Oslo --> Schweden --> Nordkapp im Sommer: Inlandsvägen oder Ostseeküste

Dieses Thema im Forum "Point of Interest - interessante Orte" wurde erstellt von Numinis, 7 Jan. 2020.

Schlagworte:
  1. Numinis

    Numinis Top-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Apr. 2016
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    298
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    linker Niederrhein
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    Ende November 2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    WWZH, Climatronic, LED, AHK etc.
    Umbauten / Tuning:
    Heckauszug u.a.
    Hallo,
    voller Vorfreude sind wir schon am groben Abstecken unserer Urlaubsreise im Sommer: 3,5 Wochen Skandinavien.
    Start in Oslo, etwa 1 Woche über Schweden und Finnland zum Nordkapp, den Rest der Zeit an der Atlantikküste wieder zurück nach Oslo.
    Derzeitige Hauptfrage: Wollen wir über den Mjosa-See (N) an die schwedische Ostseeküste und dann an dieser entlang nach Norden? Oder lieber vorher auf die E45 und dieser dann folgen - das ist doch der Inlandsvägen?
    Wir kennen beide Regionen Schwedens nicht, "nur" Norwegen bis etwa Höhe Trondheim. Wir sind mit einem MV unterwegs, wollen frei bzw. auf CP stehen, kurze Wanderausflüge sind willkommen, auch sonst eher Natur als Stadtbesichtigungen.
    Welche Gedanken habt Ihr dazu? Immer her damit ...
    Vielen Dank und Euch auch schon viel Vorfreude
    Numinis
     
    Wollfisch gefällt das.
  2. JimBobele

    JimBobele Top-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Okt. 2017
    Beiträge:
    1,432
    Medien:
    15
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    1,581
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT-Seggele
    Ort:
    Uff dr Alb
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    06.08.2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    ACC 160, PDC, Side Assist, 17'' Fahrwerk, AHK, LSH, Dämmglas, Stabis verstärkt, Licht&Sicht, Markise
    FIN:
    WV2ZZZ7HZJH17xxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Ich bin letzes Jahr den Inlandsvägen gefahren. War in Ordnung, ein bisschen eintönig, viel Wald. Ich bin da aber auch in einer 800km Etappe von Funäsdalen aus in einem Tag sehr weit hoch. Wenn man sich mehr Zeit lässt, hat's da wunderschöne Seen.
    Aber egal ob Inland oder Küste, ich empfehle auf jeden Fall einen Abstecher zu den Storforsen Wasserfällen bei Vidsel zu machen. Spektakulär!
    Ich hatte dort bei 65°50'07.4"N 20°21'51.0"E eine wunderschöne Übernachtung direkt am Fluss.
     
  3. dieselmartin

    dieselmartin Top-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Dez. 2008
    Beiträge:
    8,660
    Medien:
    811
    Alben:
    54
    Zustimmungen:
    3,643
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Nähe ETAR
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    14.06.2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Extras:
    AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB
    Umbauten / Tuning:
    Heck neu :( - Kinderbett vorne - Codierungen
    Für die Jugend, die nur noch klicken kann :)
    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Bzw. für die, die mitmachen / nachmachen wollen.
    Hab es schon unter "da will ich hin" gespeichert.
     
    JimBobele gefällt das.
  4. Wollfisch

    Wollfisch Top-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Okt. 2015
    Beiträge:
    3,624
    Medien:
    38
    Alben:
    3
    Zustimmungen:
    3,346
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osten, da wo er tief und dreckig ist
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    exakt 55 Jahre nach Juri Gagarins Erstflug ins All
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Fahrersitz
    So schwer, Dir da Ratschläge zu geben und eigentlich ist die Zeit zu knapp um entlang der Strecke der Natur den ihr gebührenden Respekt entgegen zu bringen.
    E45 oder E4 kann man beides machen, sind halt Europastraßen. Die Abstecher, teils auf Schotterpisten (geht alles ohne 4M), sind die eigentlich schönen Routen, fressen aber Zeit.
    Was ist denn genau der Plan, sprich was musst Du sehen?
    Nordkapp haben wir uns letzten Sommer z.B. geklemmt. Wir waren vom gesparten Geld lieber hier essen:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Im Prinzip fahrt Ihr die gleiche Tour wie wir letzten Sommer, nur anders herum.
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Was ich auf der Route empfehlen würde (geographisch unsortiert):
    Norwegen:
    Senja
    klar, irgendwo auch Lofoten
    Kystriksveien FV17 (kostet ne Menge Fährgeld, aber sehr lohnenswert)
    Svartisen
    Leka
    Lyngenfjord
    Jotunheimen
    Rondane

