Osram H7 LED Retrofit mit ABE

Die LED Retrofit strahlen nicht rundum, sondern nur in zwei Richtungen, jeweils um 180 Grad versetzt.
 
... aber es soll ja den Gegenverkehr nicht blenden!
 
Die LED haben andere Abstrahlwinkel als Glühlampen, deswegen ist es wichtig das für jeden Scheinwerfer die korrekte Ausführung verwendet wird.
Das ist ja auch der Grund warum die LED nicht als einzelnes Leuchtmittel Bauartgeprüft werden können, sondern nur in Verbindung mit jedem einzelnen SW.
Gruss
 
Habe diese "Linsendigsdas" verbaut.
Ok, dafür haben die Leuchtmittel keine Zulassung, Scheinwerfer sind aber eingestellt und funktionieren sehr gut. Da konnte ich keinen Unterschied in verschiedenen Abstrahlwinkeln feststellen.
IMG_1746.jpg
 
Ich habe mal eine Übersicht von allen Osram Adaptern erstellt, welche momentan lieferbar sind und mechanisch im T5.2 passen.

Die Perspektive der Fotos ist vom Fahrersitz aus zu betrachten.

1. Die originalen Glühbirnen stehen senkrecht auf beiden Seiten.

2. Mit den billigen Amazon Adaptern stehen auch auf beiden Seiten die LEDs senkrecht. Damit hatte ich eine gute blendfreie Lichtverteilung.

3. Mit den Osram 64210DA05 ist die linke LED (dunkelgrauer Adapter linke Seite) nach links gedreht und die rechte LED (weißer Adapter rechts) senkrecht.
Hierbei hatte ich den Eindruck, dass die linke LED das Licht links nach oben an die Häuser oder auf der AB links sehr hoch auch die Betonmauer strahlt und damit den Gegenverkehr blendet.

4. Mit den Osram 64210DA07 sind beide LEDs nach rechts gedreht. Diese muss ich noch testen.
Achtung: Hier täuscht das Produktbild von Osram. Dort sehen die Adapter aus, als wären sie senkrecht (wie bei 64210DA05 der rechte Adapter). Das ist aber leider nicht so.

5. Mit den Osram 64210DA08 sind beide LEDs nach links gedreht (wie bei 64210DA05 der linke Adapter). Daraus schließe ich, dass diese ebenfalls blenden.

Ich werde berichten, wie die hellgrauen Adapter 64210DA07 passen und ich bin gespannt, welche Adapter Osram freigibt.
 

Anhänge

  • Osram H7 LED Adapter vergleich.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 217
Hallo,
heute Abend konnte ich die Osram 64210DA07 Adapter (beides LEDs sind vom Fahrersitz aus nach rechts gedreht) testen.
Damit tritt definitiv kein Licht mehr nach oben. Sie sind also zumindest blendfrei, im Gegensatz zu 64210DA08 und 64210DA05 (linker Adapter).
Von der Lichtausbeute bin ich nicht ganz 100% überzeugt. Ich meine da waren die billigen Amazon Adapter, wo beide LEDs senkrecht stehen besser, was dem rechten weißen Adapter aus 64210DA05 entsprechen würde.

Mal schauen, welche Osram freigibt oder sogar neue für den T5.2 entwickelt.

Jedenfalls zeigt mir das, dass es nicht einfach mit LED einbauen getan ist. Da besteht über den Drehwinkel zu viel Potential.
 
Habe diese "Linsendigsdas" verbaut.
Ok, dafür haben die Leuchtmittel keine Zulassung, Scheinwerfer sind aber eingestellt und funktionieren sehr gut. Da konnte ich keinen Unterschied in verschiedenen Abstrahlwinkeln feststellen.
Anhang anzeigen 353813
Leider haben diese Scheinwerfer keine Zulassung mit den genannten Leuchtmitteln, vom Prinzip her sind Projektionsscheinwerfer hierfür aber am besten geeignet, da dementsprechend eine starke Bündelung des Lichtstrahls erfolgt.
 
Wenn das Linsending original ist, ist es eh Xenon ... und dann was ganz anderes.
Da ist ja jetzt schon kein H4 oder H7 oder H-irgendwas drin, also kann man das auch nicht mit einem LED-H-irgendwas ersetzen.

