Original Standheizung - Steuerung aufrüsten

Lumo.s

Jung-Mitglied
Registriert
24 Jan. 2025
Beiträge
16
Reaktionspunkte
3
Punkte
5
Ort
Berchtesgaden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
17.10.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Software Optimierung
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK / LR / Seikel Desert / DiffSperre /
Umbauten / Tuning
zum OffRoad WoMo; in der Arbeit
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H7
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2.5 TDI 4Motion DPF Transporter Kombi Klima Man einfach
Servus in die Runde

Hab nun schon ein Paar Themen gelesen aber meine Lösung nicht gefunden.
Deshalb nochmals neu erstellt / erfragt
Wir haben uns vor ein paar Tagen einen T5.1 2.5TDi 4Motion LR Transporter Bus gekauft der nun Stück für Stück zu einem autarken OffRoad Camper umgebaut wird.

Wir haben werksseitig eine
Webasto Thermo TopC
VW Nr 7H0 010 398 H
Mit einem Bedienteil oben im Dachhimmel verbaut

Unser Wunsch ist aber das man die Standheizung per ThermoConnect steuern kann
Aber a mit dem Bedienteil oben im
Dachhimmel
Also Zweigleisig

Wir haben schon wo anfragt und dann kam die Antwort:


Telestart T91 Bedienelement in ihrem Dachhimmel handelt und sich der originalle VW Kabelbaum für das Heizgerät im Fußbereich der Beifahrerseite befindet,

benötigen Sie ein Adapterkabelbaum und den folgenden Einbausatz der ThermoConnect Tcon2

Y Adapter Kabelset
Thermo Connect Tcon2

So
Das verwirrte mich nun,
Laut meiner Recherche is ja die T91 Bedingung eine FFB

Hab nochmals nachgefragt aber es kam nichts mehr.
Bevor wir nun was falsches kaufen frag ich hier als Neuling nochmals nach

Was brauch ich alles
so das wir die Standheizung per Bedienteil und per App via Thermo Connect Tcon 2 steuern können

Danke schon mal
Grüße
Chris
 

Anhänge

  • IMG_9477.webp
    IMG_9477.webp
    68,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_9283.webp
    IMG_9283.webp
    40 KB · Aufrufe: 19
Unbenannt.webp

Alle Achtung!
Die Steuerung gibt frühstens in 2 Jahren 😉
 
Ich vermute mal das Tc wird einfach nur an den besagten Pin 1 vom Zuheizer angeschlossen und für das Gebläse wird ein extra Relais eingebaut!
Wo willst du das Tc kaufen!
Aber Achtung! Ein aufgerüsteter Zuheizer ist keine Standheizung!
Das ist mMn. nur eine Luftstandheizung!
Ich möchte aber beides nicht mehr missen.
 
Servus
Uns wurde das Auto mit der Info:
Hat eine Standheizung verkauft

Aber ja
Das kann nun sein
Was nun allerdings sehr doof wäre
Das würde ja bedeuten wir müssten ja nun noch weitere Umrüstung verbauen das es eine Standheizung wird oder ?
Was würden wir hier noch benötigen?

Eigentlich wollten wir im StandheizungShop kaufen
Aber da kommt nun leider keine weitere Antwort mehr ….
 
Meins ist vom Standheizungsshop und habe nur beste Erfahrungen.
 
Das würde ja bedeuten wir müssten ja nun noch weitere Umrüstung verbauen das es eine Standheizung wird oder
Wenn du Strom im Überfluß hast, kein Problem.
Ein aufgerüsteter Zh brauch halt viel viel mehr als eine Lsh. Die Lsh macht nur den Innenraum warm. Der Zh den Motor mit.
 
Danke
Denke werde am Montag / Dienstag mal anrufen

Und
Grad gegoogelt

In Camper sind eher Luftheizungen die man wesentlich länger laufen lassen kann aber die erwärmen das Wasser nicht


Ich denke / glaube eine Luftheizung würde wohl so wie es jetzt verbaut ist reichen
Geht ja auch um den Stromverbrauch

Aber eine Frage noch;
Du sagst du würdest beides nicht mehr missen;
Hast du beides bei Dir im Auto oder wie darf ich das verstehen
Sorry
Wenn ich evtl blöd frag

Bis dato hatte ich nur ganz normale Standheizungen im Auto
Camper is was ganz neues für uns
Danke dir
 
Ich habe den Zuheizer mit dem Tc3 aufgerüstet. Eine Luftstandheizung außen unter dem Befahrersitz nachgerüstet. Die kann entweder Innen-undoder Stufenlos Außenluft ansaugen.
Mit dem Tc3 und per Schalter kann ich die Lsh auch nur zum Lüften verwenden.
 
Ich denke / glaube eine Luftheizung würde wohl so wie es jetzt verbaut ist reichen
Geht ja auch um den Stromverbrauch
Das verstehe ich nicht!
Ein aufgerüsteter Zuheizer, egal ob Original oder nachträglich braucht deutlich mehr Strom als eine Lsh und da reden wir von Geschätzt 10A, was bei Autark schon heftig ist.
 
Danke
Also
Die Webasto LSH was es nun wohl ist
War ab Werk verbaut
Würde mir vermutlich wohl reichen

Und;
Wenn alles fertig is soll ja auch eine Solaranlage rauf
 
Was bei dir verbaut ist keine Lsh! Sondern ein Zuheizer der sich programmieren läßt. Der macht das Kuhlwasser warm und über den Warmetauscher der normalen Heizung den Innenraum. Die Lsh macht nur die Luft warm und bläst bei der rechten Bsäule raus.
 
Okay
Danke für die Berichtigung

Dann mal sehen was ich etz wie machen werde
 
Zurück
Oben