Originale PDC vorne nachrüsten

Rock-it

Jung-Mitglied
Ort
Selbstständig
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never touch a running system...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
langer Radstand, Flügeltüren etc.
Hallo zusammen,

ich ärgere mich schwarz, dass ich damals nur die hintere PDC bestellt habe.
(von wegen Geiz ist geil...)
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich "relativ" einfach die vorderen Sensoren nachrüsten kann. Mir ist klar, dass ich die Originalsensoren benutzen muss. Aber weiss jemand, ob ein zusätzliches Steuergerät notwendig ist? Plug and Play ist warscheinlich wie immer eine Wunschvorstellung.

Gruß,
Rock-it

Ich wünsche mir einen Multivan in der "Apple Edition" mit OS X als Betriebssystem:D
 
AW: Originale PDC vorne nachrüsten

Hallo,

du benötigst die vorderen PDC Elemente und den Kabelbaum.

Das Steuergerät ist das gleiche.
Allerdings muß dem Steuergerät über OBD eingestellt werden, das es vorne auch noch PDC hat.

Gruß
Claus
 
AW: Originale PDC vorne nachrüsten

Alles klar,

das hört sich ja relativ moderat an...

Danke Claus!
 
AW: Originale PDC vorne nachrüsten

Hallo, entschuldigung das ich mich hier einmische,
ich bräuchte noch den Kabelstrang ab dem 12Pol? Stecker nach der Stoßstangenverkabelung bis PDC Steuergerät und von hinten ab Stecker bei der Rückleuchte bis PDC Steuergerät.
 
AW: Originale PDC vorne nachrüsten

@ LLE0900 @ all,

das suche ich auch :-)
Wenn jemand dazu Teilenummern hat. Bitte nennen, meine freundlichen hier in der Ecke kriegen die angeblich nicht raus.

Mfg

Christian
 
AW: Originale PDC vorne nachrüsten

Hallo zusammen,
habe einige Teilenummern zusammengestellt, falls es um Nachrüstung geht mit org. Teilen.


Menge​
Bezeichnung​
Teile-nummer​
2​
Halter Sensor vorn innen​
7H5 919 493 A​
1​
Halter Sensor vorn rechts außen​
7H5 919 494​
1​
Halter Sensor vorn links außen​
7H5 919 493​
4​
Kleberinge 3M f. Halter vorn​

2​
PDC Sensoren innen​
7E0 919 275 E​
2​
PDC Sensoren außen​
7E0 919 275 C​
1​
Kabelstrang vorn LWR+NSW+PDC​
7H0 971 114 DQ​
1​
Kabelstrang vorn LWR+PDC​
7H0 971 114 DN​



2​
Halter Sensor hinten außen​
7E0 919 491 A​
2​
Halter Sensor hinten innen​
7E0 919 491​
4​
Kleberinge 3M f. Halter hinten​

4​
PDC Sensoren hinten​
7E0 919 275 C​
1​
Kabelstrang hinten AHK+PDC​
7H0 971 541 AT​
1​
Kabelstrang hinten PDC​
7H0 971 541 AN​



1​
Steuergerät Parkhilfe (PDC)​
7E0 919 283​
 
AW: Originale PDC vorne nachrüsten

Hallö Mädels=)=),

wenn Ihr jetzt noch die Preise dazu schreiben würdet, würde euch die Lust zum Nachrüsten vergehen.

Die aufgeführten Teile belaufen sich bereits so wie sie da stehen auf ca. 900€.

Die aufgeführten Kabelstränge enden für vorne genau an der Kannte der Stoßstange, auf der Beifahrerseite.....dann fehlt euch der kompl. weiterführende Kabelstrang zum Steuergerät im Innenraum.
Gleiches gilt für hinten .......der Kabelstrang endet in der D-Säule Fahrerseite.
Einen einzelnen Kabelbaum jeweils zum Steuergerät gibt es nicht, sondern besteht entweder für vorne aus dem "Leitungssatz Motorraum" ....oder für hinten aus dem "Leitungssatz Innenraum hinten" und einem neuen "Leitungssatz Innen vorne".

Um die Kabel dann, falls vorhanden rein zu bekommen müsste der kompl. Bus zerlegt werden :evil::evil::evil:.

Es ist daher im Prinzip allein von den Kosten her, der Original PDC Nachrüstsatz von VW für ca. 200€ zu empfehlen, oder aber andere PDC Sätze.
900€ und der ganze Stress nur für das doofe Piepsen.

Ich bin in 200.000KM ohne PDC noch nie irgendwo mit Schaden dagegen gefahren .......mit PDC habe ich hinten schon 2x meine AHK vom Hänger getroffen.:evil::evil:

Gruß
Claus
 
AW: Originale PDC vorne nachrüsten

Hallo Claus,
du kannst einem aber auch den Mut nehmen....

an meiner neuen Stoßstange vorne ist der Kabelsatz dran, den für die Heckstoßstange habe ich bestellt, Steuergerät , Warntongeber und Schalter auch.

zur Not muss ich halt noch einen (Komplett) Kabelbaum dazunehmen,und den Motorraum Strang , wenn die Verbindung vom Steuergerät nach vorne nicht dran ist.

versuchen muss man es doch,oder?

im Multivan war es schon hilfreich beim einparken und rangieren, aber im Cali sehe ich noch weniger nach hinten.

und die Schäden vom Anhänger... bei dem schlimmsten war der Einweiser schuld.(Board Treffen mit Wohni) als ich schon an der Heckklappe war, hat sie immer noch beigewunken....

also ich werde es probieren,wenn es absolut nicht machbar ist, dann habe ich halt dekorative PDC an den Stoßstange , und 2 Warntongeber ,1 Steuergrät und einen Schalter zu verkaufen.
oder ich lege mir auch ein Teilelager an, wer war das gleich noch der auch alles mögliche zuhause hat...?

übrigens, wenn es morgen nicht regnet will ich mal versuchen die Anklappspiegel vom MV an den MJ08 Cali zu bauen,du hattest doch gesagt einfach mal dranmontieren oder?
 
AW: Originale PDC vorne nachrüsten

Hallo,

Anklappspiegel aus Modelljahr vor Ende 2006 in MJ 2008 montieren, wird nicht gehen.

Die Anklappfunktion wird nicht mehr wie früher über das Türsteuergerät gesteuert, sondern über ein neues Steuergerät, was hinter den beiden Sicherungskästen montiert ist.

Gruß
Claus
 
AW: Originale PDC vorne nachrüsten

Zitat Claus:
Zu den anklappbaren Spiegeln, wenn du doch die Türsteuergeräte aus deinem alten raus baust, solltest du evtl. mal einfach eines deiner alten Steuergeräte und einen anklappbaren Spiegel in den neuen einbauen, evtl. funktioniert es ja.

und nun?

könnte ich denn mit den A Steuergeräten irgendetwas durcheinanderbringen?

oder hat es überhaupt keine sinn wenn das :
Zitat Claus:Am Stecker des Einstellers (Drehschalter in der Fahrertür) sollte an PIN1 ein weiss/blaues Kabel sein, sowie an PIN 8 ein gelbes

In der Beifahrertür sollte ein Kabel rot/schwarz und braun/rot und weiss/gelb ankommen.

nicht zutrifft?

aber auch da gilt, er wird auf jeden Fall probiert!
 
AW: Originale PDC vorne nachrüsten

ohje der Index hat sich vom Spiegel geändert der vom 06er war B der 08er hat R.

was soll sich denn daran geändert haben? ob das mit dem Anklappen und den anderen Steuergerät(en) zu tun hat? Endstellungsanzeige?

dann hätte ich wahrscheinlich 2 Klappspiegel und zwei Türsteuergeräte und einen neuen Schalter abzugeben.......
 
AW: Originale PDC vorne nachrüsten

Hallo,

die Funktionsänderung der anklappbaren Spiegel erfolgte ca. 08.2006.

Im Prinzip könntest du es mit den "alten" Sachen versuchen .......ich vermute jedoch, das es nicht gehen wird.
Die Software des Türsteuergerätes muss mit der Software anderer Steuergeräte kompatibel sein und die Kabel vom Schalter zum Steuergerät werden nicht vorhanden sein.....und genau da vermute ich das Problem.