Grüße
m;
 
Wenn das Linsending original ist, ist es eh Xenon ... und dann was ganz anderes.
Da ist ja jetzt schon kein H4 oder H7 oder H-irgendwas drin, also kann man das auch nicht mit einem LED-H-irgendwas ersetzen.

Grüße
m;
Das sind keine OEM Xenons, das sind die DEPO, die Gibt es in der Variante H7/H7 und DS3/H7. Nachbauten.

Habe da mal Erfahrungen zu gesammelt. Lichttechnisch, jedoch nicht in Karlsruhe geprüft. Erkennbar jedoch deutliche Hell-Dunkelgrenze je nach Schutter DOT oder ECE und nicht im Fackelmodus.

Ich weiss garnicht, ob die DEPOs auch eine Bi-Funktion, sprich mit elektromagnetischen Shutter haben.
 
Hallo, es ist die Variante H7/H7. Was meinst du mit Bi-Funktion/elektromagnetischen Shutter? Was hast du für Erfahrungen sammeln können mit diesen Schweinwerfern?

Gruß Thomas
 
Hallo, es ist die Variante H7/H7. Was meinst du mit Bi-Funktion/elektromagnetischen Shutter? Was hast du für Erfahrungen sammeln können mit diesen Schweinwerfern?

Gruß Thomas
Die OEM BiXenon haben eine elektromagnetische bewgliche Klappe als Shutter vor dem Reflektor.

Damit wird neben dem Abblendlicht auch das Fernlicht aus dem Projektor realisiert. Bei Halogen und älteren Xenonsystemen ist das ein starres Konstrukt.

Mit diesen Scheinwerfern habe ich keine Erfahrungen.
 
BTW: Weiß jemand, ob beim T6 mit H4 dann zwingend eine automatische LWR erforderlich sein wird, um die Nachrüst-LEDs von Philipps oder OSRAM nutzen zu dürfen?
 
Die hat KEINER der H-irgendwas Leuchter.

Also wird die auch im T6 nicht erforderlich sein.
Eine manuelle (das Drehrad neben dem Lichtschalter) ist seit 1989 Pflicht für Neuwagen.

Unser Vectra A hatte sie, obwohl nicht bestellt ... denn sie war inzwischen Pflicht geworden.
 
Die hat KEINER der H-irgendwas Leuchter.

Also wird die auch im T6 nicht erforderlich sein.
Eine manuelle (das Drehrad neben dem Lichtschalter) ist seit 1989 Pflicht für Neuwagen.

Unser Vectra A hatte sie, obwohl nicht bestellt ... denn sie war inzwischen Pflicht geworden.
Cool :) Danke für die schnelle Antwort. Dann steht meinem Weihnachtsgeschenk ja (fast) nichts mehr im Wege. Für den Fall, dass Philipps und/oder OSRAM es bis dahin schaffen, den T6 in die Kompatibilitätsliste aufzunehmen UND die Dinger überhaupt irgendwo seriös verfügbar sein werden.
 
BTW: Weiß jemand, ob beim T6 mit H4 dann zwingend eine automatische LWR erforderlich sein wird, um die Nachrüst-LEDs von Philipps oder OSRAM nutzen zu dürfen?

Frag das doch besser im entsprechenden T6 Faden. Hier bist du beim 5.2. Die beiden haben ganz andere Scheinwerfer.
Cool :) Danke für die schnelle Antwort. Dann steht meinem Weihnachtsgeschenk ja (fast) nichts mehr im Wege. Für den Fall, dass Philipps und/oder OSRAM es bis dahin schaffen, den T6 in die Kompatibilitätsliste aufzunehmen UND die Dinger überhaupt irgendwo seriös verfügbar sein werden.
Dito.
 
Frag das doch besser im entsprechenden T6 Faden. Hier bist du beim 5.2. Die beiden haben ganz andere Scheinwerfer.

Dito.
Oh sorry! Hatte den Thread über die Suche gefunden und nicht auf darauf geachtet, welcher TX es ist.
 
Zurück
Oben