Original VW 16 Zoll Stahlfelgen - Welche Reifen darf ich fahren ?

Niko5150

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen-Nord
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10 / 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
keine
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sonora
Extras
Orginal 18 Zoll AZEV-R Felgen; Navi DVD + Dynaudio Sound + Telefonvorbereitung, Standheizung, Leder
Umbauten / Tuning
Abgedunkelte VW T5.2 Rückleuchten;
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Concert
Hallo,

ich habe bei Ebay für meine Winterräder original VW 16 Zoll Stahlfelgen gekauft. Nun sollen Winterreifen montiert werden.
Die Frage ist nur, welche passen bzw. welche darf ich fahren ?

Meistens lese ich 215 / 65 R16 C

darf ich auch 215 / 55 R 16 fahren ?

Auf welchen Geschwindigkeitsindex muss ich achten ?

Viele Grüße,

Niko
 
AW: Original VW 16 Zoll Stahlfelgen - Welche Reifen darf ich fahren ?

Hallo Niko,

215/65X16 C ist richtig:), häufig steht auch 205/65X16C in den Papieren. Die MIndesttraglast beim T5 beträgt 100(= 800KG). Die zuvorgennnten "C" Reifen (Commercial) haben meisten 102, 104, bis 109 Traglast.

Der Geschwindigkeits index lautet bei den WR häufig Q (VMax 160); R VMax 170, T VMax 190, H 210 ....

Den 215/55X16 darfst du nicht fahren. Er ist von VWN nicht freigegeben, ein nachträgliche Eintragung (Kosten!) würde an der zu geringen Traglast (selbst als verstärkte Version (RF/XXL) nur 97= 725 KG scheitern auch wäre der Abrollumfang zu gering, sodaß der Tacho falsch anzeigt.

Gruß Ulli
 
Hallo...Möchte gerne meine VW Alufelgen mit top reifen verkaufen...Es handelt sich um 16 Zoll ohne Bordsteinschäden mit top Continental reifen mit 8,5 Profil drauf...VB 500€...Also falls jemand Interesse hat bitte melden...Mit freundlichen Grüßen
 
Genau hierfür gibt es im Board den Marktplatz !

Bitte dort einstellen, dann wird es auch gelesen.

Gruß T2-Fahrer
 
Okay...Wie finde ich das?Bin noch nicht lange hier angemeldet:-(
 
Dankeschön...
 
Moin, glaube hier im richtigen thread zu sein.

Hab vor mir für meinen T5 Bf Goodrich all Terrain reifen zu holen
Geplant war der 235/70 R16

Aktuell fahre ich allerdings 215/65 R16C 102/104 T

Auf was muss ich achten?
Hab mir sagen lassen ein Kurz übersetztes Getriebe bräuchte ich bei den 225/75 R16
Über eine Tachoanpassung bin ich mir auch im klaren

Bin nur absolut nicht kund darin auf was ich alles achten muss, und ob das mit meinen 16 Zoll Stahlfelgen hinhaut

Grüße Jonas
 
Der erste Anhaltspunkt ist doch immer der Reifendruckaufkleber. Das stehen doch schon viele Größen drauf
 
An sich richtig, nur sind die teilweise nicht eingetragen, oder wie in meinem Fall, sind solche Größen nicht aufgeführt da die reifen schon "speziell" sind
 
Über die BF gibt's glaub ich schon mehrere Threads. Es ging auch mehr an den Themenstarter und seine Winterreifen
 
Zurück
Oben