Originale DAB Antenne und Radiotausch

kegl82

Jung-Mitglied
Ort
Bad Abbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Hallo zusammen,

braucht die originale DAB Antenne auch eine Phantomspeisung beim Radiowechsel oder wird dies nur für den UKW Empfang benötigt?

Gruß
Stefan
 
Hallo,
auch die DAB+ Antenne ist 12V phantomgespeist, SSP 453 S.58

Ulli
 
Also würde man zwei Phantomspeise Adapter benötigen richtig?
 
Hallo Stefan
Mit dieser Frage habe ich mich gerade beschäftigt: Mein T5/2 hat original DAB Antenne, weil das 1.Radio vom Werk mit DAB war. Jetzt habe ich ein Kenwood DNX516 DABS eingebaut und die DAB Antenne direkt am Gerät angeschlossen. Dazu musste ich den VW Stecker abschneiden und den Kenwoodstecker anlöten. Am Navi habe ich Antennen Speisung aktiviert und es funktioniert einwandfrei. Die UKW Antenne wird über den Fraka Adapter angeschlossen. Funkt. auch gut.

Grüsse Ruedi
 
Ist das sicher, dass sie auch 12V braucht. Ist doch ein Verstärker für DAB und FM und bekommt doch über FM schon 12V.....wer kann mir die Frage beantworten?
 
Ganz sicher bin ich mir nicht wie es sich mit der FM antenne verhält. Ich habe den Eindruck, dass der Empfang besser ist mit Antennenspeisung.
Ausprobieren!
Gruss Ruedi
 
Zurück
Oben