    Schweden:
    Abisko
    Sarek Rapadalen (Tjåmotis Auto stehen lassen und dann zu Fuß)
    Gammelstad (Luleå)
    Seilbahn fahren :) -> Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Vildmarksvägen
    Siljan + Falun

    Und eigentlich vieles mehr. Aber das sind zusammen mehr als 3.5 Wochen. Wir sind jeden Sommer 4 Wochen in Skandinavien unterwegs und oft nochmal im Winter und Herbst. Zum Glück akzeptieren die Kinder lange Autofahrten.

    Wie gesagt, wenn Du eine Prioritätenliste hast, könnte ich Dir mal eine Route aufschreiben, die ich fahren würde.
    Gruß Dirk.
     
    4cheers und Life_is_a_Beach gefällt das.
  5. Wollfisch

    Wollfisch Top-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Okt. 2015
    Beiträge:
    3,624
    Medien:
    38
    Alben:
    3
    Zustimmungen:
    3,346
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osten, da wo er tief und dreckig ist
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    exakt 55 Jahre nach Juri Gagarins Erstflug ins All
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Fahrersitz
    @pille @Numinis
    Würde solch ein Thema eher unter POIs suchen. Vielleicht kann der Thread mit Einverständnis des Erstellers dahin verschoben werden?
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
  6. s04.mike

    s04.mike Top-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Sep. 2014
    Beiträge:
    2,566
    Zustimmungen:
    2,227
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    12/2004
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    AXD mit 50601 LL2 0W30
    Umbauten / Tuning:
    TFL, NSW
    Rückleuchten T5.2
    Warnleuchten Türen/Heckklappe
    Fussraumbeleuchtung
    Ausstiegsbeleuchtung
    Funktionsausbau
    Bordbatterie
    230V Einspeisung
    Webasto T91
    Planar 2D
    Bilstein B6 Komfort
    Bear Lock
    Pedaloc
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H05XXXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7 HM
    Moin Numinis,

    wir sind dieses Jahr an der Ostseeküste hoch und auf dem Rückweg den Inlandsvägen runter gefahren.
    Meine persönliche Empfehlung: ganz klar den Inlandsvägen!
    Hat uns (u.a. wegen den zahlreichen Möglichkeiten zum Freistehen und der deutlich geringeren Verkehrsdichte) viel besser gefallen.
    Dieses Jahr werden wir den Inlandsvägen sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückreise nutzen.


    Gruß
    Mike
     
  7. hjb

    hjb Top-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    22,180
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    28,283
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    @s04.mike :

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Mike, Du wolltest doch noch ein paar Fotos einstellen ;).
     
  8. pille

    pille Co-Admin Administrator

    Registriert seit:
    25 Dez. 2004
    Beiträge:
    9,382
    Medien:
    332
    Zustimmungen:
    3,404
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Pillendreher
    Ort:
    HH
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    Caddy Kasten
    Erstzulassung:
    12.05.2017
    Motor:
    Otto 75 KW
    DPF:
    nein
    Motortuning:
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Extras:
    Weicheiausstattung
    ich denke, das sollte klar gehen...
     
  9. s04.mike

    s04.mike Top-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Sep. 2014
    Beiträge:
    2,566
    Zustimmungen:
    2,227
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    12/2004
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    AXD mit 50601 LL2 0W30
    Umbauten / Tuning:
    TFL, NSW
    Rückleuchten T5.2
    Warnleuchten Türen/Heckklappe
    Fussraumbeleuchtung
    Ausstiegsbeleuchtung
    Funktionsausbau
    Bordbatterie
    230V Einspeisung
    Webasto T91
    Planar 2D
    Bilstein B6 Komfort
    Bear Lock
    Pedaloc
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H05XXXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7 HM
    ...jaahaaaa! :D
     
  10. hjb

    hjb Top-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    22,180
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    28,283
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Ein Mann, ein Wort...........:D.
     
