Osram Night Breaker H7 LED - nur T6 Trapo in ABE/ABG, kein California ?

MezzoMix

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
02/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
MKB CXFA! nachgerüstete Brink AHK abnehmbar, Lüfter vor Pollenfilter für nächtliche Belüftung
Hallo zusammen!

Habe für meinen T6 California Coast, der ab Werk H7 Scheinwerfer mit den eingestanzten Genehmigungsnummern E9 11758 / 11760 (beide stehen untereinander) hat, die Osram LED H7 "Speed" gekauft. Jetzt schaue ich in die heruntergeladene "allgemeine Bauartgenehmigung", und finde dort unter etlichen Zeilen für Transporter/Multivan/Caravelle/California keine Zeile, die meinem Bus komplett entspricht.

Laut Fahrzeugschein ist der Fahrzeugtyp "7HC", Handelsbezeichnung "California", die EG-Typgenehmigungsnummer "e1*2001/116*0220*...". Zusammen mit der 11760 Scheinwerfer-Nr passt darauf nur Zeile 270: 7HC, EG-Nr. passt auch, dafür aber nur "Transporter, Caravelle (M1)".

Offensichtlich sind die Leuchtmittel also in einem T6 mit meinem Scheinwerfer legal, wenn man die genaue Ausstattung mal ausklammert, aber ich bin ein bisschen unsicher, ob das ein pingeliger Prüfer auch so sieht, weil hier eigentlich nur Trapo und Caravelle aufgelistet sind, aber kein Cali oder Multivan.

Weiß da jemand mehr zu?

1746269642233.webp

Da würde ich mich gar nicht beunruhigen lassen, jeder Kombi, Caravelle, Multi oder Cali basiert auf doch auf einem Trapo!

Sehe ich auch so, ich finde es nur verwunderlich, dass in anderen Zeilen explizit auch California, Multivan und teilweise sogar California Beach erwähnt werden.

MMn ist "T6 mit H7 Scheinwerfern" überall gleich. Könnte mir nur vorstellen, dass ein pingeliger TÜV Prüfer / Polizist das anders sieht...

Sollem Sie doch! Die Halogen als Ersatz mit nehmen, gewechselt sind sie ja Schnell und das muss der Pingelige trotzdem Erstmal abwarten

Hi

Dem Bus/Cali ists egal welche Scheinwerfer verbaut sind. Die Scheinwerfer Nr 11760 /11758 ist wichtig >für diese sind die LEDs zugelassen🤘.

Zitat aus:

"Hinweis: Zugelassen sind nur Fahrzeuge, deren Scheinwerfergenehmigungsnummern mit denen in der Kompatibilitätsliste übereinstimmen. Alle übrigen Fahrzeugdaten dienen lediglich der Orientierung."

Zurück
Oben