Original T5.2 Xenon mit LED Tagfahrleuchten Umrüstung?

Hey, mal ne Frage.
Hab gestern meine Xenonscheinwerfer eingebaut. Nun gehts ans programmieren. Hat schon jemand bei folgendem BCM Xenon programmiert ? 7H0937087H

Geht das problemlos? Oder brauch ich ein neues BCM ?

Danke schon mal
1f609.png
;)
 
AW: Original T5.2 Xenon mit LED Tagfahrleuchten Umrüstung?

So,es ist geschafft !

Die Umrüstung von Halogen auf Original Xenon mit LEDs funktioniert auch bei T5.2 mit normalem Lichtschalter.

Auch die Dimmung !

Ohne irgendein zusätzliches Modul,ohne 089 BCM und ohne viel Aufwand.

Was hast für BCM verbaut ?

LG
Patrick
 
Hey, mal ne Frage.
Hab gestern meine Xenonscheinwerfer eingebaut. Nun gehts ans programmieren. Hat schon jemand bei folgendem BCM Xenon programmiert ? 7H0937087H

Geht das problemlos? Oder brauch ich ein neues BCM ?

Danke schon mal
1f609.png
;)


Interessiert mich auch... Habe dasselbe BCM verbaut in meinen 2012er... 087er H mit Softwarestand 0254
 
bei den 87er BCM kann ich dir das so anschliessen, dass es fehlerfrei funktioniert, allerdings entfällt die Dämmung von TFL auf Standlicht (fällt aber kaum auf der Unterschied)

Ein Wechsel auf ein 89er High BCM ist leider nicht mal eben möglich, sondern mit sehr viel Aufwand verbunden.
 
bei den 87er BCM kann ich dir das so anschliessen, dass es fehlerfrei funktioniert, allerdings entfällt die Dämmung von TFL auf Standlicht (fällt aber kaum auf der Unterschied)

Was muss ich dafür ändern? Beschreib mal bitte.
 
Derzeitiger Stand ist, das bis auf TFL und Standlicht alles geht mit dem neuen BCM. Nun muss ich mal schauen. Woran das liegt...

Du könntest mir das bei dem alten BCM auch Codieren??
 
bei den 87er BCM kann ich dir das so anschliessen, dass es fehlerfrei funktioniert, allerdings entfällt die Dämmung von TFL auf Standlicht (fällt aber kaum auf der Unterschied)

Ein Wechsel auf ein 89er High BCM ist leider nicht mal eben möglich, sondern mit sehr viel Aufwand verbunden.


Hey, hatten wir schon übern Messenger geschrieben ?

Lq
Patrick
 
vorhin? denke schon :D
 
Hallo fals noch jemand ne lösung braucht für xenons Umbau
beim T5.2 meiner Bj 2011 bei mir gehen die dinger hab ne llösung gefunden
mit Original verbautem BCM H4 Scheinwerfern TFL Nebel Kurfenlicht Scheinwerfer Reinigungsanlage
Grundlage für den umbau auf die Originalen Xenons wegen Tüv ist (( Automatische LWR Reinigungsanlage für Scheinwerfer
Lichtsensor Automatiklichtschalter AFL ))
Belegung am Scheinwerfer links kommen 4 x 0,5mm2 für A-LWR dazu 1 x Masse ändern von 1,5mm2 auf 2,5mm2
für Abblendlicht auch ändern von 1,5 auf 2,5mm2 den original stecker und die pinns für die neuen gibts bei
1J0 973 737 - 14-poliges Mixed gedichtetes Buchsengehaeuse 1.5 / 2.8 mm, 2-reihig, Codierung I, (neutral)
den eingang fernlicht muss mann splitten und den Schatter noch mit anfahren mit dem eingang standlicht das gleiche splitten
und eingang TFL mit Anfahren weil das LED-STG 2 mal + braucht
und das links und rechts bei beiden scheinwerfern
nun gehts ans Codieren des BCM da die H4 lampen bei auf und abblendlicht wechseln und nicht beide brennen
gabs bei mir am BCM die einstellung Xenon verbaut haken rein und auf und abblendlicht und schatter schalten wie sie sollen
nun zu den LEDs da wir ja nur die eingangspinnung vom standlicht haben haken rein bei Standlicht bei klemme 15 also bei zündung an
jetzt leuchten sie bei stellung 0 - auto - standl. - u Licht an ...
jetzt kommt das fenomen das eigentlich jeder hier hat LEDs flackern klimmen gehen an und aus wie auch immer
war dann bei mir auch so aber nur bei laufendem Motor ich denke da hat jeder ein anders Problem
ich hab dann mein TFL rausgenommen also bei TFL aktiv Haken raus und siehe da alles funzt wie es soll
werde aber trotz dem dran bleiben und es mit dem zweiten Pin vom TFL am LED-STG versuchen irgend wie muss das gehen

