Osram H7 LED Retrofit mit ABE

Das Problem ist jetzt nur das die gelbe Fehlermeldung im Display erscheint.
Lampenüberwachung ausprogrammieren oder die CanBus Version mit den Zudatzwiderständen kaufen.
Gruss
 
Die Lampenüberwachung kann per VCDS oder OBDeleven rauskodiert werden.
Ggf. sollte dann auch die Lampenansteuerung über PWM raus.
Irgendwo gibt es einen VCDS-Helfer-Thread, da findest du bestimmt jemanden in deiner Nähe.
Gruß
 
Viel wichtiger: Wie ist das Licht?
 
Die Lichtausbeute kann ich noch nicht im Straßenverkehr beurteilen.
Der erste Eindruck ist hervorragend.
Schönes helle und modernes Licht.
Werde heute Abend mehr dazu wissen.

Könnte mir den jemand hier aus dem Forum mit dem programmieren helfen?

Desweitern fehlt mir die Erfahrung selbst irgendwelche Widerstände dazwischen zu setzen.
 
Vermutlich die Überwachung des leuchtmittel - da der Widerstand ja ein anderer ist.

Falls es dies ist, kann es aber auscodiert werden.
 
Hier mein erster Eindruck zur LED Night Breaker.
Die Lichtausbeute ist definitiv besser, soll heißen meiner Meinung nach breiter, weiter und heller.

Die Widerstände von Osram habe ich mir angesehen,
von der Baugröße bekommt man die nicht mit in den Scheinwerfer hinter den Deckel wie in dem Produktvideo, am Beispiel eines BMW.
Die weitere Variante wird am Hauptstecker vom Scheinwerfer angeschlossen, aber da habe ich meine Bedenken, was passiert mit der Birne für das Fernlicht?
Aktuell habe ich die Idee Widerstände für Motorradblinker zu versuchen. Die Leisten einen Widerstand von 21W runter auf 10W. Ähnliches Verhältnis wie 55W auf 19W. Werde aber nochmal jemanden Fragen der sich mit Strom auskennt. Wenn man diese aber mit dazwischen verbaut, passen die auf jeden Fall mit in den Scheinwerfer.

Eine Antwort von OSRAM habe ich aber auch bekommen. Die arbeiten mit Hochdruck an weiteren Freigaben.
Können aber keinen Zeitpunkt nennen.
Finde aber trotzdem schön, das binnen 24h eine Rückmeldung erfolgte.

Warte noch auf Rückmeldung vom Händler, ob der mir die Überwachung aus codieren würde.
 
Ich hab sie für meinen bereits freigegebenen Touran gekauft und aus Neugierde mal in meinen T6 gebaut. Mega hell aber offensichtlich nicht zu hell da die Probefahrt ohne Beschwerden durch Lichthupe verlief. Glühlampenüberwachung rauscodiert somit keine Fehlermeldung. Pulsweitenmodulation aus bringt noch nen kleinen Schups mehr Helligkeit. Nur funktioniert das Abbiegelicht nicht mehr. Die Codierung bezüglich Nebel/Abbiegelicht blieb bestehen. Ich war erst etwas ratlos… letztlich zeigte ein Blick in die Messwertblöcke das das BCM das Abblendlicht vermutlich durch die fehlende Last für „aus“ befindet und somit keine Ansteuerung der Nebelscheinwerfer erfolgt. Das dürfte dann mit den Can Bus Adaptern Geschichte sein. Ich habe zwar Osram Adapter für den Touran,wollte diese aber nicht am T6 verwenden da die Steckerbelegung sicher unterschiedlich ist.
Fazit:
Das Licht ist wesentlich heller als meine Nightbreaker Unlimited Halogenlampen, der Lichtkegel ist breiter und erhellt den Straßenrand sehr schön. Ich freue mich auf die hoffentlich bald erscheinende Freigabe seitens Osram um sie dann auch endgültig im Bus zu verbauen.
Übrigens würde ich auf der Innenseite der Scheinwerferdeckel die Stege etwas wegdremeln damit es wirklich gut schließt.
 
da die Probefahrt ohne Beschwerden durch Lichthupe verlief.
Ich gebe keine Lichthupe, da dass missverstanden werden kann (in der Kolonne),... aber ich verfluche die.
Zuletzt ein Passat vor ein paar Tagen 😡 ..und das war am noch Tage, will nicht wissen wie das Nachts blendet!
 
Vielleicht hast du ja Glück und der Passat begegnet dir nachts nicht.
 
Hat denn jemand schon die Philipps H7-LED Variante ausprobiert?
 
Hat denn jemand schon die Philipps H7-LED Variante ausprobiert?
Hast Du Dich nur desshalb hier angemeldet??
Eine Vorstellung fehlt ja bislang.
Ansonsten... die nachgerüsteten LED´s blenden wie verrückt!

Und wenn Du einen 6.1. hast , hättest besser original bestellt 😉



edit:
Hast übrigens ein nettes Profil: nichtssagend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste bei Osram wurde heute erweitert, der Bus lässt allerdings darin noch auf sich warten.

Vermute, bei einen von beiden (Osram oder Phillips), wird das ein Weihnachtsgeschenk.

Grüße
Chris
 
Ich will dann mal mein Feedback für Interessierte schreiben.
Ich habe die Osram LED jetzt mit fertigen Widerständen montiert.
Aufgrund der Hitzeentwicklung habe ich diese außerhalb der Scheinwerfer im Motorraum an einem Blech montiert.

Unschön ist, das der Deckel bearbeitet werden muss.
Aber ich brauchte nichts rausprogrammieren zu lassen und die gelbe Überwachungsleuchte im Cockpit bleit aus.
 
Philips hat die jetzt die Zulassung für H4 am T5
 
Danke für die tolle Nachricht, zu kaufen gibt's die noch nicht, oder?
Hat die schon jemand im Einsatz?
 
Aber nur die 5.1 also 7h Baureihe mit H4, richtig?
 
Zurück
Oben