Osram Night Breaker LASER H7 & UNLIMITED HB4

FriedaT5

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Paderborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, BMW Styling 132 Felgen 4 x 10.0x19ET45 mit 255/40R19 100V Nexen Winterreifen, 4 x 9.0x20ET45 mit 275/35R20 102Y Nexen Sommerreifen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Die Nebler haben HB4. Dafür wollte ich mir eigentlich die Night Breaker LASER bestellen, die gibt es dafür aber nicht!
Deshalb hab ich jetzt die Osram Night Breaker LASER als H7 Abblendlicht und die Osram Night Breaker UNLIMITED als HB4
Nebelscheinwerfer und "um-die-Ecke-Abbiege-Kurven-Licht" bestellt. Die H7 Birne habe ich ich letzte Woche schon ohne
Probleme wechseln können, wirklich ein Super System, besser als in jedem anderen Auto das ich vorher gefahren bin!

Abblendlicht schon umgebaut / Nebelscheinwerfer noch original
Nebelscheinwefer HB4 Original .jpg

Gestern sind die HB4 Nebelscheinwerfer eingetroffen. Hier im Vergleich, Beifahrer Seite noch original / Fahrer Seite Night Breaker UNLIMITED als HB4
HB4 Original und Night Breaker .jpg

Abblendlicht Night Breaker LASER als H7 / Nebelscheinwerfer Night Breaker UNLIMITED als HB4
Nebelscheinwerfer HB4 Night Breaker UNLIMITED.jpg

Das Licht der Nebelscheinwerfer ist auf dem Pflaster mehr so gelblich
alt.jpg

Mit den Osram deutlich weißer was mir beim einparken auf unserem Parkplatz mehr Sicht verschafft!!!
20170919_205535.jpg
 
hallo, gibt es irgendwelche spuren am reflektor aufgrund höerer wäremeentwicklung oder ist das ein märchen? grüsse sepp
 
hallo, gibt es irgendwelche spuren am reflektor aufgrund höerer wäremeentwicklung oder ist das ein märchen? grüsse sepp
Da die Leistung der Upgrade-Lampen identisch mit den Standard ist, ist wohl nicht von einer größeren Wärmeentwicklung auszugehen.
Die oft diskutierten Spuren im Reflektor haben wohl auch wenig mit Wärmeentwicklung zu tun. Sie rühren wohl eher von Ausgasung von verschiedenen Teilen im Scheinwerfer her und sind gerne Öl-haltig. Der Thermik folgend steigen sie über der Lampe auf und kondensieren am kühlen Reflektor, wo der Dreck dann sichtbar wird.
Allerdings bin ich gespannt auf die Lebensdauer der Lampen im Abbiegelicht. Diese hochgezüchteten Lampen haben sehr oft Schwierigkeiten mit dem langsamen hoch- und runterfahren der Spannung, also dem Soft-Ein-/Ausschalten.
 
Da die Leistung der Upgrade-Lampen identisch mit den Standard ist, ist wohl nicht von einer größeren Wärmeentwicklung auszugehen.

Den Effektunterschied für 12 V 100 A bei Litzen von 16 mm² und 0,16 mm² kannst du also ohne Unterschied in der Wärmeentwicklung erklären? Ist ja schließlich die gleiche Leistung...

Der Begriff "Farbtemperatur" kommt nicht von ungefähr und ein Glühender Draht ist da schon nah an der Definition...

Gruß
 
Den Effektunterschied für 12 V 100 A bei Litzen von 16 mm² und 0,16 mm² kannst du also ohne Unterschied in der Wärmeentwicklung erklären? Ist ja schließlich die gleiche Leistung...

Sorry, dem kann ich nicht folgen, d.h. ich weiß einfach nicht, was du meinst.

Der Begriff "Farbtemperatur" kommt nicht von ungefähr und ein Glühender Draht ist da schon nah an der Definition...

