Mein Auto
T6 California
DPF
ab Werk
Ausstattungslinie
California-Ocean
Hallo liebes Forum,

aufgrund eines Threads im "Paralleluniversum" habe ich mich entschlossen an unserem Cali (mid 2016), die Original Beleuchtung für den Kleiderschrank (ab Ende 05/2017 Serie) nachzurüsten. Mikroschalter, LED-Leuchte, und Stecker habe ich als Ersatzteile beim Freundlichen erhalten. Dank Schaltplan aus der "Erwin"-Datenbank auch einen passenden Anschluss für Klemme 30 (Dauerplus) ausfindig gemacht (am Schalter für die Außendusche). Wo ich jetzt eure Hilfe gebrauchen könnte:
- Wo im Schrank ist beim Original die Leuchte verbaut?
- an welchem Scharnier sitzt der Mikroschalter? (oben oder unten)
- wo läuft die Verkabelung? (Denn die Stecker an Leuchte und Schalter sind nur mit sehr kurzem Kabel angebracht.)

IMG_1212.JPGIMG_1213.JPG

Ein paar Fotos würden mir helfen.
Anbei Foto vom Schalter und der Leuchte. Das Gehäuse um den Mikroschalter hat eine eigene Bestellnummer.

Herzlichen Dank im Voraus!
Jerry
 
Hallo!
Helfen kann ich dir leider nicht, da wir auch den T6 vor 5/17 haben, mich würde aber mal interessieren, was die Leuchten etc. ungefähr kosten, da wir auch nachrüsten wollen ;)
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe dir anbei eine Anleitung von meinem Umbau. Die Kosten der VW-Teile sind Brutto um die 90.-, sonstige Kleinteile schätzungsweise nochmals ca. 30 EUR. wenn du das benötigte Werkzeug hast bist du im (Kosten-)Vorteil.

Herzliche Grüße
Jerry
 

Anhänge

  • Umbau T6 Licht ins Geschränk klein.pdf
    962,9 KB · Aufrufe: 106
Wir haben die LED ab Werk, besitzen nun aber durch einen Schrankausbau nur im oberen Bereich Licht.
Theoretisch sollte es ja möglich sein eine zusätzliche Leuchte im Schrank anzuschliessen.
Soviel mehr sollten die Zwei ja nicht ziehen da LED oder doch?
 
Hallo Pred4tor,

bei einem Originalausbau mit Schrankbeleuchtung wurde die Verkabelung im Vergleich zu meinem Modelljahr geändert. Leider habe ich den Stromlaufplan gerade nicht parat. Aber den kannst du dir aus der ERwin Datenbank unter Angabe deiner FIN suchen. (Unter "Grundausstattung"). Darin ist zu erkennen auf welcher Sicherung das Ganze liegt und wie absichert wurde. Aus meiner Sicht sollte für eine zusätzliche LED-Leuchte genügend Reserve vorhanden sein. Ich hatte die Leuchte zwar vorab am Netzgerät getestet aber den benötigten Strom (mA) leider nicht dokumentiert.

Eine Bitte: Könntest du ein zwei Fotos einstellen, aus denen ersichtlich wird wo beim Original die Leuchte montiert ist und wie die Kabelverlegung erfolgt?
 
Alles klar, vielen Dank.
Ja kann ich sehr gerne machen, aktuell sitze ich mit dem Zweitwagen bei der Arbeit aber du kriegst bis spätestens Morgen die Bilder.
 
Hallo Pred4tor, Könntest du ein zwei Fotos einstellen, aus denen ersichtlich wird wo beim Original die Leuchte montiert ist und wie die Kabelverlegung erfolgt?

Meine Frau hat die Bilder gemacht weil ich es vergessen habe, bringt dir leider nicht viel oder?
Ich werde diese Woche das Lok-Fenster nachrüsten und muss den Einbau sowieso entfernen, werde dir da versuchen die Bilder der Verkabelung zu machen.
 
