originaler PDC Taster mit Nachrüst-PDC kombinieren - Problem!

hs_warez

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
AXD => AXE / Wagner Evo 1 LLK / AGR deakt.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ColoMFA
doppelte Klimaautomatik
Tempomat
MFA
Sonnenrollos
abnehmbare AHK
beh. Frontscheibe vom T6
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Facelift-Umbau
MaxtonDesign Frontschwert (V2)
Avus AF10 9x20 ET45 275/35/20
Bosch URF7 PDC vorne/hinten
Danhag v8.1 GSM Modul
2.Batterie nachgerüstet
Carbon-Sitzheizungsmatten+originale Regler
Tachoringe aus Alu+weiße LEDs
mod. FOX-Edelstahlanlage
340mm Doppelkolben-Bremsanlage VA
FIN
WV2ZZZ7HZ6X0049xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!

Hab seit einiger Zeit das Bosch URF-7 PDC-System (Front + Heck) verbaut.

Wollte/habe nun heute den Bosch-Taster gegen den originalen T5 PDC-Taster ersetzt.


Alles was wichtig ist funktioniert auch - nur die gelbe Kontroll-Led bei aktivem PDC bringe ich ums Verrecken nicht hin!?


Bosch Taster hat 3 PINs:
PIN1: schwarz (BK)
PIN2: grau (GY)
PIN3: blau/weiß (BU/WH)


Die Kabel von PIN1 + PIN2 dienen zur Steuerung (Ein/Aus) der PDC.

PIN3 war irgendwie für die im Bosch-Taster integrierte LED zuständig.



Habe also das schwarze Kabel (Bosch PIN1) auf T5 PIN3 und das graue Kabel (Bosch PIN2) auf T5 PIN4 gelegt (restliche Kabel - Masse, Beleuchtung habe ich natürlich auch dementsprechend am T5 Taster verkabelt).


Gelbe LED liegt beim T5 Taster auf PIN6 - wenn ich hier das blau/weiße Kabel verbinde (Bosch PIN3) passiert gar nichts.
Verbinde ich das Bosch Kabel mit PIN3 am T5 Taster - dann leuchtet es immer gelb.
Verbinde ich das Bosch Kabel mit PIN4 am T5 Taster - dann leuchtet es nur so lange, so lange ich am Taster drauf bleibe.


Kann mir da ev. jemand weithelfen - hier stehe ich mit meinem selbst erlernten Elektrik/Elektronikwissen irgendwie an!?


Anbei noch eine Info zur Bosch-Tasterbelegung.


Danke!
 

Anhänge

  • Bosch_Tasterbelegung.JPG
    Bosch_Tasterbelegung.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 34
Hi hs_warez,

wenn ich den Bosch-Schaltplan richtig lese wird die LED im Bosch-Schalter über den Minus-Pol geschaltet,
beim Orginal Schalter wird sie über Plus angesteuert, (Ich habe dort die Schaltspannung für die Rückfahrkamera abgezapft)
Kenne jetzt die genaue Pin-Belegung vom Orginal Schalter nicht.
Habe im Board eine belegung gefunden:
Belegung Schalter PDC
Versuch mal Pin 6 auf Masse und auf die Masse Pin 2 das blau/weiße Kabel. Damit funktioniert allerdings die Nachtbeleuchtung nicht mehr.
Teste zuerst mal mit einem Multimeter was für eine Spannung an dem blau/weißem Kabel anliegt. Sollte, wenn die PDC eingeschaltet ist, so um die 12V gegen Plus sein.

Frank
 
Über Masse gesteuert - das könnte natürlich sein.

Werde mir das mit einem Bekannten mal ansehen - der ist bei der KFZ-Elektrik besser bewandert als ich.


Bevor aber die Tasterbeleuchtung nicht mehr geht, verzichte ich lieber auf die Statusled!
Mal sehen, ev. kann man ja da was basteln (z.B. Taster modifizeren,....)!?


Danke für den Tip!



LG
 
Hi,

ich hol das Thema wieder hoch...
Hast du das Problem lösen können?

MfG
 
Zurück
Oben