Osram H7 LED Retrofit mit ABE

Hallo,

der Besitzer ist ja T5erFAN.
@T5erFAN:
Wären Sie so nett und würden die „VCDS-Doku“ für den T5.2 erneut bereitstellen?

Danke und Grüße

Guten Morgen zusammen,
ich würde gerne meinen T5.1 Multivan auf LED umrüsten, aber bei den vielen Bezeichnungen und der großen Auswahl blickt man irgendwie kaum durch. Verstehe ich das richtig, all diese angegebenen Typen sind zugelassen im T5.1 Multivan?

t5-osram.webp

So, wenn das alles die zugelassenen Typen sind macht es die Entscheidung nicht einfacher, weil es jetzt 4 verschiedene H7 Typen gibt :eek: Wenn man die einzelnen Unterschiede zwischen den einzelnen Typen in der PDF durchliest, dann wird man auch nicht schlauer. Das eine hat 450% mehr Licht, das andere 250% mehr etc.
H1 ist laut der Liste also mittlerweile fürs Fernlicht auch zugelassen?

Dabei möchte ich doch einfach nur besseres Licht haben :D

Welches könnt ihr hier empfehlen?

Hallo,

der Besitzer ist ja T5erFAN.
@T5erFAN:
Wären Sie so nett und würden die „VCDS-Doku“ für den T5.2 erneut bereitstellen?

Danke und Grüße
Passt denn die H7 LED mit dem Kühlkörper und Ventilator hinter diese Gummikappe oder muss da ein Loch geschnitten werden ?

Achtung : Die BCM haben verschiedene Endnummern somit auch verschiedene Funktion LOWLINE MIDLINE HIGHLINE so wie das VW betitelt.

Schaue dir mal BYTE 18 an Bit 0 und 1 Standlicht 5W/5W Auswahlmenu.

Der T5FAN hat doch für das Forum die PDF frei gestellt , so steht es auf dem Blatt erste Seite Links oben ?

Zuletzt bearbeitet:
Achtung : Die BCM haben verschiedene Endnummern somit auch verschiedene Funktion LOWLINE MIDLINE HIGHLINE so wie das VW betitelt.
Hat aber mit den Grundfunktionen des Lichts nix zu tun.

Guten Morgen zusammen,
ich würde gerne meinen T5.1 Multivan auf LED umrüsten, aber bei den vielen Bezeichnungen und der großen Auswahl blickt man irgendwie kaum durch. Verstehe ich das richtig, all diese angegebenen Typen sind zugelassen im T5.1 Multivan?

Anhang anzeigen 473783

So, wenn das alles die zugelassenen Typen sind macht es die Entscheidung nicht einfacher, weil es jetzt 4 verschiedene H7 Typen gibt :eek: Wenn man die einzelnen Unterschiede zwischen den einzelnen Typen in der PDF durchliest, dann wird man auch nicht schlauer. Das eine hat 450% mehr Licht, das andere 250% mehr etc.
H1 ist laut der Liste also mittlerweile fürs Fernlicht auch zugelassen?

Dabei möchte ich doch einfach nur besseres Licht haben :D

Welches könnt ihr hier empfehlen?
Das mit der Lichtausbeute in Prozent sehe ich so , es wird ein Kontingent dieser Leuchtmittel hergestellt. Wenn die erste Generation über dem Ladentisch ist gibt es die 2 Gen (Update) usw. Osram wird nicht noch mal die Gen 1 und 2 auflegen . Die Speed Version kommt ohne Kühlkörper und Adapter daher .
Von Philips gibt es bis dato keine zugelassene H7 OHNE KÜHLKÖRPER für den E1 2707

Hat aber mit den Grundfunktionen des Lichts nix zu tun.
Sehe ich nicht so . Zb. geht bei den ganz einfachen BCM die Lampenausfallerkennung nur teilweise . Auch andere Funktionen tauchen im VCDS Menü nicht auf ! Aber da kann dir ROSS TECH mehr Informationen geben . Auch ist die Übersetzung von der US und DE Version mit unter falsch implementiert .

Im übrigen, OSRAM und Philips MONOPOL für D. Wann gibt es die H7 mit integrierten CANBUS , die Chinesen auf den einschlägigen Verkaufseiten bieten die jetzt schon an angeblich mit ECE Zulassung 😁 Aber nicht Zugelassen für deutsche Scheinwerfer.

Die ganze Welt fährt mit Chinesen Lampen 😄 Selbst OSRAM kommt aus China, Phillips zum Teil aus Taiwan würde ich bevorzugen.

