Originallack nach 10 Jahren...

Ach übrigens: ich war heute in Köln bei Carparts und habe mir ein "Basis Kit" geholt: Eimer mit Grid, Waschhandschuh, Trockentücher & Pacific Shampoo. Für den BMW dann noch eine 2500ter und 3800ter Politur und eine Dose Carnaubawachs plus die passenden Pads & Mikrofasertücher.

Danke an alle hier für die Tips!!!

Gruss,
Hans
 
Hallo Zusammen,
die Anlage in Dransdorf sieht gut aus. "Offiziell" darf man auch dort seinen Wagen nicht von Hand in der Waschbox waschen. Aber das Team von der Anlage meinte sehr nett: "Du kannst den Bus ja in der Waschbox abkärchern und Dich dann an eine der Saugstationen (überdacht) stellen. Was Du dort tust, interessiert uns nicht, solange noch Saugstationen genug für die anderen Kunden frei sind und du nicht mit irgendwelchen "harten Chemikalien" (Kaltreiniger etc) hantierst oder eine Riesenschweinerei veranstaltest. Wenn Du den Bus dann nach Deiner Handwäsche nochmal absprühen möchtest, fährst Du eben nochmal kurz in eine Waschbox."
Natürlich wurde mir nahegelegt, nicht gerade an einem Samstag Nachmittag zu kommen. Heute war - wir erwartet - einiges los. Da hätte ich nicht stundenlang Plätze blockieren können.

Also nochmals danke für den Tip! Der Bus kann kommen ;-)

Gruss,
Hans
 
@Parasol
Darf ich auch um die Infos für das "Einsteigerset" bitten.
Ich misstraue der örtlichen Waschstraße irgendwie und möchte für etwaige Kratzer dann lieber selbst verantwortlich sein :danke:
 
Moin Moin an alle,
mit einer großen Begeisterung verfolge ich eure Unterhaltung!
Mein Trapo muss alles mitmachen, dennoch versuche ich ihn sauber zu halten ,eine Politur wollte ich ihm auch verpassen ,jedoch fehlt mir der Überblick bei der Produkt Auswahl, kleine Kratzer muss ich auch noch wegpolieren deswegen meine Bitte an @Parasol gerne würde ich mir deine Zusammenfassung der Produkte als PN entgegen nehmen, und demnächst alles in Angriff nehmen, was nehmt ihr für den Innenraum?????
Im Voraus vielen Dank
Und weitermachen
 
Inzwischen hatte ich am BMW mal mit dem Einsteigerkit "geübt". Die Handhabung klappt prima! Waschhandschuh und Mikrofasertuch sind deutlich angenehmer in der Nutzung, als früher Schwamm & Leder! Nur das Ergebnis enttäuschte. Kein Wunder: wenn der Lack so aussieht, wie er nach 4 Jahren nur gelegentlicher Waschstrasse aussieht, kann auch das nach Kaugummi duftende "Pacific" Wasch&Wax keine Wunder wirken...
Also habe ich mich den Waschbeklo....ähm...Waschenthusiasten hier angeschlossen und in eine Flex- Poliermaschine nebst Zubehör & Polituren investiert. Bei Firma Carparts in Köln wurde ich gut beraten. Der Experte dort hat zwar die Heiterkeit nicht gerade erfunden, blieb aber trotz meiner Anfängerfragen die Ruhe selbst und hat mir diverse Produkte sogar an meinem Wagen vorgeführt. So eine Gloria FM10 Schaumspritze ist schon praktisch!
Ich hatte erst ein wenig Sorge wegen der Poliermaschine, weil ja oft über Hologramme etc. berichtet wird. Jedoch: nach der Vorführung in Köln und nach dem Anschauen einschlägiger YouTube- Anleitungsvideos klappt es auch als Anfänger im wahrsten Sinne des Wortes ... glänzend
Dann noch mit R222 Carnauba Wax versiegelt und sogar meine Familie ist angetan. Der BMW glänzt wieder in sattem SCHWARZ.
Jetzt kann der Bus kommen. Ich bin bereit!

Nochmals danke für die vielen Anregungen hier im Bereich "Fahrzeugpflege"! Macht Spaß und ist ein wenig, wie meditieren...

Gruß, Hans
 
Hallo an alle Pflege - Experten,
wo im Raum Bonn - Godesberg - Meckenheim - Rheinbach kann / darf ich meinen Bus in Ruhe einschäumen & "abledern", ohne dass ich sofort nach dem Ende des Hochdruckreiniger - Strahles aus der Waschbox gescheucht werde?

