OSRAM Night Breaker LED H4 im T5.2 bj 2015

jackmagIV

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
zum Camper
Nabend

Suche Erfahrungen von T5.2 Bj. 2009-2015 Fahrern mit H4 Scheinwerfer.

Ich bin da schon seid 2-3 Jahren am Thema H4 led für meinen Bus.

Jetzt wollte ich es nochmal forcieren in den letzten Wochen und bin irgendwie Down.

In der Kompatibilitätsliste steht der T5.1 bj 09-15 drin mit der Richtigen Scheinwerfernummer E1 2707 aber als Leuchtmittel wird H7 angegeben.

Hatte erst gedacht das es ein tippfehler von Osram ist, aber mitlerweile habe ich rausgefunden das es wohl im Multivan H7 drinne waren.

Die Phillips Led sind keine Option für mich, nur mal so am Rande. Weil die würden passen laut Liste und auch mit der E1 2707 Nummer.

Hat wer irgent welche Infos darüber?

Ach und dann noch was. In anderen Beiträgen hier über H4 und H7 Led, konnte ich was lesen von Canbusadapter und wie man das abchecken kann ob es nötig ist.
Ich hab das mal geprüft und im Lichtmodus den H4 Stecker gezogen. Bekomme keine Meldung im Kombi-Instrument. Dabei hab ich auch gesehen das meine Standlichtbirne defekt ist. Die ist schon ne weile defekt was die verschleppung der Fehleanzeige angehen würde. Also werd ich keine Überwachung haben. Ist das Standart oder nur drin bei gehobener Ausstattung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2009 bis 2015 ist T5.2!
Bitte lasse es mit Melden Korrigieren!
Und über die Suche findest du Lesestoff genug.

Bist du dir Sicher, dass du nur eine Nummer hast?
Bei mir stehen 4!
Von 2705 bis 2708.

Suche Erfahrungen von T5.1 bj. 2009-2015 Fahrern mit H4 Scheinwerfer.
Es wurde ja schon geschreiben, ein T5 ab Baujahr 2009 (Mj.2010) bis 2015 ist immer ein T5.2.

In der Kompatibilitätsliste steht der T5.1 bj 09-15 drin mit der Richtigen Scheinwerfernummer E1 2707 aber als Leuchtmittel wird H7 angegeben.
Warum bitte vermutest du, dass die Scheinwerfernummer E1 2707 für H4 sein sollte?
Die Nummer ist tatsächlich für H7, ein H4 Scheinwerfer sollte E1 2705 haben.
Bitte unbedingt prüfen was an deinem Scheinwerfer steht.

Hatte erst gedacht das es ein tippfehler von Osram ist
Da ist Osram bei der Bezeichnung tatsächlich ein Fehler unterlaufen, es muss heissen T5.2.
In der Kompatibilitätsliste von Philips ist das Fahrzeug korrekt bezeichnet.

Gruß

Peter

Bist du dir Sicher, dass du nur eine Nummer hast?
Bei mir stehen 4!
Von 2705 bis 2708.
ja die hab ich auch. Aber wenn da nur eine Nummer in der Lister verlangt wird, dann brauch ich ja nur von einer hier schreiben.

2009 bis 2015 ist T5.2!
Bitte lasse es mit Melden Korrigieren!
Und über die Suche findest du Lesestoff genug.
Im Netze und in der Osram Liste finde ich keinen 5.2 relevanten Eintrag, nur in foren u.s.w. (bau-ich-mir-selbst / bulliforum ) diese bezeichnung. Es brint mir wenig wenn eine Klasse/Bezeichnung produziert wird, die aber nicht vom VW Konzer geführt wird und von Herstellern wie Osram nicht benutzt wird und die der Tüv auch nicht mal kennt. Also muss ich mit 5.1 arbeiten. Auf der VW seite wird nicht mal T5.1 erwähnt. Das einziege was ist finde ist über die Google KI aber da zählt nicht ohne Quellenangabe!!!

"
Die Abkürzungen "5.1" und "5.2" beziehen sich auf verschiedene VW T5-Modelle, die als Nachfolger oder Varianten des ursprünglichen T5 gelten
. Der T5.1 ist eine spätere, überarbeitete Version des T5, während der T5.2 eine nochmals überarbeitete oder neuere Version darstellt."

"Bitte lasse es mit Melden Korrigieren! ???? hä was "Melden Korrigieren" ?

Hab im Forum schon gestöbert hab nichts konkretes gefunden was für meinen Fall passt.
Ist schon komisch oder. Balt in jedem Forum gibs immer diesen Satz. Das die Leute schon die Suche benutzt haben ist egal.
Die Suche funzt vielleicht nicht immer so gut!

