Original VW T6 Fahrradträger de/montage

Dieses Thema im Forum "T6 - News, Infos und Diskussionen" wurde erstellt von Flashgod74, 29 Nov. 2018.

  1. Flashgod74

    Flashgod74 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Mai 2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Hallo zusammen,

    ich habe mir zu meinem T6 einen Fahrradträger gegönnt und möchte gerne wissen, wie Ihr es mit diesem Trägersystem haltet.

    Vorab: Der Träger wurde nachträglich vom Freundlichen eingebaut, wobei gleich eine der Heckleuchten kaputt gemacht worden ist. Der Wagen verfügt über eine elektrische Zuziehhilfe. Die Montage der Greifer muss super passgenau erfolgen, da sonst eben die Greifer beim Zuziehen der Heckklappe die Leuchten beschädigen können.
    Zusätzlich möchte ich anmerken, dass durch den Heckträger knarzende Verwindungsgeräusche zu vernehmen sind. Ich versuch mich daran zu gewöhnen, aber es nervt.
    Zu allem Verdruss entfällt mit Fahrradträger der Gang zur Waschanlage und wird durch die manuelle Wäsche ersetzt. Wer sein Auto liebt, der...schrubbt halt selbst.

    Daher die Frage:
    Behaltet Ihr euer Fahrradträger permanent am Bulli oder montiert Ihr Ihn an die Heckklappe je nach Bedarf?
    Worauf ist bei der de/montage zu achten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Nov. 2018
  2. Stemy85

    Stemy85 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    2 März 2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Swisttal
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    2017
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    PanAmericana
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Umbauten / Tuning:
    WToffroad, Seikel Fahrwerk, AT-Reifen
    Ich hab meinem Träger selber montiert. Habe mich an die Montageanleitung gehalten und es hat auch alles ohne Beschädigungen weiterer Teile funktioniert. Nach dem Sommerurlaub habe ich jedoch ein verschieben der Aufkleber festgestellt, diese müssen nun neu gemacht werden.
    Ansonsten wird der Träger aber nur montiert wenn dieser auch benötigt wird. Hängt bei mir in der Garage griffbereit u ist in 10min auch dran bzw ab. Deswegen bleibt der nicht das ganze Jahr am Heckdeckel die bei mir auch elektronisch ist und keine Geräusche produziert
     
  3. ele2606

    ele2606 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    28 März 2017
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Teisendorf
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Extras:
    Drehkonsole Beifahrerseite von Prinzip3
    Umbauten / Tuning:
    VW Embleme und Chromleisten foliert
    Ich habe den nicht dauerhaft montiert, ist bei mir in 3 Minuten Arbeit...
    Störende Geräusche habe ich keine beim fahren, das ist nicht normal!
     
  4. Flashgod74
    Themen-Starter

    Flashgod74 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Mai 2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Träger abgebaut, geht ja wirklich ein einer Minute vom Wagen ab. :)
    Die Knarzgeräusche kommen übrigens von den Abdeckungen der Seitentaschen im Kofferraum.
     
    Ohlie gefällt das.
  5. paddelboy

    paddelboy Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Nov. 2006
    Beiträge:
    169
    Medien:
    57
    Alben:
    12
    Zustimmungen:
    206
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Esslingen
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    23.03.2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    Dachträger Zölzer, MFT Backpack, Markisse Fiamma 45S, selbstbau Heckauszug
    Habe meinen das ganze Jahr dran. Mann weis ja nie wo Mann schnell eines der Kinder mit dem Rad einsammelt. Auch ist er ganz geschickt um den Sack mit Grünschnitt zu transportieren.
    Den passenden Inbusschlüssel habe ich immer im Handschuhfach. Wenn ich in die Waschanlage gehe wird er in drei Minuten abgehängt und nach dem Waschgang wieder montiert.
    Du musst nur aufpassen das die zwei Haken über den Rückleuchten sauber sitzen. Wenn Sie nicht in ihrer Position sind zerstörst du deine Rückleuchte.


    Gruß Thorsten
     
  6. Flashgod74
    Themen-Starter

    Flashgod74 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Mai 2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    jetzt im winter bleibt das teil erst einmal ab. sobald das wetter wieder besser wird, werde ich es wahrscheinlich so wie du halten und es dauerhaft (außer für die waschanlage) dran lassen. die problematik mit den rückleuchten habe ich bei der werkstatt gelernt. die haben nämlich gleich mal eine rückleuchte beim einbau zerstört. hier ist achtung geboten!
     
