Originale Luftstandheizung nachrüsten - Bedienteil?

BulliWW

Jung-Mitglied
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T5 Multivan
Liebe Camping- und LSH-Erfahrene,

ich möchte ein Luftstandheizung nachrüsten. Im T 5.2 ist ja werkseitig (wenn man es hat) eine LSH von Eberspächer verbaut. Nun zu meiner Frage: Auf Ebay findet man immer mal wieder diese Eberspächer-LSH im gebrauchten Zustand, die bereits mit den T5-spezifischen Halterungen ausgestattet ist und aus einem T 5.2 ausgebaut wurden. Oftmals sind dann keine Kabel und auch kein Bedienteil dabei. Kann man diese für VW optimierten Standheizungen mit dem herkömmlichen Eberspächer-Bedienungen (z.B. Timer) ansteuern oder muss ich dann die Aufwändige Bedienung von VW im Himmel verbauen?
 
Hallo,
beides ist möglich wobei die Eberspächer Lösung vielleicht die einfacher zu realisierender Lösung darstellt.

MFG Peter
 
Du kannst auch das normale Bedienteil von Eberspächer nutzen.
Musst halt nur wissen, wie Du die Kabel mit den Bedienteil verdrahten musst.

Bei den ausgebauten VW-Heizungen ist meist ein blauer Stecker dran (nennt sich glaube ich 10ba-Stecker), welcher unter dem Beifahrersitz mit dem orginalen Kabelbaum verbunden wird.
Dieser Kabelbaum versorgt zum einen die Heizung mit Spannung und führt zum anderem zur Steuereinheit oben im "Dach".

Warte derzeit auch auf das Eintreffen meiner Ebay-Bestellung, weil ich meinen T5 ebenfalls für die Berge im Winter etwas auf diese Weise nachrüsten will.
 
Genau, so ist es..
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Aus originaler gebrauchter Multivan Highline Innenraum Kabelbaum die gewunschten Kabel und Stecker prepariert.
 
Liegt denn schon da Kabel bis ins Dach, sodass man quasi gar keine Kabel ziehen müsste und nur das VW-Bedienpanel einbauen müsste?
 
Liegt denn schon da Kabel bis ins Dach, sodass man quasi gar keine Kabel ziehen müsste und nur das VW-Bedienpanel einbauen müsste?


Nein, das solltest du selber ziehen.. die Kabel und Stecker.
Oder den bediensatz von Eberspächer nützen.
 
Danke euch!! Dann werde ich wohl die Bedienung von Eberspächer nehmen, auch denn die VW-Lösung schon um einiges besser aussieht ;)

Hier sind ja einige, die schon nachgerüstet haben:

Was kostet (ganz grob über den Daumen) denn das ganze Zubehör von VW, was dann noch dazu kommt? Gemeint sind die Luftauslässe, Trittstufen, Schläuche, Schrauben etc ...?
 
Ich schätze 250 Euro, vielleicht mal in der Bucht herum sehen. ?
 
Aber ich habe auf der Caravansalon in Düsseldorf vielleicht etwas besser passendes qua Preis gesehen.

War von der Firma Tigerexped und kostete Messepreis 529 euro 2kW Heizung mit V2A Halterung
 
@petercampervan ... Du meinst bestimmt die Planar 2D.

Ja da gibt es auch einen Edelstahlkasten, in welchem man die Heizung packen kann.
Doch unterm Strich hast Du dann halt ne neue Heizung mit ner gefrickelten Lüftungslösung, sofern Du auf den normalen Lüftungsschlauch zurückgreifst.
Der Edelstahlkasten ist eigentlich die Heizung eh nicht wirklich ein Vorteil, weil der originale Einbauort (Unterboden auf der Beifahrerseite) ohnehin schon gut geschützt ist.

Klar kannst Du natürlich auch noch die VW-Teile für die Lüftführung bestellen und dann bist Du in Summe bei ungefähr 1000,-€ (ohne Einbau).


Bei den Ebay-Angeboten kostet die gebrauchte Eberspächer so um die 500,-€ ... ab und an bekommst Du da auch schon die Teile für die Luftführung mit (wie bei dem derzeit von mir gekauften Artikel, welcher hoffentlich mal bald eintreffen sollte).
Wenn ich dann noch das Geld für das Eberspächer-Bedienelement mit 70,-€ bis 80,-€ rechne, komme ich recht gut weg.
Im schlimmsten Fall läuft halt die Heizung nicht mehr ganz so lang, wie eine Neue.
Doch wofür gibt es Ersatzteile und ausserdem sind die Luftheizungen in dieser Baugrösse ohnehin mit fast gleichem Sockel. Es wäre also durchaus möglich, dann auch ne Planar 2D anstelle der Eberspächer einzubauen. ;)
 
Hat jemalnd von Euch genauere Infos, was mit den folgenden Leitungen am T10ba-Stecker (blauer Stecker) ist?

2 (rosa Kabel)
7 (grau-rotes Kabel)
10 (schwarz-graues Kabel)

Ich habe mir nun eine Easy Start Timer bestellt und mit den meisten Kabeln am T10ba-Stecker komme ich zurecht, doch bei voran genannten Leitungen bin ich noch am Grübeln.

