Original VW Fahrradträger T5 an T6 u.a.


Hallo Frank,
ich hatte einige Jahre einen Heckträger von Fiamma (die Edelstahlversion, müsste mit deiner identisch sein) an meinem Cali - im Ganzjahreseinsatz. Dieser hatte exakt wie deiner grau lackierte Scharnier (an der Stelle, wo der klappbare Bügel mit den Fahrradschienen am Grundträger angebracht) vmtl. aus Alu-Druckguss. Schon nach recht kurzer Zeit blätterte der graue Lack ab und man konnte dem Alu beim Korrodieren förmlich zusehen. Den Bügel habe ich einmal bei Polyroof tauschen lassen, auch der zweite zeigte nach kurzer Zeit dasselbe Problem.
Bilder kann ich keine mehr liefern, der Träger ist verkauft und ich habe den VW-Träger drauf, der hat nur das bekannte Problem, dass die Rändelschrauben an der Rahmenhaltern festgammeln. Ansonsten ist der wirklich absolut streusalz-witterungsbeständig, was ich bei dem Italiener abgehakt habe...

Daher meine Frage: Nutzt du deinen Träger ganzjährig oder ist er immer nur für den Urlaub am Start? Bemerkst du an dieser Stelle Veränderungen der grauen Lackierung (erst kommen Blasen, dann blättert der Lack ab wie Blätterteig)?

Gruß
Jochen
 
Hallo,

ich sag ja, da war ein doppelt blinder Freundlicher a.W.!

War es nicht so, dass bei Bestellung ab Werk die alte Form aber mit neuen Halterungen montiert wird.

bei Bestellung a.W. - ich hab so einen - gibt es ausschließlich für den T6 zugelassenen 7E0 071 104A, da ist alles montagefertig montiert. Die in Frage stehenden Halteblöcke sind außerdem fest mit dem Rahmen vernietet, nicht geschraubt.

Ulli
 
Hallo Frank,
ich hatte einige Jahre einen Heckträger von Fiamma (die Edelstahlversion, müsste mit deiner identisch sein) an meinem Cali - im Ganzjahreseinsatz. Dieser hatte exakt wie deiner grau lackierte Scharnier (an der Stelle, wo der klappbare Bügel mit den Fahrradschienen am Grundträger angebracht) vmtl. aus Alu-Druckguss. Schon nach recht kurzer Zeit blätterte der graue Lack ab und man konnte dem Alu beim Korrodieren förmlich zusehen. Den Bügel habe ich einmal bei Polyroof tauschen lassen, auch der zweite zeigte nach kurzer Zeit dasselbe Problem.
Bilder kann ich keine mehr liefern, der Träger ist verkauft und ich habe den VW-Träger drauf, der hat nur das bekannte Problem, dass die Rändelschrauben an der Rahmenhaltern festgammeln. Ansonsten ist der wirklich absolut streusalz-witterungsbeständig, was ich bei dem Italiener abgehakt habe...

Daher meine Frage: Nutzt du deinen Träger ganzjährig oder ist er immer nur für den Urlaub am Start? Bemerkst du an dieser Stelle Veränderungen der grauen Lackierung (erst kommen Blasen, dann blättert der Lack ab wie Blätterteig)?

Gruß
Jochen
hallo Jochen

glaube nicht das dein Träger mit meinem identisch war / ist

der CarryBike Pro ist ganz neu für den T6, ( zumindest lt Homepage )


die von dir beschrieben Druckguss Scharniere. sind bei mir aus Alu Follmaterial gefräst / gestanzt

und, ja im Winter kommt er runter, zu viel Salz auf Tirols Straßen


ps:
hab meine Schienen an besagten Aufnahmen um ca. 9cm tiefer gelegt, deshalb bin ich mir sicher das es kein lackierter Druckguss ist
 

Moin FrankKufstein!
Ich stehe ebenfalls vor der Entscheidung, Orginalträger oder obriger Fiamma Träger.
Habe an dich zwei Fragen:
1. Könntest du mal für mich nachmessen, wie weit der Trägerrahmen des Fiamma das Fahrzeug, bei angeklappten Halterungen, verlängert und welche Höhe du bei geöffneter Heckklappe erreichst?
2. Hast du bei dir die einfachen oder die verstärkten Gasdruckfedern verbaut?
 
sorry, ist bereits zur Überwinterung demontiert und hängt an der kellerwand
kann morgen mal schauen ob ich so auch ein Maß herausfinden kann

Verstärkte Federn sind verbaut, hab mir trotzdem eine „zuklapp sicherung“ gebaut

einfach ein alu rohr mit der Flex der länge nach aufgeschlitzt, das wird dann über das Gestänge der
Gasdruckfeder geschoben, so klappt mit sicherheit nix zu
 