  7. Ohlie

    Ohlie Top-Mitglied

    Registriert seit:
    2 Juni 2015
    Beiträge:
    2,929
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    3,189
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Norderstedt
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    2019
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Ab Werk mit 146kw mit Euro 6d-temp
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    PanAmericana
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    LED, Schiebedach, Rückfahrkamera, WWZH, 6Einzelsitze
    FIN:
    WV2ZZZ7HZKH........
    Ist der Spalt zwischen Heckklappe und Leuchten beim T6 so viel knapper, oder hatte Jemand keine Lust beim Anbau?

    Ich habe den Logo immer nur für die Urlaubstouren genutzt.
    An- und Abbau sind 1 Minute.
    Einhängen, Klemmen ausrichten, anschrauben - fertig.

    Für mich kein Grund, das die ganze Zeit dran zu lassen.
     
  8. Flashgod74
    Themen-Starter

    Flashgod74 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Mai 2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    für mich ist das ganze thema neu und wollte erfahrungswerte mit mitgliedern austauschen.
    die Spaltmasse sind bei der Heckklappe überraschenderweise sehr klein und man muss beim ausrichten der klemmen aufpassen.
    aber die montage ist im nachhinein wirklich einfach.
    insgesamt bin ich froh, das teil zukünftig benutzen zu können.
     
    Ohlie gefällt das.
  9. Bastik11

    Bastik11 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    20 Okt. 2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Produziert Verkehrssicherheit
    Ort:
    Zweibrücken
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    02/2017
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Extras:
    Dynaudio,Gute Nacht Packet, Multiflexboard, Luftstandheizung,Fahrradträger, verstärkter Stabi hinten
    Umbauten / Tuning:
    Waeco cfx40 inkl. VANESSA Halterung
    California Camping Schlafauflage
    Climate Windabweiser
    Calicap 800 mm Heckauszug
    neuer Heckträger
    LilaBus Thermomatten
    VANESSA Fenstertaschen
    Brandrup Hecktasche
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Bei mir kommt der Träger im Frühjahr im Zuge des Reifenwechsels auf Sommer dran und im Herbst bei Winterreifenwechsel wieder ab.
    Zwischendurch wenn der Bus sauber werden soll geht es meist durch die örtliche Waschstraße. Dort wird vorher der Träger schnell demontiert und nach dem Waschgang wieder angebaut. Die Folie bleibt drauf. Das geht allemal schneller als ne Handwäasche.
     
    paddelboy gefällt das.
  10. FrankKufstein

    FrankKufstein Top-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Aug. 2016
    Beiträge:
    862
    Medien:
    11
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    365
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kufstein
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    15.Jan 2019
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Umbauten / Tuning:
    Alles Orischinal
    FIN:
    WV2ZZZ7HZKH059xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Meiner bleibt seit 2 Jahren auch in der Waschstraße an, keinerlei Problem soweit
     
  11. Flashgod74
    Themen-Starter

    Flashgod74 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Mai 2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    klasse, dann bist der waschstrassenbesitzer!?!
    der chef von meiner waschstrasse hat nur gelacht, als ich fragte, ob ich mit träger reinfahren kann...:)
     
  12. FrankKufstein

    FrankKufstein Top-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Aug. 2016
    Beiträge:
    862
    Medien:
    11
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    365
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kufstein
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    15.Jan 2019
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Umbauten / Tuning:
    Alles Orischinal
    FIN:
    WV2ZZZ7HZKH059xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Warum denn nicht ?

    Passiert doch nix !?

    Hinterm Träger is es halt nicht so sauber, da musst halt nachbessern
     
  13. Flashgod74
    Themen-Starter

    Flashgod74 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Mai 2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    könnte lustig aussehen, wenn sich so ein bürstenmonster irgendwie am träger verfängt.
     
  14. FrankKufstein

    FrankKufstein Top-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Aug. 2016
    Beiträge:
    862
    Medien:
    11
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    365
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kufstein
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    15.Jan 2019
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Radio Composition COLOUR
    Umbauten / Tuning:
    Alles Orischinal
    FIN:
    WV2ZZZ7HZKH059xxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hat’s noch nicht und wird’s auch nie, dafür haben die Waschanlagen zu viele Sensoren verbaut
    Übrigens mein Thule Dachträger bleibt auch immer drauf :uuups:
     
  15. paddelboy

    paddelboy Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Nov. 2006
    Beiträge:
    169
    Medien:
    57
    Alben:
    12
    Zustimmungen:
    206
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Esslingen
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    23.03.2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    Dachträger Zölzer, MFT Backpack, Markisse Fiamma 45S, selbstbau Heckauszug
  16. ibgmg

    ibgmg Top-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Juli 2009
    Beiträge:
    2,281
    Zustimmungen:
    1,244
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T6 California - Ocean
    Erstzulassung:
    November 2016
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell California T6 (Edition)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Extras:
    LED, Sperre, AHK, DM+, Dynaudio, Markise, ACC, RFK, Alcantara, Tettsut Nero 8,5x18"
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4-Kanal LFW, Auto-Level, Auflastung 3.300kg, Bear Lock, Calidrawer 800, Calicave, Calibed Prestige+Roof, 1.800W Sinus Wechselrichter, 110l Tank, Gasfernschalter, Cali-Bord / Cali-Heckbox / Cali-Küchenausbau / 200W Solara-Anlage ala ibgmg
    FIN:
    WV2ZZZ7HZHH04xxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC, MKB: CJKA
    Bei mir bleibt der Träger samt Staubox immer dran.

    Schon deshalb, weil die verklebten Schutzfolien schon nach kurzer Zeit Tägerbenutzung sehr unschön ausschauen, wenn sie dann ohne Träger frei sichtbar sind.
     
  17. adison

    adison Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Mai 2016
    Beiträge:
    14
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Mein Auto:
    T6 California - Beach
    Erstzulassung:
    02/2017
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    LED, 2farben Lack, 80l Tank, Calicap, Fahrrad Heckträger, Zeltbalg rot, Standheizung, Licht&Sicht
    Umbauten / Tuning:
    Ronal R41 17 Zoll schwarz, BearLock
    Die Folie gibts doch für nen Zehner zu kaufen? Die wechsle ich jedesmal und verkleb sie neu, ohne Rückstände!
    Also im Winter kommt der generell runter, weil A) wegen Dreck/ Schnee u. Matsch und B) Gewichtserparnis und Kofferraum besser zu öffnen etc.
    Außerdem baue ich die Markise ab, hat im Winter eigentlich keinen Mehrwert aus den gleichen Gründen.

    Beide Teile wiegen einiges zusammen und machen schon was aus, dabei sind sie echt einfach an- und abzubauen und ich bin wahrlich kein schrauber ‍♂️
     
  18. Quentler

    Quentler Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    5
    Hallo!

    Hat jemand eine Montageanleitung für die Folien parat? Die, die ich kenne ist etwas unscharf und angenau. Ich habe noch jede Menge Steinschlagfolie da, vielleicht gibt es ja auch Schnittmuster für diese kleinen Kleber?!

    Viele Grüße

    Felix
     
  19. TheBigT

    TheBigT Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    22 Okt. 2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    In der Nähe von Wolfsburg
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (25/Match/Special)
    Radio / Navi:
    RNS 510+DAB(+) MJ2013?
    Umbauten / Tuning:
    MFL, LED Innenraum und Kennzeichen Beleuchtung, RFK
    Moin,

    Da hast du mal Glück. Hab ich letzte Woche gerade aufgeklebt und den Zettel nicht entsorgt

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
     
  20. Quentler

    Quentler Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    5
    Danke dir! Das sind aber Folien für den T5. Hat jemand auch die für den T6?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
VW T6 California Beach Alubox auf den originalen Fahrradträger T6 - California 5 Juni 2019
Suche Original VW Fahrradträger für T6 Heckklappe Gesuche 12 Mai 2019
Original Fahrradträger T6 T6 - News, Infos und Diskussionen 1 Juli 2018
Original VW Fahrradträger T5 an T6 u.a. T6 - News, Infos und Diskussionen 15 Okt. 2017
Passt der original Fahrradträger auch bei T6?? T6 - News, Infos und Diskussionen 25 Mai 2015
Tiefe des originalen Fahrradträgers "VW logo" T5 - News, Infos und Diskussionen 7 Aug. 2011
Original VW Fahrradträger T5.2 - News, Infos und Diskussionen 9 Feb. 2011
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden