Original VW T6 Fahrradträger de/montage

Moin, ich halte es da auch eher wie Christian. Wenn der Träger im Frühling das erste mal gebraucht wird, bleibt er dran.
Ich weiß genau, wenn ich den abbaue, braucht den irgendwer 5 Minuten später „ganz ganz dringend“ um sonstwen irgendwo mit dem Rad einzusammeln.
Mit den Leuchten hatte ich bis dato noch keine Probleme.
 
Moin,
ich lasse den Heckträger, genau wie die Markise, immer dran, sogar in der Waschanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waschanlage wäre noch cool eine zu finden, die mich Träger reinlässt...
Die hier im Ort trauen sich nicht einmal die Bedienknöpfe für das Aussteuern der Bürsten zu benutzen bzw. mich benutzen zu lassen..
 
Ich kenne bei uns auch nur eine. Der Mitarbeiter dort hat es mit der Steuerung der Bürsten sehr gut drauf. Sowas spricht sich rum und mittlerweile fahren sehr viele Cali's dort hin und keine baut vor Ort irgendetwas ab.
 
Entweder bin ich mit dem Rad unterwegs oder mit dem Auto.....
Sollte man eine Radtour planen oder sogar spontan loswollen ist das Ding in 10 Minuten dran.
Spart Sprit, sieht besser aus und schont die Dämpfer der Heckklappe.
Bedeutet Du lässt die normalen Dämpfer eingebaut ? Gut aufpassen wenn wirklich mal die Bikes montiert sind und die Klappe auf ist, nicht das die Klappe runterkommt wenn jemand drunter steht. Eigentlich werden stärckere Dämpfer zum Heckträger mitgelifert damit das nicht passieren kann.
 
Hi Bobbfamer,
Danke für den Hinweis.
Hast du Teilenummern von "normalen" und "stärkeren" Dämpfern!?
Ich persönlich habe zwar noch nie versucht die Klappe voll beladen zu öffnen - aber man weiss ja nie ;-)
Danke vorab.
 
Hi Bobbfamer,
Danke für den Hinweis.
Hast du Teilenummern von "normalen" und "stärkeren" Dämpfern!?
Ich persönlich habe zwar noch nie versucht die Klappe voll beladen zu öffnen - aber man weiss ja nie ;-)
Danke vorab.
Aber sicher, eben nochmal raus in die Hundekälte, frag jetzt nicht nach den normalen Dämpfer, die liegen in der Top sortierten Garage 😂😂

E791932D-545D-40C5-B807-C4E77A15E76A.jpeg0C3C4852-BFDA-46FA-A055-B7537CC02A0E.jpeg1FFB1C9F-1FD2-44D1-92C6-0E8F2B867A46.jpeg
 
Super danke. Bei mir sind es 985N
 
Muss ich auch mal checken.....danke für den Hinweis
 
Hallo in die Runde,


Ich habe eine Frage zum "alten Modell" (also bei dem man den Träger oben noch mit den Riemchen befestigen muss)


Wie verschiebt man seitlich die Schwenkarme ?


Oder muss man dazu diese oben mit einem Inbusschlüssel lösen ?
 
Nur den Drehknauf vorne am Fahrradhalter etwas lösen und dann drücken nach links oder rechts. Ist manchmal etwas fest. Also ein kleiner Schlag hilft manchmal auch. Ansonsten hilft fürs leichte flutschen Silikonspray
 
Hi Fechi,
vielen Dank -Super!
Ja, das muss man eben wissen, das stand nirgends in der Beschreibung
Gruß Lucky
 
Die Montage lief gut, hat alleine etwas gedauert. Allerdings finde ich bis heute die Position für den Aufkleber 1E nicht.
 
Hallo Miteinander,
ich habe mir einen neuen Thule Wanderway zugelegt. Is ja meines Wissens baugleich mit dem originalen von VW.
Ich habe diesen jetzt oben eingehängt und er liegt auch oben schoen buendig an.
Bei den unteren Halterungen steht er aber links 8 mm und rechts 15 mm vom Kofferraumdeckel ab. IMG_20210710_093147.jpg
Is das normal und ich muss den Traeger an den Kofferraumdeckel ranschrauben?
Ich hab halt Angst, dass es mir den Kofferraumdeckel verzieht oder bei den oberen Halterungen Dellen in den Kofferraumdeckel drückt.
Wie ist das denn bei Euren Wanderways oder Originalen beim T6?
 
Hallo Lerl,

der muss unten bündig ansitzen und mit den Metallklammern (sind auf deinem Foto nach hinten gedreht) wir der Träger dann festgemacht. Prüfe nochmal, ob der oben korrekt sitzt. Ich hab den von VW drauf
 
So sieht es bei mir aus
 

Anhänge

  • E3E6CD16-C5D2-4D5A-A85B-08E31193FCBB.jpeg
    E3E6CD16-C5D2-4D5A-A85B-08E31193FCBB.jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 89
  • 5C75E56C-28C1-4B56-8DCA-DEF8131904AF.jpeg
    5C75E56C-28C1-4B56-8DCA-DEF8131904AF.jpeg
    142,9 KB · Aufrufe: 87
  • 6E6124BB-B195-4D60-BD4B-9EA24EED3004.jpeg
    6E6124BB-B195-4D60-BD4B-9EA24EED3004.jpeg
    175 KB · Aufrufe: 85
  • EEC14591-06A8-4B78-9BFF-F15F24BDE479.jpeg
    EEC14591-06A8-4B78-9BFF-F15F24BDE479.jpeg
    256,9 KB · Aufrufe: 87
Danke Bastl 20,
ich hab ihn jetzt oben auf den mm anhand der Scharniere ausgemittelt und sitzt passgenau.
Bei der linken unteren Halterung liegt er jetzt an und an der rechten steht er 8 mm ab.
Der Abstand zum Rand des Kofferraumdeckels ist links 10 mm und rechts 2 mm. IMG_20210710_133312.jpgIMG_20210710_133430.jpg
Der Karton war bei der Anlieferung am Eck der linken Halterung leicht beschädigt.
Sind das Fertigungstoleranzen von Thule oder ist der Fahrradträger durch den Transport evtl. verzogen?
An der falschen Montage liegts jetzt glaub ich nicht mehr. Bin ich da evtl. zu genau?
 
Sieht doch schon ganz gut aus.
Kannst des Ding noch etwas verschieben, dann sind die Abstände in etwa gleich.
Hauptsache die Backen liegen an und hängen nicht in der Luft und die beiden oberen Halterungen sind richtig drin. Und dann kannst es ja festziehen, würde ich aus der Entfernung sagen.
 
Die linke Backe liegt an und rechte steht 8mm ab. IMG_20210710_141236.jpg
Die seitlichen Abstände kann man durch verschieben ein bischen ausgleichen, da hast Du recht.
Mich würde halt interessieren, ob des so normal ist.
Dankeschön.
 
Solange die Backe absteht passt irgendwas nicht. Hast du den als Bausatz gekauft oder fertig? (Sorry für die Frage, meiner war vom Verkäufer am Auto montiert).
 
Zurück
Oben