original Trennrelais in elektronisches Trennrelais tauschen?

mltirol

Jung-Mitglied
Ort
Leutasch
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
08.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Standheizung, Anhängerkupplung
FIN
WV2ZZZ7HZDH011282
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo,

ich habe in meinem Trapo eine Zweitbatterie und damit ja auch ein originales Trennrelais. Ich würde dieses gerne in ein Elektronisches Trennrelais tauschen. Ist das möglich oder hat jemand sowas schon mal gemacht?

sG Martin
 
Auscodieren und austauschen unter dem Sitz.
Klar geht das.
 
Sicher geht das. Mich interessiert aber, welchen Vorteil das haben soll.
 
Falls man eine solaranlage, oder den Ladenschluss an eine der beiden Batterien hängt, wird durchgeschaltet. Bidirektional.
 
Das ist natürlich nützlich. Ich habe ja die Ladeerhaltung für die Starterbatterie am VW-Ladegerät und auch am Solar-Laderegler dran. Das reicht mir aus.
Mit dem elektronischen Trennrelais hatte aber auch schon jemand das Problem, dass es ständig zu und auf ging, weil die Spannung zu weit zusammen brach, wenn die zweite Batterie dazugeschaltet wurde.
 
Die Frage ist ja auch, wo wird die Schalt-Spannung gemessen?
Am Eingang, am Ausgang oder an beiden?
 
Die Frage ist ja auch, wo wird die Schalt-Spannung gemessen?
Am Eingang, am Ausgang oder an beiden?

Bei einem biderektionalem an beiden Seiten.

Aber aufpassen: nur weil elektronisch heißt nicht gleich automatisch oder gar bidirektional.

Gruß
 
Danke für die ganzen Antworten. Warum ich das machen möchte wurde ja schon erklärt ;)
Muss ich es wirklich auskodieren? macht mir das die VW-Werkstatt?
 
Nein, geht auch so. Das Kabel vom Steuergerät muss natürlich ordentlich isoliert und befestigt werden. Fehlermeldungen gibt es nicht.
 
SUPER Danke!
 
Zurück
Oben