Es wurde ja schon geschreiben, ein T5 ab Baujahr 2009 (Mj.2010) bis 2015 ist immer ein T5.2.
OK, Wo steht das Offizel bitte? Wenn ich mir das jetzt neu merken soll, neu abspeichern soll im Kopf, dann aber bitte mit einem richtigem nachweiß bitte.
Warum bitte vermutest du, dass die Scheinwerfernummer E1 2707 für H4 sein sollte?
Die Nummer ist tatsächlich für H7, ein H4 Scheinwerfer sollte E1 2705 haben.
Bitte unbedingt prüfen was an deinem Scheinwerfer steht.
Naja weil ich nach dem bj in der Osram liste geschaut habe. Da würde ja alles in der Liste passen bei
"T5.1 (California, Multivan, Transporter)10 2009-2015 E1 2707"
Ein späteres Model gibs ja nicht in der Liste. z.B. T5.2 oder so. Deshalb ging ich von der E1 2707 aus.

Und das "T5 (Caravelle, California, Multivan, Transporter)10 2003-2009
E1 2705 E1 1366 E1 1367" mit H4, würde ja auch passen. Die E1 2705 hab ich auch drauf und H4 steht da ja dann in der Liste drin, nur das bj. passt nicht.

Das soll im endeffekt bedeuten, meiner steht nich in der Liste. Und wenn er nach dem ganzen hin und her hier doch irgendwie drinne stehen soll, dann eben nicht richtig und der Tüv lässt meinen dann durchrasseln weil er ihn ja nicht eindeutig indentifizieren kann.

Was mir aber grad noch so ein fällt. Diese E1 2707 oder 2705, er die 2705. Die steht ja für die H4 sagt ihr. Wenn Osram diese nummer frei gibt auf einem Scheinwerfer, dann sollte die doch für jedes Model und bj. gelten oder? Also würde der Tüver die E1 2705 bei mir sehen und dann ich der Liste beim falschen bj. sehen, ja ist drin, OK, Stempel, alles gut.

Anhänge

• IMG_20250919_135014.webp
    IMG_20250919_135014.webp
    165,8 KB · Aufrufe: 17
Das ist die Liste von Philips:
Ganz Klar!
IMG_20251011_054039.webp
Wie schaut das bei Osram aus!

Das ist die Liste von Philips:
Ganz Klar!
Anhang anzeigen 474463
Wie schaut das bei Osram aus!

So:
1760161243735.webp
Da ist Osram bei der Bezeichnung tatsächlich ein Fehler unterlaufen
Aber egal, @jackmagIV schreibt im Titel vom T5.2 und will nun offensichtlich nur aufgrund einer Falschbezeichnung von Osram seinen Fehler wegen des falschen Forums rechtfertigen.

Und lesen kann er vermutlich auch nicht:
1760162562325.webp

Interessant wird es werden, wenn er mal spezielle Teile für seinen T5.1 mit Bj. 2015 sucht. :confused:
Von mir wird er jedenfalls nicht mehr unterstützt werden.

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht was gegen Phillips spricht, aber ich bin mit dem Ultinon Pro 6000 super zufrieden. Sollten die mal sterben, probiere ich dann die Boost.

So:
Anhang anzeigen 474464

Aber egal, @jackmagIV schreibt im Titel vom T5.2 und will nun offensichtlich nur aufgrund einer Falschbezeichnung von Osram seinen Fehler wegen des falschen Forums rechtfertigen.

Und lesen kann er vermutlich auch nicht:
Anhang anzeigen 474467

Interessant wird es werden, wenn er mal spezielle Teile für seinen T5.1 mit Bj. 2015 sucht. :confused:
Von mir wird er jedenfalls nicht mehr unterstützt werden.

Gruß

Peter
Warum gleich so fieß Alpcrasher?

Ich versuch doch nur mir klarheit zu schaffen!

Jetzt seh ich zum ersten mal das meiner wohl ein 5.2 ist laut der liste von Philips und eurer aufklärung. Ich mein was soll ich da denken und glauben.

Finde deine Art nicht kollegial mir gegenüber.
Ich weiß zwar nicht was gegen Phillips spricht, aber ich bin mit dem Ultinon Pro 6000 super zufrieden. Sollten die mal sterben, probiere ich dann die Boost.

Tja der entschulss war eigentlich getroffen durch ein YT Video wo die beiden LED H4 Birnen verglichen wurden. Bei vielen aspekten gefiel mir die Osram einfach besser. Ein punkt z.b. die Philips hat weniger Lichtausbeute als die Osram u.s.w.

mfg

Zu klären ist ja jetzt noch die Osramliste. Wie man da sehen kann ist vorne der Fehler 5.1 drin und hinten H7.
Kann das echt sein das Osram so einen häftigen schreibfehler begangen hat, das nur das bj. richtig ist?

Jedenfalls hatte ich 2x Osram vor 2 wochen angeschrieben und noch immer keine bestätigung.

Die Osram Liste geht nicht weiter? Nächste Seite oder so!

Nein, Baujahr 2009 - 2015 wird dort fälschlicherweise nur als T5.1 gelistet.

Gruß

Peter
Wenn das so ist, dann auch das Leuchtmittel H7 vielleicht.

Naja ich werd dann einfach warten bis die dann mal aktueller wird die Liste.

Ich habs jetzt nochmal rausgesucht für dich was mich zur Osram bewegt.

Standbild bei min 16:07 oder 10:45

Zurück
Oben