Ort des Sicherungskastens für 230 V

stevo77

Aktiv-Mitglied
Ort
Mönchengladbach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
Innenraum gefilzt
Körperschallisolierung
Wärmeisolierung
Luftschallisolierung
Hohlraumversiegelung (innen)
Radio etc.
Zweite Batterie + echte D+ Leitung
Ladebooster
230 Volt (keine CEE Dose)
FIN
WV1 ZZZ 7HZ BH 114 838
Hallo zusammen,

möchte 230 V installieren und würde mal gerne wissen wie Eure Erfahrungen mit der Wahl des Sicherungskastens sind. Es bieten sich an
1. Motorraum (schön viel Platz)
2. Innenraum (z.B. Konsolen der Sitze)

Frage mich gerade, weil es ja im Sommer echt warm werden kann unter der Motorhaube und die Sicherungen auf Wärme reagieren, ob der Platz wirklich so gut ist, oder ob ich jedes mal die Sicherungen rein machen muss.

Was sind so Eure Erfahrungen der Platzierung.

Viele Grüße und Danke :-)
Stefan
 
Moin,

och komm, nicht noch ein Thread zu dem Thema...

Ich habe die SuFu genutzt, zwei Tage gelesen - dann hatte ich alle Infos bzgl. der 230V-Einspeisung...
 
Moinsen Mike :-),

lach, Du musst ja nichts dazu schreiben, lach, nur wenn Du Dir schon die Mühe zu schreiben machst, dann wäre doch eine weiterbringende Antwort besser als so ;-).

Ich habe jetzt eine Woche kreuz und quer gelesen und leider habe ich dazu nicht wo wirklich was gefunden. Manche machen es so, andere so. Mal rückwirkend betrachtet ob gut oder schlecht ... open end.

Naja, viele Grüße in den Pott :)
 
Hallo!

Also meiner Persönlichen Meinung nach hat ein Sicherungskasten NICHTS im Motorraum verloren. Genau wegen der Hitzeentwicklung

Aber soll jetzt kein Krieg werden hier. Jeder wie er meint.

Unter dem Beifahrersitz ist auch genug Platz und leicht zugänglich wenn mal eine Sicherung fällt. Unter dem Fahrersitz hab ich die zweite Batterie verbaut. Da ich nur eine Schiebetür Beifahrer habe, ist meiner „fliegend“ hinter dem Fahrersitz im Eck und zusätzlich mit einem Expander gesichert. So bleibe ich extrem Flexibel. Das war mir wichtig.

Guck mal meine DEFA Lösung an...
 
Hallo!

Also meiner Persönlichen Meinung nach hat ein Sicherungskasten NICHTS im Motorraum verloren. Genau wegen der Hitzeentwicklung

Aber soll jetzt kein Krieg werden hier. Jeder wie er meint.

Unter dem Beifahrersitz ist auch genug Platz und leicht zugänglich wenn mal eine Sicherung fällt. Unter dem Fahrersitz hab ich die zweite Batterie verbaut. Da ich nur eine Schiebetür Beifahrer habe, ist meiner „fliegend“ hinter dem Fahrersitz im Eck und zusätzlich mit einem Expander gesichert. So bleibe ich extrem Flexibel. Das war mir wichtig.

Guck mal meine DEFA Lösung an...

Ob jetzt "fliegend" gesichert so viel besser als im Motorraum ist?
 
Dann zeig sie doch
 
Meine Sicherung und cee Einspeisung sind im motorraum in der batterieabdeckung verbaut.habe keine Probleme damit .gruß steven
 
Ich habe eigentlich auch vorgehabt den Kleinverteiler (IP65) unter der Batterieabdeckung im Motorraum zu platzieren jedoch war ich gerade mit dem Teil draußen und musste feststellen, dass dort nicht genügend Platz ist :-( Abgesehen davon muss die CEE Einspeisdose ja auch noch dahin dafür hatte ich eigentlich einen Ausschnitt von oben in der Batterieabdeckung geplant . Leider scheitert jetzt alles am Platz, wollte den FI und LS nicht im Innerraum verbauen. Wohin jetzt mit dem Sche*** habe schon gar keine Lust mehr.

Vielleicht habe ich eine größere Starterbatterie verbaut als die anderen hier und daher nicht genügend Platz ?
Es ist eine Varta mit 85 oder 90 AH
 
31810316ye.jpg

31810327ox.jpg

passt bei mir perfekt
 
Ok ... Perfekt trifft es sehr sehr gut. So wollte ich es auch. Danke für die super schnelle Antwort.

Mein Kleinverteiler ist nur auch schon viel größer als deiner und ich habe schon den kleinsten genommen den es gab (für 4 Module) habe eine FI und einen LS geholt also reicht kein Verteiler für 2 Module.
Jetzt stehe auch schon vor meinem nächsten Problem. Und zwar habe ich wie mehrfach hier im Forum gelesen und empfohlen "H07RN-F 3 x 2,5 mm²" Kabel besorgt. Jetzt wollte ich mit diesem Kabel von der CEE Dose in den Kleinverteiler und von da aus dann ins Innere des Autos gehen. Problem sind die Anschlussklemmen des FI Schalters, das Aderende passt nicht in den oberen Abgang am Schalter wo die Leitung angeschlosssen wird die dann ins Autoinnere verläuft. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich vom Abgang (oben am FI) auf die Klemmleiste (im Verteiler) ein kurzes Stück in 1,5 mm² legen kann und an der Klemmleiste dann wieder das 2,5 mm² Kabel mit anschließe was aus dem Auto kommt.

"Im Auto sind später nur 1 oder 2 230 V Steckdosen (zum Laden von Handy / Laptop) und ein fest angeschlossenes Ladegerät für die 2. Batterie) angeschlossen daher hätten wahrscheinlich auch 1,5 mm² anstatt 2,5 mm² gereicht ? Es hängt kein Kühlschrank oder so daran"
 
Moin,

lange Rede, kurzer Sinn :D :

...daher hätten wahrscheinlich auch 1,5 mm² anstatt 2,5 mm² gereicht ?
Ja, hätte auch gereicht.

Und: den Link von Bulli-Fahrer angesehen?
Ich habe meinen Kleinverteiler auch so angebracht, wie auf dem dritten Foto. Passt perfekt.



Gruß
Mike
 
Danke. Den Link muss ich wohl überlesen haben. Leider steht nirgendwo welcher Sicherungskasten es ist. Meiner ist 201 x 128 x 120 mm.
Der auf dem Bild scheint mir WESENTLICH kleiner. Ist er denn auch IP 65 ?
 
K.A.
Meiner ist von Spelsberg; schon mehrmals hier im Board empfohlen und 100%ig dicht.
 
Zurück
Oben