Original mikrofon an Alpine ilx-f903d

micha666

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Hallo und guten Abend...

Leider gestaltet sich der Einbau zum Ende hin etwas komplizierter.

Ich würde gerne mein Mikrofon von der originalen fse an das Alpine anbinden.

Ausgangspunkt:

Radio ILX-F903D
Canbus adapter
Rfk high adapter
Dynaudio adapter
Fakra auf smb adapter für DAB+

Ausstattung am
T5.2

RNS 510
Rfk ab werk
Dynaudio ab werk
Sprachverstärkung ab werk

Die Verkabelung des Mikrofons ist jetzt noch die letzte Hürde...

Für euere Hilfe bin ich vorab schon mal sehr dankbar...
 
Keiner eine Idee?
 
Leider keine Idee, muss aber leider mein Rns510 ersetzen und liebäugle mit dem Gerät.
Hast du fürs Mikrofon eine Lösung gefunden?
Welchen Adapter hast du für Dynaudio verwendet?
 
Ne noch keine Lösung gefunden. Habe im Moment noch das original Mikrofon von Alpine angeschlossen.

Dynaudio... soweit kein Problem mit KWE-DY01G6. Ich sage bewusst soweit! Ich hoffe du hast keinen Sprachverstärker! Dann wird es kompliziert.

Allgemeine erste Meinung und Erkenntnisse:

Radio ist echt genial! Display schön groß. Technik? Nicht 100% up to date! Auf jeden Fall update 5.1000 installieren! Und es könnten hohe Kosten für adapter auf dich zu kommen wenn du gut ausgestattet bist.
 
Hallo Micha666,

hast Du ne Lösung gefunden?
Ich hab auch vor das Ding zu verbauen und stehe vor der selben Problematik.

Gruß
Cadirks
 
@Cadirks

Ne immer noch nicht fertig. Bin im Moment sehr beschäftigt. Werde aber berichten sobald ich weiter bin...
 
@micha666
Moin,
hab am Mittwoch nen Termin bei einem Hifi-Spezi. Der erzählte mir vorab, dass das Mikro verbaut werden muss für die Freisprecheinrichtung und es bis dato keine andere Lösung gibt. Sprachverstärker hab ich, muss er sich erstmal anschauen.
Werde berichten, ob das dann alles geklappt hat...
 
@Cadirks
Ja das mit dem Mikrofon werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr angreifen sondern das originale Alpine Mikrofon anschließen.

Mit dem Sprachverstärker...
Das Problem was ich sehe ist das das Signal vom Radio nicht direkt zum Dynaudio geht sondern durch das DVE . Bei mir ist das jetzt so das wenn ich das DVE nicht mind. auf 1 habe, kommt kein Ton aus den Lautsprechern.
Die Frage ist was hat das RNS510 mit dem DVE gemacht damit es auch im deaktivieren Zustand das Signal weiter geleitet hat?

Ich bin mal gespannt was dein Hifi Spezi dazu sagt. Freu mich schon auf Info....

Was auch noch im Moment bei mir nicht 100%klar ist... das Gps Signal von der Original antenne. Das Alpine sagt ständig kein Signal. Erst wenn ich die original antenne anschließe.
Alpine Service sagt das VW Gps braucht keine phantomspeisung... ich bin mir nicht sicher...

Naja wir werden es nächste Woche ja sehen.
 
Moin,

also es ist drin und läuft. Das ist schon mal ein riesen Schritt, aber so ganz glücklich bin ich noch nicht.
1. Wie bei Dir, das DVE muß immer auf eins stehen, sonst sind die Boxen aus.
Das nervt mich ziemlich, da so stets die Zündung an sein muss, um „was zu hören“.
2. Phantomspeisung muss sein. Hat der Hifi-Spezi mir gesagt. Läuft bei mir einwandfrei.

Tatsächlich ein tolles Gerät, nur die DVE-Thematik nervt, da ich z. B. aus irgendeinem Grund auch eine sehr hohe Grundlautstärke habe und das auch dazu zähle... Hast Du da ne Idee? Bei lautstärke 5 brüllt mich bereits alles an. Wie kann ich zum Beispiel das lästige Piepen von Siri leiser bekommen? Im Grunde alle Systemtöne. Hast Du da ne Idee, Tipp oder Anleitung?
 
Hat das mit dem Mikro jemand hinbekommen? Ich habe mich für das Alpine x803d t5 entschieden und bin auch noch auf der Suche nach einer Möglichkeit die Original-Antenne anzuschließen.
Wäre für Eure Erfahrungsberichte dankbar.
Cheers
 
Moinsen,
kann jemand ein paar Takte zum Gerät sagen? Die Navigation, gibts dafür Abbiegezeichen in die MFA?
Ich habe in meinem Auto ein RCD310+Premium Freisprecheinrichtung. Müsste ich dann das Mikrofon austauschen? Hatte ich iwo so gelesen...
viele Grüße,
Alex
 
Moin,
bei mir liegt das Alpine-Mikro anstelle des Originals und nur DVE habe ich keine Lösung gefunden. Nächster wird ohne DVE, aber das Alpine kommt mit. ;)
 
Von was für einem Radio bist Du gekommen? Lohnt sich der Umstieg? Ich schwanke noch, weils eine Stange Geld ist und ich mich frage, ob sichs lohnt.
Wie sieht es denn mit der Klangqualität aus? Wie gesagt, komme von einem RCD310 mit schallgedämmten Türen und finde es soweit erstmal okay. Mehr Funktionalität wäre nett und mehr Wums. Plane einen Subwoofer einzubauen :-)
 
Hatte vorher ein RNS 510 und hab noch DynAudio. Allerdings war das CD-Laufwerk kaputt und die Navigation hakte ohne Ende. Ich war einfach dankbar, dass wieder etwas ging. :) Bumms hat es für mich genug, eher empfinde ich es als zu laut bzw. die Abstufung der Lautstärke als zu groß. Generell bereue ich es nicht, auch wenn wie bereits beschrieben das DVE-Problem nicht gelöst ist. Frage doch mal bei nem Hifi-Spezi, was der Dir empfiehlt und vergleiche dann?
 
Zurück
Oben