Original Zweit-Batterie VW???

Mjuller

Jung-Mitglied
Ort
Neuhausen ob Eck
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Wird gerade umgebaut zum WOMO und soll den bestehnden T4 ablösen.
Hi,
ich brauche eure Hilfe bezüglich meiner Zweit-Batterie.
Seit letzter Woche bin ich Besitzer eines T5 4Motion.
Beim Reinigen des Autos, habe ich nun unter dem Fahrersitz eine Zweit-Batterie entdeckt 😳.

Der Vorbesitzer wusste von dieser nichts 🙄!?

Da es sich bei dem T5 um einen Transporter ohne Zusatzheizung oder Standheizung handelt, würde ich gerne von euch wissen, wofür diese eventuell benutzt wurde und ob jemand einen Schaltplan der Anschlüsse hat, da es für mich wie ein Original VW Teil aussieht.

Schon mal danke für eure Hilfe!

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20210703_165110.jpg
    IMG_20210703_165110.jpg
    363,9 KB · Aufrufe: 253
Hallo Michael und willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Auf den ersten Blick mit vorhandenem 100er-Trennrelais sieht es orischinool aus.
Doch auf den zweiten, wenn ich mir die Kabel (zB Masse) ansehen, bin ich mir nicht mehr sicher. 😳🤷‍♂️

Um es genau sagen zu können, wie der Bus ausgeliefert wurde, sollte dir der :D eine Liste mit allen PR-Codes geben können, woraus du den Auslieferungszustand erkennen kannst und auch einen Eintrag zur Zweitbatterie - oder eben nicht.
Einen Teil der Codes oder auch PR-Nummern, findest du auf dem Datenträger.
Im Service-Heft und Sitzkiste bzw Verkleidung unter Lenkrad.

Was da alles dran hängt findest du wie du schon vermutet hast, im "Schaltplan" oder wie er bei VWN heißt "Strom-Lauf-Plan" (SLP)
Den kannst du dir bei ...
... für 7 oder 8 Euro für deinen Dicken runter laden. (Creditkarte vorausgesetzt🤷‍♂️)

Wenn die aber nachgerüstet ist, dann helfen die SLP auch nicht weiter. 😳
 
Klemm die Batterie ab und schau nach, was noch alles geht und was nicht.
dann weißt du, was alles da dran hängt;)
 
Moin zusammen,
ergänzend zu Worschtels Post: Für mich sieht das sehr nach Original aus. Sowohl die Polklemmen, als auch das Massekabel sieht bei mir haargenauso aus. Ich habe damals beim Nachrüsten der 2. Batterie den originalen Kabelsatz verwendet.

Der Empfehlung zum Erwin kann ich mich somit anschließen.

Gruß Jan
 
Verfolge das Kabel mit den Streifen vom Pluspol zum Sicherungshalter. Dann bekommst du eine Ahnung was dran hängt.
 
Verfolge das Kabel mit den Streifen vom Pluspol zum Sicherungshalter. Dann bekommst du eine Ahnung was dran hängt.
Wenn ich das richtig erkennen...
Screenshot_20210704_194403.jpg
... steht da ne "6" (oder 5) drauf.

IdR kenne ich dies von den Kabeln mit der Sicherungsbezeichnung in der E-Box. 😳

Da kommt dann die Frage auf, verläuft das Kabel von SA6 zum J7-Trennrelais (100) und von da zur Zweitbatterie? 🤔

Also Michael, nehme die Verfolgung auf 👍😂
 
Ich meinte das mittlere Kabel an der Plusklemme.
 
Ich meinte das mittlere Kabel an der Plusklemme.
Oh shit! Da ist ja noch eins! 😳 🙈

Er könnte aber auch mal aufräumen und etwas durchfegen. 🤷‍♂️😂🙈

Und ja,
IMG_20210704_205912.jpg
... bei mir sieht das orischinool Massekabel auch so aus.

Dann könnte es doch orischinool sein. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke, da werde ich die Verfolgung mal aufnehmen 😟!
Danke euch.. einen Stromlaufplan vom der orginal Zweitbatterie hat nicht zufällig jemand parat? 😎
 
Leider nicht für den 5.2er 🤷‍♂️
 
Das Kabel kommt Orginal ab Werk von SA3 zum trennrelais und geht dann weiter zur Zweitbatterie.

was auch noch für Orginal spricht: die VW Teilenummer auf der Batterie…

Achja, die weiße 80A Sicherung beim Relais gehört auch noch dazu
 
Moin moin,

ich gehe mal davon aus das es nicht original ist.
Bei Werkseitiger Zweitbatterie ist kein Schlauch für die Knallgasabführung vorhanden.
Das Relais J7 wäre dann 644 gewesen anstatt 100.
Die Leitung 9 ist der Hauptleitungsstrang Klemme 30 und endet nicht im Sicherungskasten auf A-SA3 sondern auf A-SA9.
Meine Polklemmen vom originalen Kabelsatz sehen anders aus.

Gruß Fidi
 
Das Relais 644 hat nur eine Belastung bis 50A. Das ist schon mal nicht das Richtige. Welche Nummer steht auf dem dicken roten Kabel das aus dem Boden kommt?
Original beim Trapo kommt dieses Kabel von der SA3 und hat dann auch die Nummer 3. @mogway du hast einen Multi und da kann es evtl. anders sein.
 
Bei mir stimmte es exakt.
 
Ohne Original 2.Batterie ist es die Kabel Nr. 4. welche unter den FS geht. Bei mir war es zumindest so.
 

Anhänge

  • Sicherungen A Motorraum Foto.JPG
    Sicherungen A Motorraum Foto.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 63
Das ist schön.

Meine Ansagen aus den Stromlaufplänen waren sicher auch noch nie richtig, sind ja nur die Orginalen, bestimmt les ich die falsch...
Bei dem Sicherungsplan welchen ich von Erwin für meine Fin gekauft habe stimmt auch nicht alles. Typisch Vw halt.
 
Mensch Leute, hier sind soviel Aussagen wo ich nicht weiß wo man anfangen soll mit "seit ihr noch alle fit?" 😳 🙈

@Mjuller -mach das was du zuletzt geschrieben hast, kontrolliere wo deine Kabel in etwa hin laufen.
Was beim einen ist muß beim nächsten nicht stimmen!

Und...
ich gehe mal davon aus das es nicht original ist.
Bei Werkseitiger Zweitbatterie ist kein Schlauch für die Knallgasabführung vorhanden.
... das stimmt nicht wirklich, denn der Schlauch ist bei mir vorhanden.
Falls er bei anderen fehlt, liegt er ggf unter der Batterie.
 
Und...
... das stimmt nicht wirklich, denn der Schlauch ist bei mir vorhanden.
Falls er bei anderen fehlt, liegt er ggf unter der

Hier muss ich ebenso @Worschtel Recht geben. Ich habe werksseitig auch die Zweitbatterie verbaut und der Entlüftungsschlauch sieht bei mir genau so aus. Ist auch genau so verlegt.
Meiner Meinung nach ist die Batterie "original" VW montiert.
 
Zurück
Oben