@Crojon

so,war jetzt mal im Keller

der Träger steht in angeklappten Zustand ca 30 cm vor
 
Servus zusammen, ich habe am Montag mit meinem vw Händler gesprochen und er hat mir auch definitiv gesagt, dass der alte nicht passt. Scheinbar kann es aber sein, dass der alte Träger in der Tat, wie oben schonmal geschrieben, mit anderen Haltern ausgeliefert wird. (VW hat noch viele von den alten Trägern rum liegen).
Um auf Nummer sicher zu gehen, den neuen zu erhalten, soll ich bei meiner eventuellen Neubestellung den Träger separat beim Händler bestellen.... Er macht mir auch den Preis mit anderen Dämpfern mit dem ausgehandelten Nachlass.
 
also wenn du den „alten“ für den T6 bestellst dann passt er auch

hatte den „alten“ für meinen MV T6 und der hat definitiv gepasst, mich hat nur gestört dass ich ausgeklappt immer mi 4 Schienen rumfahren musste
 
Das ist schon richtig, er passt, ist aber der umgebaute alte und nicht der neue....
 
dann bestell einfach die richtige # und du wirst auch den neuen erhalten,
beider Warenauslieferung greifen die nicht einfach ins Regal und liefern aus was sie in die Hand bekommen, die richten sich schon nach der Bestell#

ich hab bei der Bestellung explizit den „alten“ verlangt, auch bekommen und gepasst hat er auch
 
Hallo,


der Umbau der 4 Füsse mag theoretisch möglich sein, nur daß der Radträger des T5 trotzdem keine Freigabe für den T6 besitzt. Darüber hinaus kosten die Haltefüsse nach der üblichen VW-Manier vermutlich soviel, daß dies in keinem Verhältnis steht. Auch sind die 4 Füsse nicht verschraubt, sondern mit Spezialnieten befestigt (also bräuchte man eine spez Nietzange).

Lösung: T5 Radträger verkaufen, sie sind gesucht und man bekommt man gutes Geld dafür. Ein bisschen schauen + etwas mehr für einen gebrauchten T6 Träger ausgeben, das kommt insgesamt billiger als obige Variante.

Ulli


Moin,
ist jetzt schon was her, aber was für ne Freigabe meinst du denn? Die Freigabe des VW-Händlers, dass er gut schlafen kann?
Gepäckträger sind (fast) immer Ladung und benötigen als solche keine ABE oder ähnliches. Insofern kannst du an deine Karre dranbappen, was immer dir lieb und billig ist. Einzig- du bist als Fahrer für den verkehrssicheren Zustand verantwortlich. Wenn der gegeben ist- alles kein Prob.
 
Hat jemand so einen Änderungssatz bestellt?
 

Anhänge

  • E1104093-B9EB-45E6-810F-EA364366BEA2.jpeg
    E1104093-B9EB-45E6-810F-EA364366BEA2.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 129
  • F0239A2D-62CB-49C0-9006-A395E013380E.jpeg
    F0239A2D-62CB-49C0-9006-A395E013380E.jpeg
    224,5 KB · Aufrufe: 119
  • 4F8CDC12-5DD9-4C75-B59A-0EF9E986857E.jpeg
    4F8CDC12-5DD9-4C75-B59A-0EF9E986857E.jpeg
    146,1 KB · Aufrufe: 120
  • E722BABC-6258-4A78-8EDF-D501AB42FCB6.jpeg
    E722BABC-6258-4A78-8EDF-D501AB42FCB6.jpeg
    352,1 KB · Aufrufe: 114
Hallo Frankenbacher,

hast Du hier schon eine Lösung gefunden?
Ich habe mir meinen T5-Fahrradträger schwarz beschichten lassen und möchte ihn daher gern für meinen neuen T6 übernehmen.

Viele Grüße
Henrik


Wie Henrik, habe auch ich diesen Masterplan.
Wenn jemand die Teilenummern der T6-Halte-Kits hat, bitte mitteilen.

Danke Wadi :cool:
 
Meines Wissens gibt es KEIN Umrüstkit ... ich habe meinen T5 Träger verkauft und dann den gleichen alten für den T6 wieder gekauft (der gefällt mir optisch besser als der neue)

Meines Wissens gibt es den Alten noch weil nur der für die elektrische Heckklappe zugelassen ist.
 
Moin in die Runde,

ich habe nach einen schwarz gepulverten orig. Heckträger gesucht und kannte die Unterschiede leider zu dem Zeitpunkt noch nicht. Das Lehrgeld habe ich dann für einen gebrauchten Satz „Anbauteile“ (Kunststoff und Schrauben) eines ausrangierten Trägers bezahlt.
Wie ich an eueren Fotos erkennen konnte, sind nicht nur die oberen, sondern auch die unteren Befestigungspunkte genietet (bei meinem Kauf nur oben).

Beim Umbau von T6 auf T5 muss ich also die Halter nieten und würde gerne fragen, ob jemand von euch weiß, welche Länge die Niete haben, mein erster Versuch mit „kurzen Standard Niete“ klappt leider nicht.

Viele Grüße!!!
 
Zurück
Oben