@Space-Team

Update :)

Es gibt noch was viel besseren im RSK. Ist von Wachtberg auch zumutbar und nur ein Stück weiter als Bonn Dransdorf. In Bornheim (Kardorf)

Indoor Carwash Deluxe
Auf dem Knickert 7
53332 Bornheim

Die haben keine Webseite. Die Firma gibt es jetzt seit 3 Jahren und haben das ganze noch um ein Café erweitert. Aber eine sehr aktuelle Facebook-Seite wird betrieben:
M.F. meets Indoor Carwash Deluxe

Auf YouTube habe ich ein Video gefunden auf dem das Gelände gut zu erkennen ist:

Ich habe dort heute angerufen und mich mal erkundigt ob die Angaben die im Internet (in vielen Foren) zu finden sind stimmen:

  • Indoorhalle (im Winter beheizt)
  • Handwäsche erlaubt!
  • Eigenes Material mitbringen ebenfalls erlaubt!
  • Waschboxen
  • Pflegestellplätze
  • Staubsauger
  • Fußmattenreiniger, etc.
  • Aufbereiter immer vor Ort mit diversen Dienstleistungen

Perfekt auch für den Winter. Ich fange gerade erst mit der Handwäsche an und habe mich gefragt wie ich das im Winter hinbekommen. Der Inhaber sagte heute am Telefon das dort Handwäsche ausdrücklich erlaubt ist. Einzig Freitag Abend oder Samstags zur Stoßzeiten muss man sich absprechen. Es herrscht dort ein lockerer Umgang und gute Musik läuft im Hintergrund. Und wer mal seinen Eimer oder Schwamm vergessen hat, bekommt dort kostenlos das Equipment an jeder Box zur Verfügung gestellt.

Im Sommer bleibt auch schon mal länger als 20 Uhr geöffnet und Kaffe und Co. gibt es dort auch.

Hört sich gut an....morgen probiere ich es aus und bin dann schlauer. Dachte das interessiert Dich..

OT aus :uuups:
 
Hallo Bullifahrer,
ich finde, dass Dein Tip gut zum Topic passt. Vielen Dank dafür!!!! Ich werd's mir mal anschauen. Allerdings weiss ich nicht, ob ich mit unserem Bus überhaupt auf das Gelände gelassen werde: wir bekommen ihn mit Serien- Stahlfelgen geliefert. Außerdem auf 3,2t aufgelastet, wodurch er laut Bestellbestätigung nochmals 20mm höher werden kann. Ob die einen "Stelzenbus mit Asphaltschneidern" überhaupt reinlassen ???? Auf dem Video war ja überwiegend die "tiefer- breiter- härter"- Klientel zu sehen :-)

Falls Du vor mir dort bist: berichte doch bitte, wie es war & was der Spass dort kostet!

Danke!

Gruss,
Hans (der seinen Bus übermorgen endlich abholen darf...und hoffentlich keinen der hier im Forum besprochenen Mängel vorfindet...)

Edit: der Name des Standortes passt ja fast perfekt: "Kardorf"
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Video war ja überwiegend die "tiefer- breiter- härter"- Klientel zu sehen :-)

...das war auch ein extra Treffen für das Video.
Das letzte Treffen dieser Art ist gerade erst ein "paar Tage" her.

VG
Andreas
 
So...war heute da.

Fazit: Note 3-4

Konzept ist super aber viel zu klein demonstriert. Draussen warten 3 Autos auf eine freie Box....und man selbst ist in Ruhe am einschäumen...blödes Gefühl...aber dort völlig in Ordnung. Die Zeitintervalle für 1€ sind nicht länger als bei den Mitbewerbern. Der BMW rechts neben mir wurde mit Wagenhebern komplett aufgebockt und mit abgeschraubter Unterverkleidung über eine Std. mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet...was für Typen :D

Staubsauger draussen haben Kraft aber die Düse ist riesig und past niemals zwischen Tür und A Säule...der Staubsaugerschlauch ist zudem viel zu kurz. Achtung das Dach der Außenstellplätze läuft Keilförmig zu...Heckklappe kommt gegen das Dach(!)

Geräuschkulisse extrem laut in der Halle (Aufbereiter waren mit diversen Maschinen an Fahrzeugen am arbeiten)...da war nicht viel mit Musik. Kostenloses Wasser für den Eimer gibt es nicht. Kostet 1€ und muss mit der Lanze in den Eimer gefüllt werden...Wasserstand im Eimer gerade mal über dem (Grit Guard Eimereinsatz).

Letztendlich ist dort Handwäsche erlaubt...und somit ausreichend.

Halle von aussen:
1.jpg

Halle von innen:
2.jpg

Mein Equipment....danke @Parasol :D

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Bericht, Bulli-Fahrer!

Wie sieht's denn indoor mit der Luftfeuchtigkeit aus? Alles gut durchlüftet?

Gut, dass dort Handwäsche erlaubt ist. Damals noch in Köln-Ehrenfeld war das eher ein Problem mit den Hinter-einem-Wartenden (BMW-Dreier-Was-guckst-Du-Fraktion). Das eine oder andere Mal hätte ich einem fast meine Aluleiter an den Kopp geknallt, so unverschämt wurden die Typen. Die sich übrigens, selbst an der Reihe, genau so viel Zeit ließen. Egal, das ist Schnee von gestern. Es gab auch angenehme Begegnungen, man tauschte Pflegetipps aus usw. Geglotzt wurde aber immer, wenn ich auf die Aluleiter stieg und mit einem Teleskopstab und aufgesetzter Büste loslegte :D.

LG

Dirk

P.S: Gute Wahl mit den Pflegemitteln ;-)). Ist die Leiter ebenfalls neu?
P.P.S.: Schönes Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Tore waren beide komplett offen. Luft ist daher super!

Die Leiter...ja extra für den Bulli heute für 30€ gekauft. Der hartnäckige Vogelkot von der Mitte des Dachs muss schließlich auch ab...bevor diese bei praller Sonne eingebrannt wird. Zudem kann die C-Schiene einer guten Sichtkontrolle unterzogen werden (Blätter, Ästchen und Beeren können perfekt entfernt werden)...

An der Querstrebe oberhalb der obersten Sprosse der Leiter ist ein Eimerhaken angebracht. So muss beim reinigen des Dachs nicht von der Leiter gestiegen werden - praktisch.

Oder Eimer auf das Dach stellen...:uuups:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du einen wichtigen Punkt angesprochen: Vogelsch... auf dem Dach! Deshalb ist eine (mehrschichtige) Konservierung gerade auf der Dachhaut sehr wichtig! Im Sommer kommt bei mir Wachs drauf, im Winter LiquidGlass Legend. Bis heute (nach 10 jahren) hat sich deshalb noch NICHTS in den Lack einbrennen können.

LG

Dirk

P.S.: Die C-Schienen sind tatsächlich Unratsammler. Da gehe ich mit einem Wasch-PINSEL ran.
 
Die C-Schienen sind tatsächlich Unratsammler. Da gehe ich mit einem Wasch-PINSEL ran
Wirklich? Ich hatte da noch nie Probleme, die Dachträger einzuschieben.

Ich hatte ja echt Angst, dass ich da regelmässig mit Druckluft und dem Dampfstrahler ran muss. Nicht um sie sauber, sondern freigängig zu bekommen.
 
Wirklich? Ich hatte da noch nie Probleme, die Dachträger einzuschieben.

Ich hatte ja echt Angst, dass ich da regelmässig mit Druckluft und dem Dampfstrahler ran muss. Nicht um sie sauber, sondern freigängig zu bekommen.


Nun, so schlimm ist es auch wieder nicht. Doch entferne ich den Krempel regelmäßig, damit sich keine Feuchtenester bilden können.

LG

Dirk
 
Nun, so schlimm ist es auch wieder nicht. Doch entferne ich den Krempel regelmäßig, damit sich keine Feuchtenester bilden können.

LG

Dirk

:D, ich hab´s ja schon woanders geschrieben, bei Dir müsste man T5 sein, das schönste Leben hätte man.
 
:D, ich hab´s ja schon woanders geschrieben, bei Dir müsste man T5 sein, das schönste Leben hätte man.

Da sagst Du was, hjb...Es gibt bestimmt einen medizinischen Fachbegriff dafür. Wie war das noch... Bullimie?
 
Da sagst Du was, hjb...Es gibt bestimmt einen medizinischen Fachbegriff dafür. Wie war das noch... Bullimie?
Bullitis - oder war es Bullshit
00006559.gif
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullitis! Das ist es! Hat das nicht mal so ein Engländer verfilmt? Mit viel Weichzeichner und halbnackten 15-jährigen Mädchen? In den späten Siebzigern, dazu diese sphärische Musik? Wie hieß der auch noch... David Hamburger oder so...

Unknown.jpeg

Genau! Wo doch eine Fahrschülerin der anderen die richtige Sitzposition erklärt!
 
Zurück
Oben