Originallack nach 10 Jahren...

Hallo

Was muss man sich denn unter "Motorhaube geknetet" vorstellen?

...hier mal eine "kleine" Info zur Lackreinigungsknete und deren Anwendung:

Knete ist eins der wichtigsten Utensilien für die perfekte Autowäsche. Wer sich vorher mit viel Skepsis die Beiträge anderer durchgelesen hat und dachte „Mit Knete über meinen Lack rubbeln? Niemals!“ der wird - einmal getestet - ab dann ungern auf Knete verzichten wollen, wie auf die Armlehne im Kino.

Die Hauptaufgabe der Knete

...liegt darin festsitzende Verschmutzungen in der Lackoberfläche zu lösen und aufzunehmen. Egal ob Fliegenreste an der Front, Baumharz auf Motorhaube und Dach, oder Teer an den Schwellern. Damit das ganze kratzerfrei funktioniert muss ein Gleitmittel verwendet werden. Hierzu gibt es viele verschiedene Philosophien und Methoden. Zum Beispiel Wasser mit Shampoo mischen. Dazu einfach die Sprühflasche mit Wasser füllen und obendrauf ca. 10-30ml Shampoo beimischen. Für ein ganzes Auto benötigt man ca. 1 Liter als Gleitmittel. Manche verbrauchen deutlich weniger, aber als Anfänger lieber etwas mehr sprühen, als zuwenig. Die 2. Methode ist es mit einem so genannten Detailer zu machen. Meguiars Last Touch, #34 und Dodo Juice Born Slippy sind die gängigsten Detailer zum Kneten. Meistens 1:1 mit Wasser verdünnt sind Detailer ein idealer Weg kratzerfrei zu kneten. Während des Knetvorgangs (und vorallem auch davor) empfiehlt es sich die Knete in warmes Wasser zu legen. Dadurch wird sie weicher und lässt sich leichter verarbeiten. Außerdem wird so das Kratzerrisiko minimiert. Es gibt viele verschiedene Arten von Knete. Aggressive, feine, harte, weiche usw. Im Normalfall reicht eine milde, weiche Knete aus um alle Verschmutzungen zu entfernen. Wenn es nicht beim 1. Wisch klappt, muss mehrmals über eine Stelle gerubbelt werden.

Anwendung:

Vorher sollte man den Wagen waschen um alle losen Schmutzpartikel rückstandslos zu entfernen. Man kann danach abtrocknen oder das Wasser drauf lassen, um es noch zusätzlich zum Gleitmittel zu benutzen. Wenn die Knete ein paar Minuten im warmen Wasserbad verbracht hat und das Gleitmittel ordnungsgemäß angemischt wurde, kann es losgehen. Zuerst ein paar Spritzer direkt auf die zu knetende Oberfläche geben. Danach die Knete sanft mit überlappenden Bewegungen (ohne Druck!) über den Lack gleiten lassen. Dabei immer wieder sprühen. Wenn man vorher mit feuchten Fingern an den Schwellern entlangfährt, erfühlt man gezielt pickelige Verunreinigungen. Als abschließenden Test kann nach dem Knetvorgang zur Kontrolle nochmal nachgefühlt werden. Bei Bedarf nochmal Kneten. Wenn die Knete "dreckig" ist, kann man sie schonmal durchkneten damit die Verschmutzungen ins Innere gelangen.

Falls ein Shampoo-Wasser-Gemisch verwendet wurde, empfiehlt es sich danach das Auto noch einmal zu waschen oder zumindest mit klaren Wasser abzuspritzen. Wasser-Detailer Benutzer können das übergebliebene Gleitmittel mit einen Mikrofasertuch aufnehmen oder auch nochmals waschen.

Idealerweise lagert man die Knete in der mitgelieferten Kunststoffbox. Wenn man zum 1. mal Knete bestellt empfiehlt es sich also eine mit Box zu bestellen. Um das Anpappen der Knete am Kunststoffboden zu verhindern kann man etwas Trockenwäsche (Detailer) auf die Knete sprühen.


Troubleshooting:

Problem: Kratzer nachdem geknetet wurde Ursache: Knete vorher nicht in warmes Wasser gelegt - Dreckiger (ungewaschener) Lack - zuwenig Gleitmittel - zu stark kontaminierte Knete.

VG
Andreas

Quelle: Autopflegeforum
 
Danke für die Information. Von Lackreinigungsknete habe ich in meinem bisherigen (schon recht langen) Autofahrerleben bisher noch nie etwas gehört.
Für das Lösen etwas hartnäckiger Verschmutzungen setze ich entweder Tücher von Armor All oder Magic-Wonder-Spray ein.
 
Die Produkte kenn ich nicht.
Hier zwei beliebige Beispiele:
Caramba 631203 Magic Wonder - Sofort Glanz, 250 ml: Amazon.de: Auto
Armor All Orangen Reinigungstücher (45025L): Amazon.de: Auto

Die Produkte benutze ich schon sehr lange, primär allerdings zur Motorradreinigung, die ja doch mit stärkeren Verschmutzungen (Öl, Fett, Insekten auf unebenen Untergründen) zu tun hat.

Die empfohlene Knete soll ja erst nach einer Fahrzeugwäsche zur Anwendung kommen. Wenn man da eine gute Waschanlage mit manueller Torreinigung wählt, ist der Dreck ja bereits entfernt, wozu dann noch die Knete einsetzen?
 
Hallo @Parasol ,

ich hab da' mal ne Frage :D

Du bist jemand vom Fach wenn es um Pflege und Reinigung des Fahrzeuges geht. Ich bin der Standard-Reiniger. 10er Karte von der Waschanlage mit vorheriger Handwäsche vom Personal der Anlage. Das ganze bei Bedarf und wenn noch Zeit und Lust besteht wird auch noch gesaugt weil die Staubsaugermünze mit im Preis ist :]

Nächste Woche kommt unser Bulli und ich habe in den letzten Wochen versucht mich dem Thema Fahrzeugpflege zu beschäftigen. Allein für diesen Themenbereich gibt es ein riesiges Forum. Dort gibt es auch Einsteiger Themen.....ABER.....das sind alle Freaks :tongue::uuups:

Dort besteht schon die Empfehlung für Einsteiger aus einem Sortiment eines gut laufendes 5 Mann Aufbereitungsladens....

Der eine nimmt Produkt A und der andere B....der andere nimmt dann lieber das andere weil das andere mit dem besser reagiert und die Standzeit aufgrund weiterer Einflüsse wieder anders verhält. Das interessiert mich aber nicht :)

Ich habe aus den vielen Stunden lesen, mir folgendes Ziel gesetzt:

  • Scheiben einmalig versiegeln
  • Lack möchte ich unmittelbar nach Auslieferung wachsen und nicht polieren

Auf dem Punkt gebracht: Deine Ergebnisse finde ich toll und werde diese sicher auch so nicht hinbekommen. Aber, womit kann ich den Neuwagen direkt behandeln (Lack und Gläser). Ich möchte die Sachen in den Einkaufswagen legen und einfach bestellen. Ob ich hinterher weiter in die Thematik einsteige...sehe ich dann.

Kannst Du mir bitte für die o.g. beiden Punkte Produkte klar nennen die ich mir dann kaufen kann?:danke::pro:
 
Hallo Bulli-Fahrer,

das heißt, Du bist in der glücklichen Lage, ein nagelneues Auto gleich richtig zu behandeln!

Ich würde dem Lack noch etwas Zeit zum völligen Aushärten geben, speziell eine Politur scheidet erst mal aus.

Ich empfehle Dir aber auch, möglichst auf Waschstraßen zu verzichten und besser selbst zu waschen, z.B. In einer Waschbox.

Kauf Dir hierzu einen Mikrofaser-Waschhandschuh, einen Grit Guard Eimer und ein gutes Shampoo sowie ein gutes MF-Trockentuch.

In den ersten Wochen ab und zu ein Sprühwachs für nassen Lack auftragen.

That's all. Damit hast Du fürs erste Hslbjahr eine komplette Ausstattung.

Kann Dir gerne per PN ein paar Produkte vorschlagen.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk / Parasol,
danke für Deine verständliche Zusammenfassung! Schickst Du mir bitte ebenfalls ein paar Produkttips?
Unser SpaceCamper kommt in 4 Wochen in deep black pearleffekt und ich möchte dem Lack von Anfang an etwas Gutes tun, ohne sofort zum Polierexperten werden zu müssen :)
Mir geht es so wie Bulli-Fahrer: viel über Fahrzeugpflege gelesen - und nun völlig verwirrt...

Danke & Gruß,
Hans
 
Hallo Dirk / Parasol,
danke für Deine verständliche Zusammenfassung! Schickst Du mir bitte ebenfalls ein paar Produkttips?
Unser SpaceCamper kommt in 4 Wochen in deep black pearleffekt und ich möchte dem Lack von Anfang an etwas Gutes tun, ohne sofort zum Polierexperten werden zu müssen :)
Mir geht es so wie Bulli-Fahrer: viel über Fahrzeugpflege gelesen - und nun völlig verwirrt...

Danke & Gruß,
Hans


Schick ich Dir ebenfalls, Hans!

LG

Dirk
 
Danke, Parasol! Kommt das dann bei mir als "Unterhaltung" an?

Gruß,
Hans
 
Hallo an alle Pflege - Experten,
wo im Raum Bonn - Godesberg - Meckenheim - Rheinbach kann / darf ich meinen Bus in Ruhe einschäumen & "abledern", ohne dass ich sofort nach dem Ende des Hochdruckreiniger - Strahles aus der Waschbox gescheucht werde?

Zu Hause geht's leider nicht: da schaut eine bestimmte Nachbarin schon mit dem Ordnungsamt am Telefon "vorgewählt" übern Zaun, wenn ich nur zum Gartenschlauch greife...obwohl "klar Abspülen des Wagens" laut Gemeindesatzung erlaubt ist.

Danke, Hans
 
da schaut eine bestimmte Nachbarin schon mit dem Ordnungsamt am Telefon "vorgewählt" übern Zaun, wenn ich nur zum Gartenschlauch greife...obwohl "klar Abspülen des Wagens" laut Gemeindesatzung erlaubt ist.
CUV-Syndrom?

Dann lass´ die olle Kröte doch petzen. Wenn es erlaubt ist würde mich das gar nicht jucken. Ich wüsste auch schon, wohin sich der Strahl des Gartenschlauches mal verirrt :D.
So ´nen Typen hat´s bei uns auch. Du glaubst gar nicht, wie schnell der nass war.
 
Hm, der Drachen wohnt sozusagen "ein Stück schräg gegenüber". Soweit reicht der Schlauch nicht :D.
Ein Mann vom Ordnungsamt stand ne Stunde später tatsächlich bei mir vor der Tür. Er hat geprüft, ob wir unsere Autos nach dem Umzug hierher brav umgemeldet hatten (hatten wir). Und ich habe von ihm gelernt, das ich die Wagen nur mit Klarwasser waschen darf. Hätte er mich mit Shampoo / Schaum erwischt, wäre es richtig teuer geworden. Zum Glück hatte ich damals wirklich nur Vogelsch...e mit dem Gartenschlauch vom Lack weggespült.
Tja, leider gibt es halt solche "Meckertypen" offenbar überall.

Deswegen suche ich nun für "richtige Handwäschen" eine legale Möglichkeit im Raum Bonn. Sonst brauche ich mir Parasol's Einstiegskit erst garnicht kaufen.

Gruß,
Hans
PS: polieren / waxen vor der Haustür ist natürlich kein Problem. Es geht angeblich um "das Öl, das beim Waschen in den Kanal geraten kann". Diskutiere nie mit jemanden vom Amt. Meine Autos ölen nicht und Motorwäschen mache ich auch nicht. Wenn ich meine (manchmal ölige) Arbeitskleidung in die Waschmaschine werfe, geht das Abwasser in denselben Kanal. Das ist ok. Aber: Fakten zählen da nicht...
 
Hm, der Drachen wohnt sozusagen "ein Stück schräg gegenüber". Soweit reicht der Schlauch nicht :D.
Ein Mann vom Ordnungsamt stand ne Stunde später tatsächlich bei mir vor der Tür. Er hat geprüft, ob wir unsere Autos nach dem Umzug hierher brav umgemeldet hatten (hatten wir). Und ich habe von ihm gelernt, das ich die Wagen nur mit Klarwasser waschen darf. Hätte er mich mit Shampoo / Schaum erwischt, wäre es richtig teuer geworden. Zum Glück hatte ich damals wirklich nur Vogelsch...e mit dem Gartenschlauch vom Lack weggespült.
Tja, leider gibt es halt solche "Meckertypen" offenbar überall.

Deswegen suche ich nun für "richtige Handwäschen" eine legale Möglichkeit im Raum Bonn. Sonst brauche ich mir Parasol's Einstiegskit erst garnicht kaufen.

Gruß,
Hans
PS: polieren / waxen vor der Haustür ist natürlich kein Problem. Es geht angeblich um "das Öl, das beim Waschen in den Kanal geraten kann". Diskutiere nie mit jemanden vom Amt. Meine Autos ölen nicht und Motorwäschen mache ich auch nicht. Wenn ich meine (manchmal ölige) Arbeitskleidung in die Waschmaschine werfe, geht das Abwasser in denselben Kanal. Das ist ok. Aber: Fakten zählen da nicht...

Mir gehen diese Öko-Faschisten dermaßen auf den Sack! Wo besteht bitteschön der Unterschied zwischen Regenwasser von oben und einer Gartenschlauchwäsche? Und dass Autos ölen, ist eine überkommene Vorstellung von Auto-Hassern, die auf dem Kenntnisstand von 1928 hocken. Da mögen die tatsächlich "geölt" haben.

So etwas regt mich total auf X(. Dieses miese Grünenpack treibt den Pseudo-Umweltschutz auf die Spitze und führt ihn ad absurdum! Wenn ich mir mit viel Schaum die Haare wasche, kommt dann auch das Ordnungsamt? Das fließt doch alles in die gleiche Kanalisation! Zumal es sich dort wie hier um "schnell abbauende Tenside" handelt.

Mannmannmann...

Dirk (hat soooo nen Hals auf diese Hexenjäger und Gardinen-Stasi-Mitarbeiter)
 
Mir gehen diese Öko-Faschisten dermaßen auf den Sack! Wo besteht bitteschön der Unterschied zwischen Regenwasser von oben und einer Gartenschlauchwäsche? Und dass Autos ölen, ist eine überkommene Vorstellung von Auto-Hassern, die auf dem Kenntnisstand von 1928 hocken. Da mögen die tatsächlich "geölt" haben.
Also erst mal geht es um Neid.

Neid, darauf, dass du ein schönes teures Auto hast, und Neid darauf, dass du auch noch die Zeit dazu hast, das Trumm zu waschen.

Dann wird der Wasserverbrauch ins Felde geführt. Eine private Autowäsche braucht tatsächlich mehr Wasser als eine Wäsche in der Waschstraße, in der das Wasser recycelt wird. Nachdem aber die wenigsten Zeitgenossen jede Woche ihren Wagen selbst waschen geht der Aspekt irgendwo im Promillebereich unter.
Die ein, vielleicht zwei Wäschen jährlich, die ich persönlich meinem Bulli angedeihen lasse, werden natürlich ökologisch hoch korrekt mit zuvor aufgefangenem Regenwasser aus der Zisterne bestritten :D.
Wenn mich dabei einer blöd anblafft, bekommt er genau dieses Regenwasser ins Genick, das geht ganz schnell :evil:.
 
Ja, aufregen kann ich über solche Nachbarn auch. Leider hilft's nicht. Das Amt kommt trotzdem...
Ich denke auch, daß Neid ein großer Faktor ist - oder eine allgemeine Unzufriedenheit mit ihrem Leben.
Aber nun mal eine gute Nachricht: unser Bus steht bei Spacecamper auf dem Hof und wird gerade ausgebaut. Soll in der ersten Juliwoche abholbereit sein!!!!!
Vielleicht platzt der Drachen ja dann vor Neid:pro:

Gruß,
Hans
 
Moin, nur mal so kurz am Rande:
bei uns im Neubaugewebegebiet gibt es in der Strasse zwei Kanalrohre; eines mit Hausanschluss fürs Klo und die Waschmaschine/Dusche etc und einen mit Strassenanschluss nur für Regenwasser welches in ein Regenrückhaltebecken läuft und dann in die Lahn läuft. Wenn ich jetzt auf der Strasse mein Auto waschen würde, dann läuft das Auto-Shampoo nicht zur Kläranlage, sondern mit einem Umweg in die Lahn.... Von daher ist der Ökologische Einwand zur Hofwäsche gar nicht so falsch.

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,
dazu habe ich mich vorher schlau gemacht: bei uns läuft alles in dasselbe Abwasserrohr.
Dennoch suche ich ja eine legale und ökologisch einwandfreie Lösung.

Hallo Bullifahrer,
Dransdorf schaue ich mir morgen mal vor Ort an. Danke für den Tip!

Hoffentlich meckern die da nicht so, wie bei Aral an der B9: da ist sogar der eigene Eimer verboten!

Gruss,
Hans
 
Zurück
Oben