Ja, natürlich ist die Wendel heißer. Das macht, neben anderen Punkten, die bessere Performance solcher Lampen aus. Aber das System wird dadurch nicht heißer.
Vielleicht ist ein Vergleich passend. Ich mache einen kleinen Körper ganz heiß und einen größeren Körper weniger heiß. Die Leistung bei beiden ist identisch. Die Auswirkung auf den aufgeheizten Raum wird integral identisch sein. Natürlich gibt es einen unterschiedlichen Gradienten der Temperatur in Relation zur Entfernung des aufgeheizten Körpers.

... oder hatte ich deine Bemerkung nicht richtig verstanden?
 
Mit höherer Temperatur wird auch mehr Strahlungsleistung freigesetzt. Und zwar in allen Wellenbereichen. Sagen Stefan Boltzmann und Max Planck. (Schwarzer Strahler)

Vielleicht ist ein Vergleich passend. Ich mache einen kleinen Körper ganz heiß und einen größeren Körper weniger heiß. Die Leistung bei beiden ist identisch. Die Auswirkung auf den aufgeheizten Raum wird integral identisch sein. Natürlich gibt es einen unterschiedlichen Gradienten der Temperatur in Relation zur Entfernung des aufgeheizten Körpers.

Der eine setzt den Teppich in Brand, der andere nicht, trotz gleicher Leistung.
Ist mein Einwand jetzt verständlich?
 
Huch, hab ich da etwa ein Komma vergessen... :D:uuups:
 
Der eine setzt den Teppich in Brand, der andere nicht, trotz gleicher Leistung.
Ist mein Einwand jetzt verständlich?

:D:D:D verstanden
... aber wohl für den Fall nicht relevant. Dein Teppich ist nämlich wahrscheinlich nicht mit einer sehr stark reflektierenden Schicht versehen.

Aber zunächst einmal, wenn ich bei einer Halogenlampe eine 100K höhere Farbtemperatur habe, dann ist auch die Temperatur der Wendel entsprechend höher. Farbtemperaturerhöhung um 500K lassen sich bei modernen Halogenlampen aber nicht mehr nur über eine Erhöhung der Wendeltemperatur erzielen. Die Lebensdauer würde gegen Null gehen. Also wird ein Kompromiss gemacht, 100K mehr auf die Wendel (-> weniger, aber noch akzeptable Lebensdauer) und der Rest gehr über eine Beschichtung des Glaskolbens. Die beworbenen x100K höhere Farbtemperatur beziehen sich auch nicht unbedingt auf eine integrale Messung in einer Ulbricht-Kugel, sondern auf bestimmte relevante Punkte im Lichtbündel.

Jetzt kommt die Lampe in den Reflektor. Aber die Oberfläche des Reflektors ist natürlich dafür ausgelegt, dass ein möglichst großer Teil der eingefangenen Strahlung reflektiert wird. Darunter fällt auch die IR-Strahlung, bei Halogenlampen übrigens immer noch bei 95%.
Der Reflektor ist nicht der eigentlich kritische Punkt bzgl. einer zu hohen Temperatur. Das ist vielmehr die Abschlußscheibe des Scheinwerfers. Je nach Strahlengang gibt es u.U. hier Konzentrationen, die bei bestimmten Zulassungstest zu einer Überhitzung führen können.

Ist meine Anmerkung jetzt verständlicher?

Eine höhere Farbtemperatur bei gleicher integraler Leistung bedeutet übrigens auch eine Verschiebung in Richtung weniger IR-Strahlung ... :confused: ... ist aber wohl zu wenig und daher irrelevant.:D
 
Zunächst einmal: Die 100W-Glühlampen sind die illegalen. Die haben eine deutlich höhere Wärmeentwicklung und können den Reflektor zerstören.
Hier ist aber von zugelassenen 55/60W-Lampen die Rede. Die Standardlampe wandelt 55W elektronische Energie in Licht und Wärme um. Die Nightbreaker wandelt ebenfalls 55W elektronische Energie in mehr Licht und folgerichtig weniger Wärme um. Woher soll denn die von dir angenommene größere Wärmeentwicklung kommen, wenn die gleiche Energiemenge zugeführt wird.

Die Litzen können übrigens deshalb so dünn sein, weil mit Pulsweitenmodulation (PWM) gearbeitet wird. Das sind Pulse höherer Spannung, die im Schnitt den gewünschten 12V entsprechenden. Höhere Spannung / weniger Strom und somit sind geringere Kabelquerschnitte notwendig. Mit der Länge (Weite) der Pulse kann die gewünschte Durchschnitts-Spannung eingestellt werden. Bei vielen Autos kann man so z.B. per VCDS die Lampenleistung in % einstellen.

@Bo209 Die Hb4-Nightbreaker habe ich seit 2014 ohne Ausfall verbaut. Also keine Sorgen.
Ein Bekannter von mir hat allerdings im Golf VII H7 Abbiegelicht, die ihm ständig kaputt gehen. Dem hatte ich die Abdimmzeit deutlich verlängert, weil er das Licht länger an haben wollte.
 
Ein Bekannter von mir hat allerdings im Golf VII H7 Abbiegelicht, die ihm ständig kaputt gehen. Dem hatte ich die Abdimmzeit deutlich verlängert, weil er das Licht länger an haben wollte.

Ein bekanntes Dilemma ist das langsame "Ein- und Ausschalten" von High-Performance Lampen. Und da zählt eine Standard H7 schon dazu.
Allerdings sollte es durch eine flachere Rampe eher schlimmer werden, also noch weniger Lebensdauer. Eine LongLife Lampe könnte etwas bessere Resultate, also längere Lebensdauern in dieser Applikation bringen. Die Wendeln sind nicht so kritisch ausgelegt.
 
Moin!

Bir mir konnte ich per vcds die Lichtleistung der Abbiegelichter einstellen, ab Werk waren 80% eingestellt, habe auf 100% gestellt und eine deutlich bessere Ausleuchtung ohne Lampentausch.

Gruß Robert
 
Die Nebler haben HB4. Dafür wollte ich mir eigentlich die Night Breaker LASER bestellen, die gibt es dafür aber nicht!
Deshalb hab ich jetzt die Osram Night Breaker LASER als H7 Abblendlicht und die Osram Night Breaker UNLIMITED als HB4
Nebelscheinwerfer und "um-die-Ecke-Abbiege-Kurven-Licht" bestellt. Die H7 Birne habe ich ich letzte Woche schon ohne
Probleme wechseln können, wirklich ein Super System, besser als in jedem anderen Auto das ich vorher gefahren bin!

Abblendlicht schon umgebaut / Nebelscheinwerfer noch original
Anhang anzeigen 197619

Gestern sind die HB4 Nebelscheinwerfer eingetroffen. Hier im Vergleich, Beifahrer Seite noch original / Fahrer Seite Night Breaker UNLIMITED als HB4
Anhang anzeigen 197620

Abblendlicht Night Breaker LASER als H7 / Nebelscheinwerfer Night Breaker UNLIMITED als HB4
Anhang anzeigen 197621

Das Licht der Nebelscheinwerfer ist auf dem Pflaster mehr so gelblich
Anhang anzeigen 197624

Mit den Osram deutlich weißer was mir beim einparken auf unserem Parkplatz mehr Sicht verschafft!!!
Anhang anzeigen 197623

Welche Lampen hast Du dann für das Fernlicht/Fahrlicht?
Gruß
Rolf
 
Steht doch da Osram Nightbreaker LASER H7 !! Gibt es aber auch in H4 für die H4 geschädigten ;-)

Es gibt schon wieder ein Upgrade von Osram sogar als HB4 =
Night Breaker® Laser Next Generation HB4 51 W

Ich habe meine Laser bei Conrad deshalb wohl günstig geschossen :-)


Suchergebnisse
 
@rolf6bike Hab nochmal nachgesehen, das Fernlicht ist eine H15 Glühlampe

H15 Leuchtmittel.jpg
 
Moin Leute!

Sagt mal wo finde ich die Stellschrauben für die seitliche Einstellung der serienmäßigen Scheinwerfer? Hab dazu im Bord nix gefunden ...
Habe die normalen MV H7 / H15 Scheinwerfer

Gruß Robert
 
Zurück
Oben