Original VW T6 Fahrradträger de/montage

Hey zusammen,

Hier mal die Maße der Schutzfolien für den T6, ALTER Fahrradträger (das sollte der Träger mit der Nummer 7E0 071 104 A sein). Ob die Folien für den neuen Träger genau gleich geschnitten sind, kann ich leider nicht sagen.

Grüße

Edit: Positionen nehme ich einfach vom Träger ab. Dafür hänge ich den vorsichtig ohne Folie ein und Markiere die Positionen auf der Heckklappe
 

Anhänge

  • VW T6 Schutzfolie Fahrradträger oben.pdf
    265,8 KB · Aufrufe: 268
  • VW T6 Schutzfolie Fahrradträger unten.pdf
    370,9 KB · Aufrufe: 176
Hi
Sagt mal, kann man den einfach so nach Gefühl festziehen den "Alten".
Hab meinen gebraucht gekauft und mich noch nicht getraut ihn zu montieren nachdem ich mitbekommen habe, dass ein Werkzeug zur Montage fehlt. Brauch ich einen Drehmoment-Schlüssel?

Danke
Max123
 
@XL_BK: Danke für die Zeichnung zur Schutzfolie.

@Max123: Auszug aus der Montageanleitung zum 7E0 071 104 A Heckträger:
Innensechskantschrauben anhand des mitgelieferten Innensechskantschlüssels festziehen.

Dabei handelt es sich um einen Standard Imbusschlüssel der keine Drehmoment Anzeige hat.



Gruß Stefan
 
Moin Max123,

Hi
Sagt mal, kann man den einfach so nach Gefühl festziehen den "Alten".
Hab meinen gebraucht gekauft und mich noch nicht getraut ihn zu montieren nachdem ich mitbekommen habe, dass ein Werkzeug zur Montage fehlt. Brauch ich einen Drehmoment-Schlüssel?
...bevor du noch ein viertes Mal fragen musst :D :
Nein, du benötigst nur einen passenden Inbusschlüssel.
In der Anleitung steht nichts bzgl. Drehmoment, nur "...fest anziehen...".

Tipp: Die Krallen z.B. mit einem Stückchen Wildleder unterlegen. Damit schonst du die Kante der Heckklappe (etwas) besser.


Gruß
Mike
 
@stemy85: Dankeschön
[USER=101697]@s04.mike[/USER]: ja, erlöst :cool: !! Die Frage war wahrscheinlich zu einfach. Hatte mal irgendwo den hier als Originalsechskantschlüssel gesehen. Daher die Unsicherheittapatalk_1523159649127.jpeg .

Aber jetzt ist ja Alles klar und Danke für den Tipp mit dem Wildleder. Hab noch irgendwo Fensterleder - das muss jetzt dran glauben.

Viele Grüße
Max
 
Hallo zusammen,
habe heute den Träger montiert - noch sind die Rückleuten alle ganz ;-)
Sagt mal, hält das alles im hochgeklappten Zustand nur durch diese zwei "Schnapper", oder muss da zusätzlich verriegelt werden?
Nicht, dass das irgendwem mal auf'n Kopp knallt auf der Autobahn, wenn keine Räder drauf sind.
 
Leider ist das so gedacht - und ich kann aus Erfahrung sagen, dass der hoch geklappte Träger bei 160 auf der Autobahn mit einem sehr seltsamen Geräusch plötzlich runter klappt...

Ich habe den Träger seit dem mit dem kurzen Rad Halter fixiert und die “Schnapper” demontiert.
 
Ich habe den Träger seit dem mit dem kurzen Rad Halter fixiert und die “Schnapper” demontiert.

Geht auch mit dem langen Rad-Halter, mit dem kann man die unterste Tragschiene klemmen. Das reicht um spontane Selbstöffnungen nachhaltig zu unterbinden.
 
Danke Euch, habe das nun auch mal gemacht :-)
 
Moin,

möchte den Fahrradträger auch montieren. Ich weiß dass beim Vorbesitzer auch schonmal eine Rückleuchte beschädigt wurde. Das möchte ich natürlich vermeiden.
An welche Maße muß ich mich halten? Gibt's da Tipps?
Wenn die elektrische Klappe sich ranzieht, ist es ggf zu spät 😅

Schönes WE...
 
