Originale Markise am T6 abgerissen (Nieten) und Folgeschaden - Kulanz abgelehnt

mav

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,
meine ersten Erfahrungen mit dem T6 California Ocean 2018 sind sehr getrübt.
Ich hatte mir eine Cali in Dormagen bei einem Unternehmen geliehen und wir sind nach Julianadorp in Holland gefahren...

Es gab leichten Regen und nur mäßigen leicht böigen Wind.
Die Markise war ausgefahren und die Stützbeine ausgefahren. Dann gab es einen Rums und die Markise ist am Fahrzeug abgesagt und das Stützbein ist umgefallen, was dazu geführt hat, das am Gelenkarm die Halterung gebrochen ist. Zum Glück hat niemand etwas abbekommen.
Die Nieten habe ich auf dem Camping durch 8mm Schrauen und zuhause dann gegen Edelstahlnieten ausgetauscht. Vorher waren relativ weiche Alunieten in der Halterung verbaut.

Mir war klar, dass wird teuer, obwohl es mich (und auch einige andere auf dem Camping Platz) gewundert hat, wie schlecht die Verarbeitung an den Teilen ist. Und alle meinten das kann nicht jetzt passiert sein. Es muss eine Vorschädigung gegeben haben.

Es gibt für die Markise übrigens keine Einzelteile (bei VW), es kann nur die gesamte Markise getauscht werden. Ggf. könnte man es mit Thule Teilen versuchen, aber es ist ja ein Leihwagen...

Das was ich nicht verstehe und weshalb ich hier im Forum den Post mache.

Der Verleiher meinte, dass ich nicht der Einzige sei, dem die Nieten abgerissen sind, bzw. wo sich die Nieten gelöst haben.

Er hatte mit VW dazu schon eine Kulanz Regelung abgesprochen.
Aber diese gilt nicht in meinem Fall.
Ich muss voll bezahlen, weil ja nicht die Nieten alleine, sondern das Gelenkarmscharnier gebrochen ist (was natürlich nur wegen der gerissen Nieten defekt ist).
Heute wurde dann noch mit der Aussage gesteigert, dass die Nieten eine Sollbruchstelle darstellen, um größere Defekte zu vermeiden.
Aber wieso werden sie dann bei den anderen Fahrzeugen auf Kulanz gegen stabilere ausgetauscht?!

Hat schon jemand ähnliche Probleme mit der Markise gehabt oder hat vielleicht einen Tipp, mein Anliegen an die richtige Stelle zu adressieren.

Eigentlich fand ich T6 fahren cool und überlege auch mir einen zu kaufen, sobald mein aktueller Kombi "durch ist", aber trotzdem bin ich bei dem oben beschriebenen Verhalten echt sauer!

...und kontrolliert mal die hinteren Nieten Eurer Markisen (nur zu Sicherheit)

Gruß
Michael
 
Also die Markiise ist ein Zukaufteil, da macht VW gar nix dran. Ich hatte vor ein paar Jahren in der Schweiz mal nach einem Unwetter (wir waren mit den Fahrrädern weg) einen Markisentest. Der eine Schwenkarm ist da eingeknickt. aber alle Teile haben gehalten, einzig die Plane hat sich über den Knickpunkt ein bisschen "verzogen"...
 
Bei mir fehlte nach kurzer Zeit auch eine Niete an der Halterung. Ich habe es rechtzeitig bemerkt und diese durch eine Edelstahl-Niete ersetzt. Werde es aber mal beobachten.

Lg
 
Habe zwar keinen California bin aber auch Camper...Die Markise war aber zusätzlich mit Sturmband o.ä. gesichert?
 
Ich musste auch im letzten Urlaub feststellen, dass eine von beiden Nieten abgeschert ist. Ich hatte versucht eine Schraube behelfsweise einzubringen, aber mir ist es nicht gelungen den Niet zu entfernen. Seitdem bin ungefähr 7 tkm gefahren und es hält zum Glüclk. Werde es aber bald beim freundlichen machen lassen.
 
Hallo, bei dem hinteren Halter ist eine Niete abgerissen, um welche Größe handelt es sich bei der Niete?
 
Hi,
die Größe weiß ich nicht mehr, aber messe einfach den Lochdurchmesser, die Niete sollte gerade so durch passen. Also Lochmaß minus ein bisschen ;-)
Bedenke, dass man zum Ziehen von Edelstahlnieten eine vernünftige Zange braucht. Mit den kleinen Zangen aus dem Baumarkt wird es sonst schwer bis unmöglich und günstige Alunieten, könnten der Belastung nicht standhalten.
Gruß
Michael
 
Zurück
Oben