  11. s04.mike

    s04.mike Top-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Sep. 2014
    Beiträge:
    2,566
    Zustimmungen:
    2,227
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Niederrhein
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    12/2004
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    AXD mit 50601 LL2 0W30
    Umbauten / Tuning:
    TFL, NSW
    Rückleuchten T5.2
    Warnleuchten Türen/Heckklappe
    Fussraumbeleuchtung
    Ausstiegsbeleuchtung
    Funktionsausbau
    Bordbatterie
    230V Einspeisung
    Webasto T91
    Planar 2D
    Bilstein B6 Komfort
    Bear Lock
    Pedaloc
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ5H05XXXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7 HM
    ...jaahaaaa! :]
     
  12. Wollfisch

    Wollfisch Top-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Okt. 2015
    Beiträge:
    3,624
    Medien:
    38
    Alben:
    3
    Zustimmungen:
    3,346
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osten, da wo er tief und dreckig ist
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    exakt 55 Jahre nach Juri Gagarins Erstflug ins All
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Fahrersitz
    Neiiiiin! Sonst wimmelt es da im Norden bald so wie im Sommer am Mittelmeer...:D
     
    schweineeimer gefällt das.
  13. Numinis
    Themen-Starter/in

    Numinis Top-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Apr. 2016
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    298
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    linker Niederrhein
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    Ende November 2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    WWZH, Climatronic, LED, AHK etc.
    Umbauten / Tuning:
    Heckauszug u.a.
    ...Gerne darf der Faden verschoben werden. Ich hab ja das Fadenende in der Hand!
     
  14. Numinis
    Themen-Starter/in

    Numinis Top-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Apr. 2016
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    298
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    linker Niederrhein
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    Ende November 2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    WWZH, Climatronic, LED, AHK etc.
    Umbauten / Tuning:
    Heckauszug u.a.
    So, nun noch etwas ausführlicher.
    Uns zieht es schon immer eher Richtung Norden als nach Süden. Von daher werden wir dort nicht mehr, nur anders verteilt.
    Unumstößlich sind die Eckdaten: 4 Wochen Urlaub (danke an meine Kollegen!) am Anfang der Sommerferien, davon 3,5 Wochen zwischen Oslo und Oslo. Nordkapp muß sein, auch wenn wir evtl. hinterhersagen, es war schön, aber einmal reicht. Das ist eben ein Traum von mir. Wir müssen auch zur Ferienzeit fahren.
    Ansonsten und ungeordnet:
    • Vom Orsa Raubtierpark haben wir gehört, scheint aber zu weit nach Süden in Schweden zu sein.
    • Vom Vildmarksvägen las ich gestern (aber noch ein paar hundert km mehr?!) - da kam mir dann der Einfall, auch Alternativen zur Küstenstrasse in Schweden zu suchen. Aber (Süd- bis Mittel-) Schweden wird noch mal ein bis viele Extra-Urlaube werden.
    • Senja und / oder Lofoten sind ein muß. Saltstraumen auch
    • Schwerpunkt soll dieses mal der Norden von Skandinavien sein - jaja, ist groß, aber das kann ich nicht ändern und alles sehen ist auch unmöglich. Deswegen nehmen wir auch weder Boot noch
    • Ebenso werden wir versuchen, die Landschaftsrouten in N sinnvoll zu nutzen. In Norwegen wenig auf der E6 fahren. Kleinere Strassen gerne. Auch wenn es nicht benötigt wird, AT-Reifen sind dran und den 4M nehm ich auch mit :-)
    • deshalb auch Kystriksvegen - na klar
    • Ein Traum am Ende wäre noch der Preikestolen muß aber nicht sein, da auch Norwegen sicher wieder in der Planung auftauchen wird.
    • max 500 km am Tag auf dem Weg nach Norden - nach Süden viieel weniger
    • Gerne würden wir über Rovaniemi und den Inarisee fahren.
    • Wild stehen gerne, aber ein CP ab und zu ist auch nicht schlecht.
    • Wenig Leute und Verkehr ist besser als Menschenandrang - wird sich aber an einigen Punkten nicht vermeiden lassen.
    Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für jeglichen Idee.
     
  15. Wollfisch

    Wollfisch Top-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Okt. 2015
    Beiträge:
    3,624
    Medien:
    38
    Alben:
    3
    Zustimmungen:
    3,346
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osten, da wo er tief und dreckig ist
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    exakt 55 Jahre nach Juri Gagarins Erstflug ins All
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Fahrersitz
    Verstehe, Du willst Durch Schweden einfach nur durch, um nach Norden zu kommen, dann sind eigentlich beide Europastraßen gleich gut geeignet.
    Wie ich es machen würde...
    Den Haken über Inari würd ich bei Deinem Zeitbudget auf ein anderes Jahr verschieben (vielleicht zusammen mit Sarek und Abisko). Das ist dann nur Kilometerfressen ohne dass Du viel von der Gegend hast.
    Ich würde mich also auf Norwegen konzentrieren und meine Ziele wären vom Nordkapp kommend:
    • über Alta (gute VW-Werkstatt :)) - hier kann man sich die Kirche anschauen und das Schwimmbad ist sehr nett
    • am Lyngenfjord vorbei (hier ggf. die 91 nehmen und an den Lyngenalpen entlang)
    • nach Tromso (kann man gesehen haben - vor allem vom Hausberg aus)
    • Senja (Fjordbotn Camping war ok und gut gelegen für mehrere Tagesausflüge)
      • zum Wandern hier sehr nett Hesten, Segla, Husfjell (jeweils Wahnsinnsausblick!!!)
      • zum dagewesen sein Ersfjordstranda (hier kann man sehen, wie Freistehen als Massenevent aussieht :( - aber Strand ist sehr schön zum Baden)
      • Steinfjörd mit Blick auf Gebiss des Teufels
    • Lofoten - tja da steht eigentlich viel in den Reiseführern...
      • was ich Dir dort ans Herz legen würde...in Svolvaer auf dem Hafenplatz stehen Leute, die Bootstouren durch die Fjorde anbieten. Wir sind mit so einem Brüderpaar auf ihrem Kodiak gefahren (max. 10 Leute) - sehr edel! Der Blick auf die Landschaft ist vom Wasser aus nochmal ganz anders und toll und die Kinder haben gefeiert und schwärmen heute noch von der Geschwindigkeit, die der "Käpt'n" zwischenzeitlich mal vorgelegt hatte, damit die ihren Spass haben. Teuer (vor allem mit 3 Kindern), aber würde ich jederzeit wieder machen.
      • Nördlich der Lofoten liegt Andoya - wird immer ein wenig vergessen. Wir waren dort in Andenes zur Wahlbeobachtung mit den Kids und sind dann auf der Westseite der Insel die Straße zurückgefahren. Auch sehr hübsche Ecke. Aber vielleicht kommst Du ja eh gleich von Senja mit der Fähre nach Andenes, dann bist Du eh dort.
    • Tja dann FV17...
      • Saltstraumen (kommst Du eh vorbei, aber naja, das war jetzt nicht so der Brüller für mich)
      • Svartisen (Auto in Holandsvika stehen lassen und mit dem Boot übersetzen. Dort zur Gletscherzunge, die sich stark zurückgezogen hat laufen bzw. man kann mit einem geliehenen Fahrrad etwas schneller die Strecke schaffen - die Felsen, die ehedem unter dem Gletscher lagen sind fantastisch)
      • zum Wandern auch wieder die 7 Schwestern bei Sandnessjoen (der Rekord für eine Tour über alle 7 liegt bei 3h 15min :help:)
    • geologisch gesehen (und auch optisch) spannend ist auch Leka
    • Jotunheimen - Da gibt es viele spannende Wandertouren auch abseits des recht bevölkerten Besseggen (aber die Runde hab ich auch schon mit den großen Kindern gemacht, ist schon toll). das gleiche gilt eigentlich für Rondane. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe ist das der Bereich, in dem Du schonmal unterwegs warst, da muss ich Dir also nix erzählen.
    Gibt noch mehr, aber die Zeit, die Zeit... Wir haben diese Dinge auf 2 Jahresurlaube verteilt, also 7.5 Wochen...
     
    JimBobele gefällt das.
  16. JimBobele

    JimBobele Top-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Okt. 2017
    Beiträge:
    1,432
    Medien:
    15
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    1,581
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    IT-Seggele
    Ort:
    Uff dr Alb
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    06.08.2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    ACC 160, PDC, Side Assist, 17'' Fahrwerk, AHK, LSH, Dämmglas, Stabis verstärkt, Licht&Sicht, Markise
    FIN:
    WV2ZZZ7HZJH17xxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Das hört sich saumäßig nach meinem Trip vom letzten Jahr an. Nordkap musste einfach sein :D
    Ich war ziemlich genau 4 Wochen unterwegs und habe im Süden am Preikestolen begonnen und wollte eigentlich dann in Norwegen nach Norden fahren. Wettermäßig bin ich dann umgeschwenkt auf den schwedischen Inlandsvägen. Wie Wollfisch schon sagt, ich denke über Alta ist der beste Weg für euch zum Kap.
    Tromso kann ich noch empfehlen und von dort per Fähre nach Senja. Definitiv auf den Hesten wandern. Von dort gibt's einen grandiosen Blick auf die Segla.
    Ich musste leider zeitmäßig nach den Lofoten die E6 in den Süden nehmen, da ich unbedingt die Atlantikstraße, Trollstigen und Geiranger noch auf der Liste hatte. Nächstes Mal wäre da bei mir dann auch die FV17 auf der Liste.
    Ich habe meinen Trip per Video dokumentiert. Vielleicht findet ihr dort ein paar Anregungen. Teil 1 beinhaltet Südnorwegen mit Preikestolen, Teil 2 den Weg ans Kap, Teil 3 Tromso, Senja und die Lofoten und Teil 4 Atlantikstraße, Geirangerfjord, Hardangervida...