Früher wurde der Spiegel vom Türsteuergerät gesteuert .......heute von einem kleinen Steuergerät was hinter dem Flaschenfach verbaut wurde.
D.H. alle Kabel gehen nicht mehr in das Türsteuergerät, sondern direkt dort hin ......also müsstest du auch einen anderen Kabelbaum montieren.
Früher erfolgte die Info für "anklappen Beifahrerseite" über CAN-BUS ....heute über das kleine zusätzliche Steuergerät ....nix CAN-BUS.

Die frühere Beschreibung für "Nachrüstung Spiegelanklappen" ist überholt ...gilt also nicht mehr ....bzw. nur noch für T5 bis 08-2006.

Das dein Anklappbarer Spiegel einen anderen Endbuchstaben hat, dürfte kein Unterschied machen, weil laut Schaltbild ist dieser gleich.
Ich vermute mal beim neuen Index wurde jetzt wieder was verbaut, was billiger ist =)=)=).

Ich befürchte also du musst weiter deine manuelle Spiegelanklappung nutzen (Mutti) =)=)=).

Gruß
Claus
 
AW: Originale PDC vorne nachrüsten

habe stoßstange schwarz(unfallfrei aus 7/07), komplett mit pdc und kabelbaum usw. für 350€
 
Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen..
Ich möchte das gerne jetzt such für vorne nachrüsten, Da die Stoßstange lackiert werden muss.
Wenn ich das richtig verstehe muss ich „nur“ die Sensoren inkl. Einbaumaterial und Kabelbaum haben und dann kann ich das an das vorhandene PDC Steuergerät hängen, mit dem VCDS sagen „vorne jetzt auch piepen“ und dann funktioniert das? Gruß Thomas
 
Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen..
Ich möchte das gerne jetzt such für vorne nachrüsten, Da die Stoßstange lackiert werden muss.
Wenn ich das richtig verstehe muss ich „nur“ die Sensoren inkl. Einbaumaterial und Kabelbaum haben und dann kann ich das an das vorhandene PDC Steuergerät hängen, mit dem VCDS sagen „vorne jetzt auch piepen“ und dann funktioniert das? Gruß Thomas

Hallo Gemeinde,
Das würde mich auch interessieren ob das so einfach ist vorne nachzurüsten.
Möcht ich auch gerne machen.

Bitte um eure Hilfe
 
Hallo Gemeinde,
Das würde mich auch interessieren ob das so einfach ist vorne nachzurüsten.
Möcht ich auch gerne machen.

Bitte um eure Hilfe
Eigentlich Ja.... Wenn man das richtige Steuergerät für PDC hat. Für vorne und hinten ist das Steuergerät 7E0 919 283 erforderlich. Für „nur“ hinten ist es das Steuergerät 7H0 919 283 verbaut (hat zwar auch die Buchsen für die Stecker, ist aber wohl im Steuergerät nicht verdrahtet).
Dann noch einstellen im VCDS (Lautstärke, Frequenz, etc.) und dann funktioniert das.
 
Eigentlich Ja.... Wenn man das richtige Steuergerät für PDC hat. Für vorne und hinten ist das Steuergerät 7E0 919 283 erforderlich. Für „nur“ hinten ist es das Steuergerät 7H0 919 283 verbaut (hat zwar auch die Buchsen für die Stecker, ist aber wohl im Steuergerät nicht verdrahtet).
Dann noch einstellen im VCDS (Lautstärke, Frequenz, etc.) und dann funktioniert das.
 
Natürlich
Hallo Gemeinde,
Das würde mich auch interessieren ob das so einfach ist vorne nachzurüsten.
Möcht ich auch gerne machen.

Bitte um eure Hilfe
Summer und Taster wird natürlich auch noch benötigt.... hatte ich vergessen zu erwähnen
 
Super Danke 😊👍

Die 3 Kabelsätze (Steuergerät-Stoßstange, Stoßstange-PDC und Steuergerät-Taster) habe ich schon bei Kufatec gefunden.
Hat wer vielleicht noch die Teilenummer vom PDC Schalter (Trapo Cockpit) für mich Bitte?
 
Zurück
Oben