Originale DAB Antenne für DAB+ nutzbar ?

DanielDust

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
6.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Alcantara / Leder
Climatronic
Verdunkelte Scheiben ( Folie & Privacy Verglassung )
Verstärkter St
Umbauten / Tuning
EtaBeta Tetsutt 9x19 Schwarz glanz mit poliertem Rim
ABT Front | ABT Heck | ABT Dachkantenspoiler | ABT Abgasanlage
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo zusammen

Ich hatte in meinem ab Werk das RCD310 inkl. DAB verbaut.
Möchte jetzt gerne ein neues Radio mit DAB+ (Kenwood) einbauen, und weiss nicht, ob ich die original verbaute DAB Antenne dafür nutzen kann ?

Hat hier jemand verlässliche Infos, oder evtl. sogar selber schon so verbaut / kombiniert ?


Herzlichen Dank und einen schönen Tag Euch allen.


Dani
 
AW: Originale DAB Antenne für DAB+ nutzbar ?

Hallo Dani,

die originale Antenne kannst du problemlos weiterverwenden. Der Unterschied DAB zu DAB+ besteht eigentlich nur im Übertragungsformat, das bedeutet, dass du ein entsprechendes Empfangsgerät (Radio) benötigst. Die Frequenzen sind über einen weiten Frequenzbereich verteilt, sodass zum Empfang ohnehin eine Breitbandantenne beim Empfang verwendet wird. Hier eine Frequenzübersicht und hier Senderbeispiele.
Bei der Antenne müsstest du dir eher Gedanken zur horizontalen oder vertikalen Polarisation machen - aber fällt dann schon in die Kategorie "Haarspalterei".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Originale DAB Antenne für DAB+ nutzbar ?

Hallo Wickie

Herzlichen Dank für Deine Antwort!
Dann steht dem Einbau nun nichts mehr im Wege :)


Liebe Grüsse


Dani

:danke:
 
Guten Morgen!

Ich nutze mal diesen Fred, obwohl meine Frage nur bedingt passt! Aber vielleicht....


Hat die originale OEM-DAB+-Antenne eines RCD310 einen separaten 12V-Zugang?
Hintergrund: ich möchte die seitens vom Hersteller verbaute DAB+-Antenne nutzen, um ein Nachrüst-Set für DAB+ zu speisen.
Ich habe nämlich von einem rcd310 mit dab+ auf rns510 ,ohne' gewechselt.

VG
Tom
 
Die Antenne ist Aktiv und wird über den Antennenverstärker mit Strom versorgt, anders als die FM
 
Das war eine Schlussfolgerung, da wir mal ein Aftermarket DAB Tuner an der Original Antenne zum laufen gebracht haben. Erfahrungsgemäß funktioniert dieser nur mit Aktivantennen da er keinerlei Spannung ausgibt.
 
Da wäre ich jetzt brenend an einer finalen Klärung interessiert:

Ausgangslage: Roadrover/ESX Navi mit DAB+, originale aber nachgerüstete DAB Antenne im Spiegel - ohne irgendeinen zusätzlichen Verstärker. Das RR/ESX stellt (soll) Phantomspannung zur Verfügung.

Ich habe DAB Empfang, aber ich hätte mir mehr erwartet.

Wenn es jetzt noch einen weiteren Verstärker gäbe, wäre das evtl. die Lösung.

Dieter
 
Mit DAB ist es so ein Ding, es wird nach und nach ausgebaut, ist allerdings noch nicht überall verfügbar.
Wie viele Sender hast du? Es sollte sich im Normalfall zwischen 10 - 20 Bewegen.

Spätestens 2019 wirst du alles draufhaben da UKW abschaltet.
 
Hallo,

zum einen stimmt es je nach Gegend ist der DAB+ Empfang (noch) nicht gut, bzw gar nicht möglich ist:(!

Daneben könnte aber auch noch die schlechtere Empfangsqualität der Spiegelantennen der ersten BJ als mögl. Ursache in Betracht kommen.


http://tx-board.de/threads/spiegelantennen-nachruesten.54737/

http://tx-board.de/threads/radioempfang-schlecht-spiegelantennen.83853/

Außerdem ist bei der Nachrüstung darauf zu achten, daß bei beiden Versionen der/die Massefußpunkte auch ordentlich angeschlossen wurden.

Gruß Ulli
 
Moin,

ich wohne in Nordbayern, die Sender die mir auf der DAB Übersicht im Netz angezeigt werden, bekomme ich auch rein - wenn das Auto steht.

Antenne wurde erst vor Kurzem eingebaut, die Antenne hat einen Masseanschluß am Spiegel und an der Tür. Ist das die neueste Antenne?

Was mich wundert, daß z.B. DLF nicht flächendeckend bzw. nur sehr schlecht empfangbar ist.

Dieter
 
Nabend!

Also ich optimiere auch noch!

Die bei Autodab mitgelieferte Antenne empfängt im ,versteckten' Bereich (unter der Lautsprecherabdeckung) nicht optimal.

So versuche ich nun mit einem soeben bestellten Phantomspeisung-Adapter die original verbaute Antenne zu nutzen. Hier werde ich nur den dab-Teil speisen. Schalte ich Autodab aus, funzt die durchgeschleifte original div. FM-Antenne sehr gut!

Schaun mer mal!

VG
Tom
 
Zurück
Oben