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Süden.
 
Hallo zusammen,

Entschuldigung für mein "lächerliches" Deutsch, ich benutze einen Übersetzer, da ich überhaupt kein Deutsch kann.

Ich wollte eine Frage stellen, wie man eine D3plus von einem 2014er T5 California in '05 Multivan einbaut.

Ist es möglich, das Original Steuergerät 7E5919037F zu verwenden?

Ich kann sehen, dass der Kabelbaum bei Ebay zu finden ist, aber ich frage mich, ob es andere Einheiten / ECUs gibt, die angeschlossen werden müssen, damit die Heizung funktioniert.

@petercampervan:

Ich glaube, ich habe deine Videos auf Youtube über die Eberspachër Heizung in deinem T5 gesehen. Kann ich Sie fragen, welchen Kabelbaum Sie benutzt haben und ob er an das Fahrzeug Canbus angeschlossen werden muss?

Vielen Dank

d.
 
Woher kommst du? Weil du einen Übersetzter nützt.
Normalerweise baut man einen zeitgerechtiger Heizung ein, damit es einfacher mit den Kabelbaüme bleibt.
Jetzt möchtest du eine Heizung der für einen T5-GP mit can-bus 2.0 ist, einbauen in einen T5 mit can-bus 1.6 .
Konnte klappen, aber auch Erfolglos bleiben.
Ich würde in deinen Fall, das Dachhimmelsteuergerät aus 2005 nützen,
Und von beide Baujahren die Kabelbaüme Draht-genau vergleichen mit Schaltpläne aus Elsawin.
MFG Peter
 
Hi there Peter,

I hope it's OK to use English on this board...if not, apologies to everybody and I'll edit this post to German.

I'm in the UK, and I have already bought an 2011 Eberspächer D3 plus.

I was wary of using the control unit made for 2010 only because the heater was then a Webasto Airtop 3500 and I'm not sure this will work with the D3plus. Actually it might well work as in fact the heater has got no canbus connection as far as I can tell by looking at the pin assignment on the T10ba plug, as per this post here:

Schaltplan Kabelbelegung Pinbelegung Kabelbaum Eberspächer Airtronic M D3 Plus

So in theory once the D3plus is connected to 12v and to the dosing pump, even a simple Webasto knob controller should work (I do know that this has been done).

However, as you correctly say, the controller from a T5 GP with 2.0 canbus won't probably work in my older T5 with the 1.6 canbus.

I'll be following your suggestion and source an older controller, I think there are a few on Ebay and are even cheaper than the newer version!

Thank you very much for replying, I will be experimenting and will definitely report back.

Gruß
 
Hallo
Ich komme aus Belgien und bin neu in diesem Forum. Ich habe im Internet gesucht, ob jemand bereits eine VW optimierte Luftstandheizung mit einer Eberspächer-Steuerung installiert hat. Ich hoffe, auf diese Weise eine automatisch modulierende Steuerung der Heizung zu realisieren. Ich möchte auch einen Raumtemperaturfühler verwenden, um die Performance zu verbessern. Aber ich würde gerne hören, was Ihre Erfahrungen sind, um sicher zu sein, dass es machbar ist.
@petercampervan ; @NastyBCN
Haben Sie selbst eine ähnliche Kombination installiert? Und mit welchem Controller?
Vielen Dank!
 
Hallo
Ich komme aus Belgien und bin neu in diesem Forum. Ich habe im Internet gesucht, ob jemand bereits eine VW optimierte Luftstandheizung mit einer Eberspächer-Steuerung installiert hat. Ich hoffe, auf diese Weise eine automatisch modulierende Steuerung der Heizung zu realisieren. Ich möchte auch einen Raumtemperaturfühler verwenden, um die Performance zu verbessern. Aber ich würde gerne hören, was Ihre Erfahrungen sind, um sicher zu sein, dass es machbar ist.
@petercampervan ; @NastyBCN
Haben Sie selbst eine ähnliche Kombination installiert? Und mit welchem Controller?
Vielen Dank!

Ja habe ich gemacht,
habe allerdings die 7E5 919 037 F Steuergerät dafür benützt.
Schiebetür offen resultiert, in niedriger Raumtemperatur, also wirkt denn Heizung so, dass die etwas mehr leistung abruft,
um den Wärmeverlust zu kompersieren..
 
Hallo Petercampervan
Vielen Dank für deine Erfahrungen!
Ich denke darüber nach, den Temperatursensor vom Lufteinlass in den Raum zu instalieren, und so Temperaturschwankungen vorwegzunehmen.
 
Habe derzeit die Originale Wasserheizung im t6 verbaut und möchte aufrüsten wegen Wintercamping, am liebsten wäre mir die Originale Luftstandheizung.

Jetzt zu meiner Frage an die Leute die diese schon verbaut haben. Einfach die Originale Unterflur verbauen und den blauen Stecker elektrisch gesehen unter dem Beifahrersitz einstecken und schon funktioniert alles über das Originale Bedienteil im Himmel?

Wie unterscheidet die Bedieneinheit zwischen den zwei Heizungen?
 
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