Original Standheizung als Föhn nutzen?!

Thomse

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
Bearlock
Votronic Triple
Surfbox Malibu XL
Hallo zusammen,

hat bereits jemand versucht, die Standheizung als Föhn zu verwenden?

Ich stelle mir vor, einfach einen Schlauch an den Ausgang zu befestigen und mir dann im Beifahrersitz die Haare föhnen zu können.
Gibt es Erfahrungen? Ziel ist, dass man sich die Haare trocknen kann, oder auch z. B. nasse Schuhe oder so.

Die Sinnhaftigkeit der Idee ist natürlich individuell. Mir geh es um die technische Umsetzbarkeit und Nutzbarkeit.

Gruß
Thomas

Klingt nach einer sehr guten Idee. Für die 3.D Drucker unter uns sollte so ein Adapter ja kein Problem sein.

Gruß
Arno

Es gibt ja sogar diesen Cali-Heat Adapter für das Aufstelldach, somit hätte man ja vom Anschlussbereich schon eine Vorlage.
Wenn man dann einen Schlauch mit geringeren Durchmesser nutzt und somit ggf. die Strömungsgeschwindigkeit erhöht, käme dass ja einem Fön noch näher^^

Genau, an das Calidings dachte ich auch als erstes! Meine Lsh Auslässe sind selbstgebaut und kommen unter dem Bfs raus. 1x je Dm60 Schlauch nach vorne und nach hinten. Dort legen ich die Schuhe hin zum trockenen bzw. vorwärmen. Also warum nicht auch als Föhn. Der Auslass darf halt nicht zu klein sein, damit die Luft nicht zu sehr gestaut wird und die Lsh wegen Überhitzung abschaltet. Versuch macht klug!

… wie @HamburgerQuieddje schon geschrieben hat gibts das schon für den Cali um warme Luft bei Bedarf ins Oberstübchen zu bekommen
Im Nachbarforum gibt’s dazu 3D Druckfiles
Ich habe den auch auf meinem Rechner in der Arbeit also bei Bedarf kann ich das File schicken

Danke. Ich habe mir die Teile angeschaut. Die sind aber für dicke Rohre gedacht. Aber vielleicht mit einem Adapter nutzbar!

Zurück
Oben