wenn jemand Stomlaufpläne von VW braucht pinnbelegung oder STG Codierung so wie ichs gemacht habe kann ich gern durchgeben
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Transporter mit dem Steuergerät 7H0 937 089 F welcher ehemals H4 Scheinwerfer hatte, Xenonscheinwerfer nachgerüstet.
Es ist von Haus aus die Lichtautomatik verbaut.
Ich habe die Pins aus dem Stecker welcher zum Scheinwerfer führt auf den benötigten Stecker (1J0 973 737) umgepint und angeschlossen.
Das Flackern der LEDs konnte ich per VCDS schnell abschalten.
Zustand war:
Lichtschalter (LS) auf 0= TFL an in voller Helligkeit
LS auf Standlicht= TFL bzw. LEDs waren aus
LS auf Abblendlicht = Xenon an, aber keine LEDs
Dann habe ich im VCDS im Byte 23 den Bit 5 (TFL bei Standlicht) aktiviert und nun habe ich folgenden Zustand:
Lichtschalter (LS) auf 0= TFL an in voller Helligkeit
LS auf Standlicht= TFL an in voller Helligkeit
LS auf Abblendlicht = Xenon an, aber keine LEDs
Hat jemand eine Idee was ich umstellen muss damit das TFL auch bei Abblendlicht leuchtet?
Noch besser wäre natürlich die umstellung, dass das TFL gedimmt in der Standlicht und Abblendlicht-Stellung leuchtet.
Ich hatte hier auch ein paar VCDS Kodierungen gesehen (z.B. Byte 22 Bit 4 Verbau Kombi LED Modul) welche ich in VCDS nicht habe.
Ist es richtig das auf dem Pin 12 am Scheinwerfer immer 12v anliegen und über Pin 10 am Scheinwerfer die LED Helligkeit gesteuert wird?
 
Hat jemand Probleme mit der nachgerüsteten Original-ALWR und fehlendem Regen-Licht-Sensor? Lt. kufatec passt der Nachrüst-Satz nur für Fzg. mit eben diesem Sensor. Ohne den Sensor hätte es oft Fehler bzw. Probleme gegeben.
 
Derzeitiger Stand ist, das bis auf TFL und Standlicht alles geht mit dem neuen BCM. Nun muss ich mal schauen. Woran das liegt...

Du könntest mir das bei dem alten BCM auch Codieren??
Hallo bin auch gerade dabei aber bei mir klappt’s nicht so kannst mir ein Tipp geben
Lg michael
 
Moin, ist hier noch jemand im Thema aktiv, der mir sagen kann wie man am BCM erkennen kann, um welche Version es sich handelt:
Es gibt für das BCM 9H0 937 089F folgende Versionen:
Z2K
Z2L
Z2P
Z2Q
Z2M
Z2N
Z2R
Z2S
Nicht alle sind für Xenon Nachrüstung geeignet und diese Codes sind nicht auf das BCM aufgedruckt. Auch mittels VCDS kann ich nicht herausfinden welches es ist.

Ich habe hier zwei 7H0 937 089 F liegen, eines mit SW0251 und eines mit SW0254. Mit beiden funktioniert die Dimmfunktion der nachgerüsteten Xenon Scheinwerfer (TFL) nicht.

Muss unbedingt ein neues 089 F BCM her, das Xenon unterstützt (z.B. Z2P oder Z2Q) oder kann ich meine BCM flashen, sodass sie danach ein Z2P oder Z2Q sind?
 
Zurück
Oben