Hallo Pred4tor,
doch, herzlichen Dank, doch die Fotos helfen weiter. Jetzt verstehe ich auch, warum es mit dem Schrankeinbau so dunkel wird...deshalb habe ich die Leuchte an der Decke montiert. Damit ist die Beleuchtung sogar mit Schrankfachböden ausreichend. Um die zweite (oder mehr) Leuchten in deinem Fall zu montieren benötigt es auch ein "Break-Out" Kabel. Interessant ist dann wir die Verkabelung hinter der Verkleidung aussieht, bzw. ob sich auf die vorhandenen Stecker (diese verwenden die im Vergleich zu MQS noch filigraneren AMP/Modu Kontakte wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe, – daher auch anbei eine korrigierte Version der Umbauanleitung) noch ein zweites Kabel crimpen ließe. Andere Möglichkeiten gibt es natürlich auch. Die einfachste ist über sogenannte "Stromdiebe". Die schneiden die Isolierung eines vorhandenen Kabels an (Schneidklemmverbindung). Für mich eher eine Bastellösung...
Anbei noch ein Link zu einer Seite, die die unterschiedlichen Steckverbinder (Pins) gut beschreibt.
 

Anhänge

  • Umbau T6 Licht ins Geschränk 1_01.pdf
    1.001,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich froh:D
Ja mit dem Ausbau ist es ab dem ersten Boden dunkel, daher werde ich eine zweite LED verbauen.
Dieses Breakoutkabel ist ja nicht ab Werk erhältlich oder doch?
Weil der vordere Schrank besitzt ja jeweils zwei Leuchten die von einem Schalter gesteuert/gedimmt werden.

Vielen Dank für das PDF und die Bezeichnungen, das hilft mir weiter.
 
Sind da nicht sogar vier Leuchten im vorderen Schrank verbaut? Leider hört die Ersatzteilskizze bei den Leuchten auf. Gibt es diese auch weiterführend mit dem anschließenden Kabelbaum? Aber das könnte ein Lösung sein. Hängt aber von den dort verwendeten Steckern ab. Wird sternförmig jede Leuchte (von einen Zentralstecker angefahren) oder von Leuchte zu Leuchte verschleift? Das lässt sich leider aus den vorliegenden Daten nicht entnehmen. Die Stecker zur Leuchte hin sind sicher die selben, in so fern könnte eine Chance bestehen diesen Kabelbaum verwenden zu können. (Die Verschaltung lässt aus dem Stromlaufplan deines Modelljahres entnehmen)
Im Kleiderschrank selbst müsste aber, da die Kabel vom Mikroschalter und der Leuchte relativ kurz sind, die Stecker-Verkabelung gleich hinter der Alu-Abdeckung liegen. Wenn du davon ein Foto posten könntest, dann lässt sich auch besser erkennen wie eine angepasste Lösung aussehen müsste. Dieses Wunsch haben sicher noch andere die auch zusätzliche Schrankeinbauten und Leuchte ab Werk haben...
 
Nein nur 2 und die Orig. Kabel sind Werksbestellungen;(
Leider sieht man die Verkabelung nicht perfekt, was du aber siehst ist die Abdunklung durch den zusätzlichen Schrankausbau:eek:
 
In deinem Fall wäre sicher das beste ebenfalls ein spezielles Breakout-Kabel (Y-Kabel) zu anzufertigen und einfach zwischen Zuleitung (Buchse) und Leuchte (Stecker) zu schalten. Damit müsstest du in die Originalverkabelung nicht (wirklich) eingreifen. Ich habe in der Anleitung auf der letzten Seite nochmals das Prinzip deiner Schaltung eingefügt. Lediglich die VW Bestellnummer für die 2-polige Buchse (Abbildung 8 in der Anleitung) habe ich nicht mehr gefunden.
 

Anhänge

  • Umbau T6 Licht ins Geschränk 1_02.pdf
    816,8 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben