Original STF mit PDC nachrüsten

Arnold63

Aktiv-Mitglied
Ort
im hohen Norden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
GRA, Climatronic, LSH, SH, RS, dunkle Scheiben, Fensterrollos,
Schiebetür Li/Re, Hecktüren.
Umbauten / Tuning
Caravelle mit LR die im Werk zum Multivan gemacht wurde mit Schienensystem Einzelsitzen/mitte, Schlafbank/ hinten.
Sep. 2016 B14 eingebaut
Hallo,

nachdem ich nun viele Beiträge gelesen habe bin ich irgendwie genauso unwissend wie vorher. :-(

Das Blitzeis hat meinen vorderen STF erlegt.

Mein MV hat keine PDC und nun kann ich günstig die original STF mit PDC und Steuergerät incl. Kabelbäumen und Sensoren bekommen.
Kann das so in meinen MV eingebaut werden? und funktioniert es auch?
Muss ich dazu auch ein passendes Radio verbauen oder reicht es den Piepton zu haben?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

LG Arnold
 
Hallo,

...hast du denn hinten eine PDC ???

Es gibt die PDC (Steuergeräte) in zwei Ausführungen - 4er und 8er Version.
4er wäre nur hinten .....8er wäre hinten und vorne.
Eine Version "nur vorne" gibt es eigentlich nicht - man könnte aber ein Steuergerät für hinten montieren und die Sensoren von vorne anschließen.

Für die Nachrüstung muss unbedingt der Pipser, bzw. Lautsprecher verbaut werden, weil sonst das Steuergerät eine Fehlermeldung ausgibt.
Bei der Version nur hinten muss ein Lautsprecher hinten montiert werden, bei der Version hinten und vorne müssen zwei Lautsprecher verbaut werden.

Falls du also nachrüsten möchtest, müsstest du eine für vorne und hinten verbauen.

Der Einbau geht - aber es ist Arbeit .........das Steuergerät muss ja auch noch im CAN-BUS eingebunden werden.

Gruß
Claus
 
Hi Claus,

danke für deine Antwort.
für hinten wollte ich mir falls das Steuergerät 8 Kanal ist auch einen STF mit allem besorgen.
Nur vorne macht ja auch wenig Sinn.
Das es Arbeit ist, ist klar, aber wir wollten den BUS eh etwas dämmen gegen den Lärm und da wäre es eh alles zerlegt.

Also kann man Original nachrüsten, es ist nur mehr Arbeit als ein Fremdprodukt ( Nachrüstsatz ) weil ich auch an den CAN-Bus anschließen muss.
Sollte aber kein so großes Problem sein wie ich in den Beiträgen gelesen habe.

Dann werde ich mir mal all die Sachen besorgen und nach dem Winter meine STF tauschen.
Sieht einfach doof aus so mit kaputtem STF rum zu fahren.

Danke

lg Arnold
 
Zurück
Oben