Vorher aber schon den 3 Poligen Stecker lösen!

Beim einsetzen der LED Birne muss das Anschlusskabel der Osram LED durch den Haltebügel gefädelt werden, dann die Birne in die Fassung stecken. Ohne wackeln und so. Dafür sind die H4 Birnen mit drei Beinen/Fähnchen ausgestattet. Die kann nur in eine Richtung rein.
Dann die Birne mit einer Hand festhalten und mit der anderen den Bügel über den Kühlkörper der Birne streifen und dann wieder den Bügel einrasten lassen mit einem klick. Gummikappe rauf und fertig. Achja und den 3 Polstecker mit dem Gegenstück der LED Birne verbinden und im Lampengehäuse verstauen OHNE GEWAHLT.

Warum man meinen Luffi sieht? Naja, auf der Beifahrerseite bin ich an den Sockel der Standlichtbirne nicht rangekommen. Brauchte mehr Platz. Die H4 geht aber auch rein und raus ohne den Luffi frei zu machen.

Bild 6 und 7 zeigen den Abstand vom LED Lüfter hinten in Flucht vom Lampengehäuse + Gummideckel.
Hab schon gedacht das der Lüfter vielleicht gegen den Gummideckel drückt oder sogar spannt. Aber pustekuchen. Sonst hätte ich im Gummideckel nin Loch reichgeschnitten. Da der Deckel aber noch nach hinten aufbaut, hat denke ich der Lüfter genug platz zum arbeiten.
Wenn ich mal länger fahre Nachts, werd ich mal fühlen wie warm/heiß die da hinter der Kappe sind. Werde dann entscheiden ob ich mir dann was einfallen lasse für den Gummideckel. Ich weiß Osram plant das ja so aufgrund der Bauart. Aber Osram und andere Firmen planen auch die obsoleszenz von ihren Produkten, auch wenn sie es nicht zugeben wollen. Das ihr Produkt hinter einer Gummikappe steckt, in einem fast Luftdichten Geäuse, kommt dennen sehr gelegen.

Noch ne Anmerkung. Schaut mal beim Bild 5 die grünen Kreise. Das Plaste ist von der Halogen H4 angeschmort. Krass!

Hoffe ist alles drin was ich schreiben wollte. mfg

Anhänge

• IMG_20260228_191530.webp
    IMG_20260228_191530.webp
    390,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20260228_191547.webp
    IMG_20260228_191547.webp
    453,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20260228_195107.webp
    IMG_20260228_195107.webp
    322,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20260228_195122.webp
    IMG_20260228_195122.webp
    495,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20260228_193621.webp
    IMG_20260228_193621.webp
    133,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20260228_193639.webp
    IMG_20260228_193639.webp
    237 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20260228_193647.webp
    IMG_20260228_193647.webp
    239,9 KB · Aufrufe: 18
und mit der anderen den Bügel über den Kühlkörper der Birne streifen und dann wieder den Bügel einrasten lassen mit einem klick.
Ich Glaube du hast du Einbauanleitung nicht gelesen, genauso wie die vielen anderen Threads dazu nicht.
Der Rest wurde übrigens darin schon zigfach hier beschrieben.

Ich habe die Ki mal wieder etwas befragt nachdem hier diese nummer (e1*2007/46*130*) aufgetaucht ist.
Sie schlüsselte das so in etwa auf.
...Die bezeichnung (E1*2001/116*0220*) ist eine Osram klassifizierung
Sehr eindrucksvoll, welchen Müll die KI mal wieder von sich gibt:
Die E1*2001/116*0220* ist keine "Osram-Klassifizierung", sondern ist Teil der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bzw. beschreibt eindeutig, für welches Fahrzeug Anbau- bzw. Nachrüstteile zugelassen sind.

Und - mit Verlaub - die Osram-Liste ist sooo schwer nicht zu verstehen...
Aber ist ja klar: Die Doofen sind immer die anderen.

Ich Glaube du hast du Einbauanleitung nicht gelesen, genauso wie die vielen anderen Threads dazu nicht.
Der Rest wurde übrigens darin schon zigfach hier beschrieben.
Doch habe ich. Da der Bügel aber ohne Gewalt und zwang über den Kühlkörper geht, hab ich nicht den LED Körper vom Sockel getrennt. Und ob andere es schon zigfach beschrieben haben ist doch egal. Der eine oder fünfte User der diesen Beitrag hier über Google findet, bekommt vielelicht genug input um sich damit an sein LED umbauprojet ran zu wagen. Ich versteh dich da nicht, warum macht ihr sowas immer madig?

Da versucht man mal einen Beitrag bis zum Ende durch zu ziehen und dann sowas. Es gibt genug Beiträge in allen Foren von Auto über Motorrad bis zum Boot. Viele werden angefangen, viele werden nicht bis zum Ende gebracht und wenige teilen ihr Endergebniss mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ach wisst ihr, ich denk die Luft ist raus. Ich werd vielleicht mal hier und da noch lesen hier aber Beiträge erstellen hmmmm. Ihr könnt einem wirklich den Wind aus den Segeln nehmen, zu viele Erbsenzähler.

Fahre jetzt seit knapp über zwei Jahren die Osram H4 LEDs und heute begann plötzlich auf der Beifahrerseite die Birne Aussetzer zu bekommen. Erst nur ganz kurz, nach einer halben Stunde fahrt wo sie immer mal wieder kurz ausgefallen ist, ist das Abblendlicht nun komplett tot. Fernlicht geht weiterhin ohne Probleme.

Kaufdatum 5.3.2024

Aufgrund der vier Jahre Garantie von Osram hoffe ich nun, dass sie die Birne ersetzen.
Ich werde berichten ;)

Gibt es eventuell weitere bekannte Fälle ?

Zurück
Oben