So da ist es.
Bild 1 und 2 zeigt die Glühbirne H4
Bild 3 und 4 Osram NIGHT BREAKER LED SMART H4
Beim Bild 3 Led Abblendlicht, werd ich vielleicht noch etwas runter stellen, aber ich schau erst mal ob einer meckert den der Fernlichtbalken kommt mir sehr hoch vor. Aber selbst wenn ich das Abblenlicht noch nin müü tiefer drehe, wird das Fernlicht nicht mehr weit nach unten kommen.
Zum Abblendlicht kann ich nur sagen:
- Ja ist besser geworden, insgesamt heller. Lux/Lumen kein plan. Bin kein Erbsenzähler.
- links Fahrerseite, sehr schwache ausleuchtung im Nahbereich, rechts ist es sehr gut. Aber das ist das selbe
Ausleuchtungsbild wie bei der Glühbirne.
- in der mitte zur Ferne hin, ist auch mehr Licht, Die Straße wirkt voller
- der Licht-Horizont ist schärfer in der Ferne, weniger blendwirkung für den Gegenverkehr
Zum Fernlicht kann ich nur sagen:
- Nicht übel, besonders wenn ich an den Lichtbalken denke. Der wird bei Landstraßen mit Feld l. & r. voll ausleuchten wegen Rehe.
Wenn ich dran denke, mach bei zeiten davon noch nin Bild und reiche nach.
- besonders in der Ferne mittig, bei 600m und mehr, kommt viel Licht an.
- links Fahrerseite, sehr schwache ausleuchtung im Nahbereich, rechts ist es sehr gut. Aber das ist das selbe
Ausleuchtungsbild wie bei der Glühbirne.
Anzumerken ist noch, weil ich schon viel darüber hier gelesen habe!
Fernlicht und Abblendlicht können nicht zusammen parallel laufen.
Bei der alten H4 Glühbirne konnte man mit der Lichthupe beide Glühfäden kurzzeitig zusammen anheizen.
Die Osram NIGHT BREAKER LED SMART H4 lässt das nicht zu!!!!!! Für alle die denken, die können da was basteln. Nee nee is nich.
Weiter ist anzumerken, für die, die weniger geübt sind bei sowas. Bild 5 zeigt die verbaute Led Birne. Um die Klammer zu lösen, die das Leuchtmittel hält, leicht auf den Bügel drücken (ca. 200-300g druck, blauer Pfeil ) und dann nach unten richtung Straße, Richtung Birne drücken, dann machts klick und der Bügel klappt nach unten. Vorher aber schon den 3 Poligen Stecker lösen!
Beim einsetzen der LED Birne muss das Anschlusskabel der Osram LED durch den Haltebügel gefädelt werden, dann die Birne in die Fassung stecken. Ohne wackeln und so. Dafür sind die H4 Birnen mit drei Beinen/Fähnchen ausgestattet. Die kann nur in eine Richtung rein.
Dann die Birne mit einer Hand festhalten und mit der anderen den Bügel über den Kühlkörper der Birne streifen und dann wieder den Bügel einrasten lassen mit einem klick. Gummikappe rauf und fertig. Achja und den 3 Polstecker mit dem Gegenstück der LED Birne verbinden und im Lampengehäuse verstauen OHNE GEWAHLT.
Warum man meinen Luffi sieht? Naja, auf der Beifahrerseite bin ich an den Sockel der Standlichtbirne nicht rangekommen. Brauchte mehr Platz. Die H4 geht aber auch rein und raus ohne den Luffi frei zu machen.
Bild 6 und 7 zeigen den Abstand vom LED Lüfter hinten in Flucht vom Lampengehäuse + Gummideckel.
Hab schon gedacht das der Lüfter vielleicht gegen den Gummideckel drückt oder sogar spannt. Aber pustekuchen. Sonst hätte ich im Gummideckel nin Loch reichgeschnitten. Da der Deckel aber noch nach hinten aufbaut, hat denke ich der Lüfter genug platz zum arbeiten.
Wenn ich mal länger fahre Nachts, werd ich mal fühlen wie warm/heiß die da hinter der Kappe sind. Werde dann entscheiden ob ich mir dann was einfallen lasse für den Gummideckel. Ich weiß Osram plant das ja so aufgrund der Bauart. Aber Osram und andere Firmen planen auch die obsoleszenz von ihren Produkten, auch wenn sie es nicht zugeben wollen. Das ihr Produkt hinter einer Gummikappe steckt, in einem fast Luftdichten Geäuse, kommt dennen sehr gelegen.
Noch ne Anmerkung. Schaut mal beim Bild 5 die grünen Kreise. Das Plaste ist von der Halogen H4 angeschmort. Krass!
Hoffe ist alles drin was ich schreiben wollte. mfg