Moin,

möchte den Fahrradträger auch montieren. Ich weiß dass beim Vorbesitzer auch schonmal eine Rückleuchte beschädigt wurde. Das möchte ich natürlich vermeiden.
An welche Maße muß ich mich halten? Gibt's da Tipps?
Wenn die elektrische Klappe sich ranzieht, ist es ggf zu spät 😅

Schönes WE...

Moinsen,

ich habe keine elektrische HK, denke aber auch, dass das keinen Unterschied macht. Die Geomtrie bleibt ja gleich.

Ich montiere meinen Träger mehrmals im Jahr. Meistens alleine. Ich hole mir aber immer einen Tritt. Heckklappe leicht geöffnet.
Man fädelt ja zuerst oben ein. Das ist eigentlich der einzige Moment bei dem man vorsichtig sein muss. Dann zieht man die Laschen mit dem Inbus fest (nicht übertreiben). Ich verstehe nicht, wie man das dermaßen falsch machen kann, dass es die Heckleuchte beschädigt.

Anfangs hat mir meine Holde immer geholfen. Mittlerweile geht mir das alleine gut von der Hand.
 
Okay danke, ja kann und wird nicht kompliziert sein.
Also letztlich ist das obere Maß ja entscheidend. Die Krallen unten sind ja nicht verschiebbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210220_114522.jpg
    Screenshot_20210220_114522.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 200
Okay danke, ja kann und wird nicht kompliziert sein.
Also letztlich ist das obere Maß ja entscheidend. Die Krallen unten sind ja nicht verschiebbar.
Genau. Zuerst die Schutzfolie oben anbringen. Das Maß ist einfach zu ermitteln, wie auf der Zeichnung.

Dann Träger vorsichtig einhängen.
Danach siehst man ja auch ohne Zeichnung wo die unteren Folien angebracht werden müssen. Einfach vermitteln.

Viel Spaß.
 
Apropos Folien, sind die bei euch auch nach ein bis zwei Saisons durch? Sehen ohne Träger mittlerweile derart mitgenommen aus und günstig sind die originalen ja auch nicht gerade.

VG Basti
 
Und noch ein Tip: Verwendet man bei der De-/Montage einen Heckklappenaussteller, passiert auch den Heckleuchten nichts!
 
Apropos Folien, sind die bei euch auch nach ein bis zwei Saisons durch? Sehen ohne Träger mittlerweile derart mitgenommen aus und günstig sind die originalen ja auch nicht gerade.

VG Basti

Ich habe mir ein Bogen Folie gekauft und mache die nach der Vorlage der originalen einfach jede Saison neu drauf.
 
Hallo, ich mache oben mittlerweile gar keine Folie mehr drauf und in die unteren Krallen lege ich ein Stück aufgeschnittenen Fahrradschlauch. Oben wische ich vorher einmal mit einem Reinigugstuch drüber. Klappt problemlos und ich spare mir die dämliche Folienkleberei. 😉😉

Gruß
Christian
 
Bei mir hat die linke Rückleuchte auch schon gelitten........
Der Träger kommt nur dran,wenn ich ihn brauche.......
 
Bei mir hat die linke Rückleuchte auch schon gelitten........
Der Träger kommt nur dran,wenn ich ihn brauche.......
Moin, wie schafft ihr das bloß alle euch die Rückleuchten zu verunstalten...
Der Träger kommt nur dran, wenn ich ihn brauche.... Dann ist er ja meistens ab wenn Du Ihn wirklich mal brauchst 😜😜. Bei uns läuft es meistens so: Anruf: Papa kannst Du mich auf dem Rückweg abholen ? und denk drann das Bike habe ich auch noch dabei....

Bunten Abend
Gruß Christian
 
Moin, wie schafft ihr das bloß alle euch die Rückleuchten zu verunstalten...
Der Träger kommt nur dran, wenn ich ihn brauche.... Dann ist er ja meistens ab wenn Du Ihn wirklich mal brauchst 😜😜. Bei uns läuft es meistens so: Anruf: Papa kannst Du mich auf dem Rückweg abholen ? und denk drann das Bike habe ich auch noch dabei....

Bunten Abend
Gruß Christian
Entweder bin ich mit dem Rad unterwegs oder mit dem Auto.....
Sollte man eine Radtour planen oder sogar spontan loswollen ist das Ding in 10 Minuten dran.
Spart Sprit, sieht besser aus und schont die Dämpfer der Heckklappe.
 
Zurück
Oben