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Viel Spaß schon mal, das wird toll, ich werd jetzt schon neidisch ;)
     
  17. Wollfisch

    Wollfisch Top-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Okt. 2015
    Beiträge:
    3,624
    Medien:
    38
    Alben:
    3
    Zustimmungen:
    3,346
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osten, da wo er tief und dreckig ist
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    exakt 55 Jahre nach Juri Gagarins Erstflug ins All
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Fahrersitz
    JimBobele gefällt das.
  18. Wollfisch

    Wollfisch Top-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Okt. 2015
    Beiträge:
    3,624
    Medien:
    38
    Alben:
    3
    Zustimmungen:
    3,346
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osten, da wo er tief und dreckig ist
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    exakt 55 Jahre nach Juri Gagarins Erstflug ins All
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Fahrersitz
    Übrigens Insektenschutz, vor allem Hüte mit Netz würde ich empfehlen. Vielerorts hat man Glück, aber nicht immer. Bei der Tour auf den Hesten und auf das Husfjell wussten wir das Zeug zu schätzen.
     
  19. Numinis
    Themen-Starter/in

    Numinis Top-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Apr. 2016
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    298
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    linker Niederrhein
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    Ende November 2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    WWZH, Climatronic, LED, AHK etc.
    Umbauten / Tuning:
    Heckauszug u.a.
    Danke für die Info´s.
    Ich denke, wenn wir diese Tour gemacht haben, werden wir uns in weiteren urlauben einzelne Sahnestücke herauspicken.
    Wie gesagt, diesmal geht es mir (und natürlich meiner besseren Hälfte) ums Nordkapp und dann soviel von Norwegen mitnehmen, wie es geht. Ohne in Hektik auszubrechen. Also auch an schönen Stellen verweilen. Der Teil ist also klar.
    Nur eben nicht Vor- und Nachteile Ostseeküste (und hier Route über Rovaniemi vs. Alta) vs. Inlandsvägen. Oder ich hab´s überlesen.

    PS: Ist das mit dem Viechzeugs echt so schlimm? Wir haben die Insektenschutz-Türnetze von Brandrup, die speziellen für Skandinavien. Und Mückenspiralen und Citronella-Kerzen etc.. Aber zum Wandern dachten wir eher an Mückentötolin (welches? vor Ort zu kaufen) und nicht an Netze.
     
  20. Wollfisch

    Wollfisch Top-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Okt. 2015
    Beiträge:
    3,624
    Medien:
    38
    Alben:
    3
    Zustimmungen:
    3,346
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osten, da wo er tief und dreckig ist
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    exakt 55 Jahre nach Juri Gagarins Erstflug ins All
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Extras:
    Fahrersitz
    Hässlicher sind Fliegen. Tötolin Nobite und die Hüte sind zum Wandern toll (braucht man aber nicht immer keine Angst), glaube mir.
    Route, musst Du überlesen haben. :)
    E4 oder E45 ist egal. Hat beides nette Passagen, sind aber im Wesentlichen Europastraßen, da darf man nicht zu viel erwarten.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Küchenmodul Oslo von Vanessa T6 - News, Infos und Diskussionen 21 Aug. 2018
Sitzbezüge für den Sommer?! T5.2 - Tuning, Tipps und Tricks 5 Juni 2016
Mit dem VW-Bus an die Barentssee Point of Interest - interessante Orte 18 Jan. 2016
Norwegen Urlaub von Oslo über Trondheim nach Bergen Point of Interest - interessante Orte 3 Mai 2015
Nordkapp 2014 Familienbande 29 Juli 2014
Rial Oslo Bilder auf T5 T5 - News, Infos und Diskussionen 16 Feb. 2009
Campingplatz in oder bei Oslo?? T5 - California 26 Mai 2008
Hirtshals- Oslo T5 - California 22 Apr. 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden