Originale Sitzbezüge in die Waschmaschine?

Misery

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Was kaputt gehen kann, war kaputt. Hoffe ich jedenfalls
Hallo,
hat jemand schonmal die originalen Sitzbezüge demontiert und in die Waschmaschine gesteckt? Okay, die ganzen Sitze dafür auseinanderbauen klingt reichlich übertrieben. Aber zumindest bei der Sitzfläche der Rückbank könnte der Aufwand noch vertretbar sein. Die kann man ja leicht hochklappen und dann wohl auch schnell zerlegen.

Ob der Stoff eine Maschinenwäsche übersteht (Einlaufen?), da bin ich mir aber nicht sicher. Qualitativ hochwertig ist er wohl nicht gerade, eher das Gegenteil. Besonders fies finde ich die enorme Empfindlichkeit sogar gegen Wasser: Es bilden sich beim Trocknen immer hässliche Ränder: Ein paar Regentropfen genügen, und es sieht aus, als hätte einer draufgepinkelt.
Mit den üblichen Methoden (Teppichschaum) kriege ich das bei meiner Kiste nicht mehr weg.
MFG
 
AW: Originale Sitzbezüge in die Waschmaschine?

Falls bei euch auch schonmal jemand gekleckert hat und auch über eine Grundreinigung nachdenkt: Ich kann meine Frage jetzt selbst beantworten. Den Sitzbezug der Sitzfläche der Rückbank kann man relativ problemlos selber ausbauen. Die komplette Sitzfläche ist nur an vier Schrauben befestigt, die sich hinter der Plastikverkleidung oberhalb der Schublade verstecken. Der Bezug ist an der Bank-Unterseite mit Plastikklipsen an Drahtstäben befestigt.

Da auch in der Werkstatt niemand wusste, ob der Bezug einen Waschmaschinen-Durchlauf überlebt, habe ich ihn per Hand in der Badewanne gewaschen. Es hat sich gelohnt.
Hoffentlich habe ich so die Hamburger Kläranlage nicht gekillt. Das Waschwasser war eine trübe Brühe, die sogar den Ganges noch brauner gefärbt hätte...:D
 
AW: Originale Sitzbezüge in die Waschmaschine?

Hallo.
Da die Brandrup Bezüge (z.B. Indian Summer)
angeblich aus dem gleichen Stoff bestehen, sollte
das mit der Waschmaschine irgendwie gehen.

Meine Bezüge kommen jedenfalls einmal im Jahr rein.

Allerdings traue ich mir nicht zu, die Originale abzumontieren.
 
Zurück
Oben