Osram H7 LED Retrofit mit ABE

Bisher hat sich leider noch nichts getan mit der Freigabe der H7 LED für den T5.2

Hat jemand nähere Infos, wann da etwas kommt?
 
Leider nein, ich hatte mir ja versehentlich die H4 gekauft. Passte natürlich bei mir nicht, da ich auch H7 habe. Mein Bericht zu den H4 könnt ihr auf roadbus.de lesen. Ich konnte die ja bei meinem Kumpel im Trapo einbauen.
 
Schade. Wäre schöner, wenn Du den Bericht hier reinstellen würdest.

Das ist ja nicht so einfach mit den ganzen Fotos. Auf der Internetseite gibt es da ja viel mehr Möglichkeiten der Gestaltung und Berichterstattung. Dafür ist ja ein Blog auch eigentlich da. Aber die Informationsvielfalt eines Forums, wie dieses hier, kann ein Blog natürlich nicht ersetzen. Ich verstehe aber warum der Link letztendlich entfernt wurde.

Viele Grüsse
 
Aktuelle Informationen zur Osram H7 Thematik findet Ihr unter folgendem Link.
NIGHT BREAKER LED H7
 
Ich habe Osram über Instagram eine Nachricht zukommen lassen. Vielleicht hilft es ja, wenn sich mehrere Personen über die offiziellen Wege bei Osram melden.
 
Vielleicht hilft es ja, wenn sich mehrere Personen über die offiziellen Wege bei Osram melden.
Ich denke die wissen sehr gut Bescheid. Da sind schließlich auch Fachleute.
Aber logisch ist auch:
Zuerst kommen die Fahrzeuge zum Zug, wo sich wahrscheinlich die meisten Verkäufe generieren lassen.
Würde jeder normale Unternehmer so machen. 😉
 
Hallo miteinander,
Gibt gute Neuigkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird sich da noch etwas daran ändern.
 
Ich habe mal eine Übersicht von allen Osram Adaptern erstellt, welche momentan lieferbar sind und mechanisch im T5.2 passen.

Die Perspektive der Fotos ist vom Fahrersitz aus zu betrachten.

1. Die originalen Glühbirnen stehen senkrecht auf beiden Seiten.

2. Mit den billigen Amazon Adaptern stehen auch auf beiden Seiten die LEDs senkrecht. Damit hatte ich eine gute blendfreie Lichtverteilung.

3. Mit den Osram 64210DA05 ist die linke LED (dunkelgrauer Adapter linke Seite) nach links gedreht und die rechte LED (weißer Adapter rechts) senkrecht.
Hierbei hatte ich den Eindruck, dass die linke LED das Licht links nach oben an die Häuser oder auf der AB links sehr hoch auch die Betonmauer strahlt und damit den Gegenverkehr blendet.

4. Mit den Osram 64210DA07 sind beide LEDs nach rechts gedreht. Diese muss ich noch testen.
Achtung: Hier täuscht das Produktbild von Osram. Dort sehen die Adapter aus, als wären sie senkrecht (wie bei 64210DA05 der rechte Adapter). Das ist aber leider nicht so.

5. Mit den Osram 64210DA08 sind beide LEDs nach links gedreht (wie bei 64210DA05 der linke Adapter). Daraus schließe ich, dass diese ebenfalls blenden.

Ich werde berichten, wie die hellgrauen Adapter 64210DA07 passen und ich bin gespannt, welche Adapter Osram freigibt.
Müssen denn überhaupt Adapter verbaut werden? Passen die H7-LED nicht ohne? Dann müssten sie doch eigentlich gerade stehen?

Kann jemand beurteilen, wie die H7-LED im Vergleich zu den original Xenons sind? Ich überlege entweder auf die H7-LED zu warten oder doch auf Xenon umzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen denn überhaupt Adapter verbaut werden? Passen die H7-LED nicht ohne? Dann müssten sie doch eigentlich gerade stehen?

Kann jemand beurteilen, wie die H7-LED im Vergleich zu den original Xenons sind? Ich überlege entweder auf die H7-LED zu warten oder doch auf Xenon umzubauen.
Ja es braucht Adapter, die H7 LED haben nur seitliche Dioden, um als Beispiele nach unten rechts über die Reflektoren auszuleuchten, müssen diese ungefähr 40-45 grad gedreht werden. Glühbirnen leuchten bis auf die Spitze rundum.
Jetzt kommt das Problem, dass die Reflektoren Grenzflächen haben, diese führen zu Interferenzen, die auf der Bodenfläche Schattenbereiche aufweisen(ich habe die LED im Touran), trotzdem wird mit dem helleren Licht mehr erkannt und das Fernlicht ist fast überflüssig.
Meiner Meinung nach ist daher Xenon besser, aber mit Nachrüstung Scheinwerferreinigung und autom. HöhenEinstellung sehr aufwendig.
Ich warte auf die H7 led für T5.2, vermute, dass es noch dauert, da scheinbar das Abbiegelicht nicht nach Umrüstung geht und ein Steuergerät benötigt bzw. neue Abdeckkappen auf überstehende Lüfter dazukommen können.
Ggf. wird die Nachrüstung auch verworfen...
 
Also ich habe inzwischen die Lampen mit 2x dem Kit 64210DA05 verbaut und bin damit bereits sehr zufrieden. Damit stehen beide Lampen senkrecht. Es bleiben halt zwei Adapter übrig. Bei dem Preis kann man das aber verkraften. Einen größeren Deckel habe ich nicht benötigt. Die originalen Gummikappen passen und zum Lüfter der Lampe ist auch noch Platz. Das Abbiegelicht funktioniert bei mir nach wie vor. Ich habe auch keinen CAN-Adapter verbaut. Ich habe den alten Lichtschalter und das BCM 087 F. Evtl. ist das auch von der Codierung abhängig.

Ich hoffe, dass die Zulassung noch kommt und bin gespannt, welche Adapter Osram dann vorsieht. So wirklich viel kann man eigentlich nicht mehr besser machen. Mir kamen die Lampen nach dem Tausch recht hoch vor. Weit entfernte Schilder und Kennzeichen reflektieren. Lt. dem Scheinwerfereinstellgerät müssten die Lampen aber noch höher gedreht werden. Die Fahrerseite musste noch in der seitlichen Ausleuchtung verstellt werden. Hier ging allerdings die Einstellstange irgendwann auf Anschlag. Lt. Gerät nicht ganz optimal. Es ist aber eine deutliche Hell/Dunkel-Grenze, sowie der "Knick" und der Anstieg nach oben erkennbar. Naja mal sehen. Ich will sie eigentlich nicht mehr ausbauen und beschwert hat sich auch noch keiner;)
 
Habe gerade gesehen Philips hat die Zulassung für den Facelift 2009 - 2015 für die H7 LED bekommen.
Somit ist H4 und H7 dafür verfügbar.


Yeah schön das das noch geklappt hat
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-19 at 10-25-38 VW-Kompatibilitätsliste Philips.png
    Screenshot 2022-09-19 at 10-25-38 VW-Kompatibilitätsliste Philips.png
    25,2 KB · Aufrufe: 40
Ist so unterteilt H4/7
die hochgestelte 7 sehe ich jetzt nicht als Fussnote, eher so dass beide Versionen freigeschaltet sind.

Habs verbockt doch als Fussnote sorry für die Umstände....
 
Ist so unterteilt H4/7
die hochgestelte 7 sehe ich jetzt nicht als Fussnote, eher so dass beide Versionen freigeschaltet sind.

Habs verbockt doch als Fussnote sorry für die Umstände....
7) Die Straßenzulassung für den Volkswagen T5, gilt ausschließlich bei verbautem H4-Lampentyp. Bitte prüfen Sie vor dem Kauf, ob Ihr Fahrzeug mit H4-Halogenlampen ausgerüstet ist.


Schade...
 
Hallo zusammen,
Osram hat nun auch den T6.1 in die Zulassungs-Liste mit aufgenommen - es tut sich also was - nicht aber leider den T6 (und auch nicht den T5.2): NIGHT BREAKER LED | Automotive
Sobald der T6 auf der Liste steht, will ich wechseln - hat jemand eine Idee, ob man dann auch das Tagesfahrlicht beim T6 mit H7-Scheinwerfern dann auf LED umrüsten kann? Ist es richtig, dass dort H15-Leutmittel verbaut sind? Gibt es dafür auch LED-Ersatz?
 
Zurück
Oben