Ach jetzt kommt wieder das Blenden im Straßenverkehr etc Thema , feuergefährlich usw.
Der Markt regelt sich von alleine da braucht es keine Bevormundung!

Das habe ich hier noch nie gehört.

Das Licht betreffend oder andere Sachen?
Vergleiche einfach mal ein Lowline BCM mit einem Highline BCM ich denke die niedrigste war die 086 und die letze war die 090 D

Bestimmte Funktionen waren zwar verfügbar aber physisch nicht real !
Haben sie schon mal ein BCM getauscht , selbst bei VW gibt es über 100 verschiedene BCM Versionen vom T5.2 und T6 die auch in anderen VW Modellen verbaut sind . Polo etc .Fabia um nur einige zu nennen .

Siehe u.a. die Möglichkeit zb. die US Beleuchtung frei zu schalten
Was braucht ein Baustellentransporter DOKA eine Lampenausfallerkennung für z.B . Nebelscheinwerfer dir nie und nimmer vergaut sind oder verbaut werden , wenn doch VW am jedem Ende spart , selbst bei LEDs

Aber das Thema gehört jetzt nicht hier rein !

Zuletzt bearbeitet:
Passt denn die H7 LED mit dem Kühlkörper und Ventilator hinter diese Gummikappe oder muss da ein Loch geschnitten werden ?

Schaue dir mal BYTE 18 an Bit 0 und 1 Standlicht 5W/5W Auswahlmenu.

Der T5FAN hat doch für das Forum die PDF frei gestellt , so steht es auf dem Blatt erste Seite Links oben ?

Hallo,

bei mir passt alles rein.
Musste kein Loch oder so reinmachen.
Hab ja aber auch nicht diese doofe Widerstände verbaut.
Einfach Fehlermeldung auscodiert.
Ich sehe ja, wenn das Abblendlicht ausfällt ;)

Grüße

Hallo,

bei mir passt alles rein.
Musste kein Loch oder so reinmachen.
Hab ja aber auch nicht diese doofe Widerstände verbaut.
Einfach Fehlermeldung auscodiert.
Ich sehe ja, wenn das Abblendlicht ausfällt ;)

Grüße
Wenn keine anderen Leuchten beeinflusst werden , z.B Kurvenlicht

Es wäre vorzüglich und lobenswert wenn VW bezüglich der ganzen LED Nachrüstgeschichte ein BCM Update zur Verfügung stellen würde . D.h . Auswahl u.a der Leuchtmittel H4 und H7 u.o. H15 im BCM STG 09
Hersteller dieser BCM ist Continental aus Regensburg !

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Autohersteller die Software von Autos, die nicht mehr verkauft werden, anpasst, um Produkte einbauen zu können, die er nicht selbst verkauft? 🤣

Da müssten Ostern und Weihnachten auf den gleichen Tag fallen!

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein Autohersteller die Software von Autos, die nicht mehr verkauft werden, anpasst, um Produkte einbauen zu können, die er nicht selbst verkauft? 🤣

Da müssten Ostern und Weihnachten auf den gleichen Tag fallen!
Diesbezüglich, SERVICEWÜSTE , Ein Leuchtmittel ist ein Standard Ersatzteil das es überall zu erweben gibt , hier ist der Gesetzgeber gefragt, den es sol! doch weniger CO2 Produziert werden ! 🤑

doch weniger CO2 Produziert werden !
Und genau dazu ist es doch sinnvoll, alte aber noch lange Zeit fahrbare Kisten nach Afrika usw. zu verschiffen und eine Elektrogarre zu kaufen. In Afrika verbrennen die schließlich keinen Kraftstoff.
Sarkasmus aus!

Vergleiche einfach mal ein Lowline BCM mit einem Highline BCM ich denke die niedrigste war die 086 und die letze war die 090 D
Echt jetzt!
Gibts da Unterschiede außer der Nummer?

🤔
ABE?

Von welchem Planeten kommst Du @Lux01 ?
Gibt es dort sowas wie Service?
Einfach mal nachlesen oder falls das zu schwer ist die KI fragen .

Die Abkürzung ABG kann für
Allgemeine Bauartgenehmigung im Baurecht oder für Allgemeine Betriebserlaubnis im Straßenverkehr stehen. Eine Allgemeine Bauartgenehmigung (aBG) bescheinigt die Verwendbarkeit und Sicherheit von bestimmten Bauteilen in Verbindung miteinander (z.B. bei Photovoltaikanlagen), während eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für Zubehörteile von Fahrzeugen (z.B. Tieferlegungsfedern) ausgestellt wird, um deren legale Nutzung auf öffentlichen Straßen zu ermöglichen.

hier kommt das Wort ABG 8 mal vor 🥶

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben