Original Multivan Felgen VW T5 17 ZOLL 7L6601025AJ auf transporter Tüv Probleme

Karl204

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/06
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Umbauten / Tuning
Lederlenkrad, Multivanscheinwerfer, Mutivansitze, Alufelgen siena 17Zoll
Hallo komme gerade vom Tüv bzw. Dekra und meine Original VW Felgen wurden mir nicht abgenommen.
Vor zwei Jahren waren die dem Prüfer noch recht....
Die Reifen und Felgengröße ist nicht eingetragen und der gute Mann hat mich wieder nach Hause geschickt....
Hat jemand einen Rat?
Gibt es eine ABE von VW für die Felgen?
Sind in Polen von Ronal produziert.
VW Teilenummer ist die 7L6601025AJ 7,5Jx17H2 ET55
Reifengröße ist 235/55 17

Moin, hast du die COC Papiere von deinem Bus ? Da steht die Reifengröße drin, nicht jede freigegebene Größe steht im Schein, der wäre sonst 2 Seiten lang...

Gruß Ulli

Moin moin, ja aber in den coc Papieren steht nur 215/65 16" drin.
ist ein Transporter kein Multivan

wichtig ist die richtige Traglast der Felgen. Evt. meldet sich ja jemand, der die Größe eingetragen hat und macht Dir eine Kopie von Fahrzeugschein.

Gruß Ulli

Hallo das sind Originale VW Felgen vom Multivan!
Oder liege ich da falsch?

Anhänge

• 20170804_141102.webp
    20170804_141102.webp
    225,9 KB · Aufrufe: 217
  • 20170804_141055.webp
    20170804_141055.webp
    166,1 KB · Aufrufe: 192
NochnBild

Anhänge

• 20170804_141107.webp
    20170804_141107.webp
    219,9 KB · Aufrufe: 100
1 Original VW Touareg 7L R5 T5 MAKALU Alufelge 7L6061025AJ 7,5x17 ET55 EF1573

Gruß Ulli

Hallo Karl,
wer hat dir die denn als original T5-Felge verkauft? :uuups:

Egal, du musst zum :D und dir dort aus ELSA unter dem Fahrzeugmodell Touareg die Daten dieser Felge ausdrucken lassen. Dort steht auch die Traglast dabei und die ist in diesem Fall halt wichtig.
Von den Maßen (7,5x17, Einpresstiefe 55) passt die Felge jedenfalls.
Ich habe vor ein paar Jahren auf diese Weise (ELSA-Ausdruck) ebenfalls eine Touareg-Felge (die die der Solace sehr ähnlich sieht) beim TÜV eintragen lassen. Parallel hatte ich noch die Daten einer Serienfelge des T5 mit, die auch 7,5x17 mit ET55 hatte und dann war die Hoheit gnädig mit mir.

Viel Glück, viele Grüße
Jochen

So hab jetzt den VW Kundendienst angeschrieben, ein anderer Weg wäre wenn einer super netter hilfreicher Mensch hier aus dem Forum der Zugang zu Elsa oder ETka oder wie das auch immer heißt hat die Taglastdaten vom Touareg R5 für die Felge hier einstellt!

Hallo Forum hat keiner Zugriff auf ETKA und die Traglast?

Hallo Ist da einer mit Zugriff auf ETKA und kann mir einen Ausdruck der Felge 7L6601025AJ machen?
Ich benötige dringend die Traglast. Danke!

So nun bin ich etwas schlauer nach Besuch beim Freundlichen! Die Felge mit der identischen Nummer heißt beim T5 "maine" beim Touareg "makalu" und hat eine Tragkraft von 900kg. Zugelassen für den T5 ab 2008. Jetzt bin ich gespannt was der Tüv dazu sagt.
Hat sich an der Vorderachse zwischen 2007 zu 2008 irgend etwas geändert? Ich würde wetten der T6 hat immer noch die selbe Achse vorn!

Anhänge

• 20170811_144611.webp
    20170811_144611.webp
    113,7 KB · Aufrufe: 198
  • 20170811_144558.webp
    20170811_144558.webp
    81,7 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erst mal tief Luft holen.
war heute bei der DEKRA zur Nachuntersuchung und habe denen meine Papier s.o. präsentiert. Der Prüfer forderte "offizielle Papiere" und lehnte die Eintragung der Felgen mit den vorgelegten Papieren die ich bei meinem sehr netten VW Händler um die Ecke besorgt hatte rundweg ab. (VW selbst der Kundenservice den ich per Fax angeschrieben habe hat auch nach 14 Tagen noch nicht geantwortet) Die 17 Zoll Winterreifen die ich nebst ETKA Ausdruck im Kofferraum auch mit zum Eintragen hatte interessierten ebenso nicht, "er könne nur Reifen und Felgen prüfen die am Auto sind er müsse ja schleißlich kontrollieren ob diese freigängig sind". Zur Information es sind die Standard 17" VW Stahlfelgen. Die 17" Maine könne er nur mit offiziellen Papieren eintragen. Hab den Scheißladen dann verlassen und dem 250% A......ch noch einen schönen Tag gewünscht! Zum in der nähe gelegenen TÜV STützpunkt gefahren und dort nochmals 94,60€ berappt und mein Auto prüfen lassen. Ergebniss alle i.o neue Plakette und tschüß.
Jetzt mal im Ernst da ist doch alles der Wahnsinn!!!! Natürlich fahre ich mit Felgen rum die nicht in meinen Papieren stehen, NA UND! Jetzt kommen wieder die Bedenkenträger und sagen MIMIMIMIIIIII.
Kreuzweise!

Moin Karl204
Diesbezüglich würde ich eine Beschwerde nach Stuttgart schicken.
Es scheint so, als würden sich in den letzten Jahre nur noch A...... bei der DEKRA auf halten.
Klar kannst du bei jedem Gutachter anfragen ob der Reifen zugelassen und eine Eintragung bekommt.
Du bezahlt Ihn ja dafür!
Gruß
T5erFAN

Oder die HU beim Freundlichen machen lassen, bei dem du auch die Papiere bekommen hast. Kostet vlt paar Euronen extra, aber der soll das dann gleich mit eintragen lassen. Die kennen doch auch Ihre Prüfer und umgekehrt. Denke ist zumindest die Methode, die am wenigsten Nerven kostet. Ginge sicherlich auch bei einer freien Werkstatt.
Viel Erfolg!

Meine Erfahrung : fahr einfach woanders hin ...

Genau, es gibt eben fähige und unfähige Personen in Ihrem Beruf, da man diejenigen jedoch sehr selten davon überzeugen kann, das sie fehl am Platz sind, wechselt man eben zu fähigen Leuten. Das kann auch mal 2-3 verschiedene Anläufe dauern bis man den richtigen gefunden hat.

Zurück
Oben