Original Lautsprecher?

mikebohm13

Jung-Mitglied
Ort
Rodenäs
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Moin, habe gerade meine Tür Verkleidung runter gemacht Und das entdeckt (Bild anbei)


Diese LS sehen genauso aus wie die neuen von Eton die ich bestellt habe. Also gleiche Größe und Umfang.

Meine Frag nun, lohnt es sich überhaupt die EToN einzubauen oder soll ich den LS drin lassen und nur Dämmen?

Grüße
 

Anhänge

  • 260AF761-CF35-4A25-A2A9-6D8C89A10EB4.jpeg
    260AF761-CF35-4A25-A2A9-6D8C89A10EB4.jpeg
    229,6 KB · Aufrufe: 126
Hallo,
Ich würde die Eaton einbauen und die Türen schön dämmen, die originalen Lautsprecher sind nicht der Hit.
Viele Grüße Oliver 73
 
Wie sollen sie auch anderst aussehen? Die sind alle Rund :-D
Nur, dass die Eton eine komplett andere Membran, Spule, Korb und alles andere eben auch anderst ist und sie sich deshalb natürlich auch anderst anhören. Die Eton sind gut und Dämmen solltest du sowiso, egal ob original Lautsprecher oder Eton. Das dämmen ist die elementarste und günstigste Soundverbesserung. Ohne das, wird sich sowohl original, als auch Eton schlecht anhören.

Den Unterschied wirst du spätestens dann sehen, wenn du ihn ausgebaut hast und neben den Eton stellst.
Was genau planst du denn zu verbauen?
 
Ich wollte mir anfangs auch die von Eton kaufen, habe aber dann zuerst mal (zum Testen) die Türen gedämmt und einen "Schalltrichter" um die original Lautsprecher gebaut. Was für ein gewaltiger Unterschied, ich werde die alten Lautsprecher behalten.
 
Mein Onkel hatte Jahre lang ein Fachgeschäft für Car Hi-Fi ( nun leider keinen Kontakt mehr) und bei dem T5 meiner Eltern sagte er immer die ETON lohnen sich.
also habe ich die Eton bestellt, dazu passend die Dämmung. Dann habe ich mal die alten Lautsprecher und die neuen Probe gehört, und die Eton hörten sich um Längen besser an.
Und was ich meinte mit ist das Normal, in allen Videos die ich darüber gesehen habe waren viel kleinere Lautsprecher verbaut und bei den Eton und den alten habe ich keinen Unterschied gesehen.
Nun mal ne andere Frage, wollte die alten verkaufen was kann man dafür verlangen?
 
Die wirst du kaum verkauft bekommen, da wie bei fast allen Serien Lautsprechern das leichteste und billigste ab Werk verbaut wird. Ich glaube, es gibt noch eine schlechtere Lautsprecher Variante ab Werk im Caravelle oder so. Aber selbst die wird keiner durch die Multivan Lautsprecher ersetzen, wenn man schon für 50 € deutlich bessere Lautsprecher bekommt. Der Unterschied von Serie MV zu den Eton ist deutlich hörbar. Ich habe bei mir im Heck die originalen und vorne Eton. Wenn ich das Auto starte, dauert es 5 Sek bis meine vorderen Eton sich dazuschalten, weil diese über einen Verstärker laufen und die Hecklautsprecher direkt am Radio hängen. Ich habe also jedes mal den vorher-Nacher effekt und er ist jedes mal verblüffend.
Allerdings ist vorne auch gedämmt und hinten nicht und vorne eben ein Verstärker mit Sub.
 
Hm. Wenn man jetzt nicht in High-End-Qualität im Auto hören will (wozu auch - das macht man zuhause, störungsfrei auf der Stereoanlage 😉), tun es die Originalen erstmal - ich habe mit einem Wechsel des originalen 8-Kanal Verstärkers auf ein Aftermarket-Gerät erstaunliche Soundgewinne gemacht. Sicher ist das noch durchaus verbesserungsfähig, aber es kommt doch auch auf den Verwendungszweck an - und das ist in meinen Augen nicht das High-End während des Autofahrens - da gibt es genug, das die Aufmerksamkeit bindet!😉 Zum Beispiel der Verkehr um einen herum...
 
Ich hatte die originalen MV Lautsprecher seit 5 Jahren an einem Aftermarket Radio und gerade im Stau ging mir das so auf den Keks, dass es sich einfach miserabel angehört hat. Alles hat sich angehört, wie die Warteschleifenmusik bei einer Hotline. Einfach fad und schlaff. Vor allem die Mitten waren nicht vorhanden.
Als ich dann aus lauter verzweiflung zu meinem Bluetooth 30€ Lautsprecher gegriffen habe, der zufällig auf dem Beifahrersitz lag und der sich um welten besser angehört hat, war das Maß voll.
Im Touareg aus der selben Generation habe ich das Digigale Soundsystem ab Werk mit ich weiss nicht wieviele Lautsprechern, auch einem RNS2 (CD) und das hört sich leider genauso an.
 
Ja klar, wenn der Sound dann tatsächlich richtig mistig ist, lohnt es schon, drüber nachzudenken...dieses Pech hab ich nicht - der Sound ist durchaus annehmbar, in meinem Fall hat der Verstärker Pluspunkte gebracht. Sollte ich jemals ein paar Euronen übrig haben, ist ein Upgrade nicht gar zu unsinnig...😉
 
Also bei mir waren vorne Blaupunkt verbaut und hinten sind auch schon welche, aber leider weiß ich nicht ob die schon ab Werk drin waren oder erst nachgerüstet worden sind.
Wie kommt man denn an die Hinten ran?
 
Jep und beim Cali müssen sogar nieten aufgebohrt werden. Sehr aufwendig. Die Serienlautsprecher sind eigentlich nur graue graue pappen.
 
Zurück
Oben