Original Gaskocher rausschmeissen und durch Gaskocher ersetzen.

monolijo4

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo, ich weiss nicht wie es euch mit dem Original Kocher im California geht, aber unserer war schon immer sehr bescheiden. Die eine Platte hat nie richtig gezündet und bei der anderen muß man gefühlt ewig den Knopf halten, bis die Flamme an bleibt. Auch die Leistung ist nicht der Hit. Darum überlege ich mir den org. ab dem Waschbecken raus zu schneiden und einen guten, starken einzustellen ( z.B. https://www.amazon.de/dp/B08BXSGB89/?tag=zgx7-u-21)
Hat jemand das schon gemacht und kann mir seine Tipps und Erfahrungen teilen.
Wäre klasse... :)
 
Mal eine Frage am Rande: Der verlinkte Kocher ist ja kein Einbaugerät für KFZ. Wie soll der befestigt und angeschlossen werden, damit er dann auch durch die Gasprüfung kommt? Ist eine Schlauchverbindung im Fahrzeuginneren (außer zum Anschluss der Flasche im Flaschenkasten) zulässig?
 
Hallo TwinOtter,
es sollte kein Problem ihn zu befestigen, unter dem Edelstahl des Originalen ist ein Board, durch dass man es anschrauben kann. Die Gewinden der Gummifüße des neuen Kochers sollten dafür funktionieren . Die Gasleitung muß ich dann mit der festen Leitung an den neuen Kocher anschliessen. Das ist aber auch gut machbar.
 
Zwei Dinge würde ich gerne noch anmerken, auch wenn ich zum Umbau im konkreten Fall nichts beitragen kann.

1. Der geplante Kocher scheint etwa die doppelte Leistung des serienmäßigen zu haben. Pass auf, dass der neue Kocher nicht zu gut "knallt" und bei den Abständen zu Wänden usw. Schaden anrichtet.

2. Desweiteren scheint der geplante Kocher für 50mbar Betriebsdruck vorgesehen zu sein. Hat ein 2006er Cali die und nicht nur 30mbar? Möglicherweise funktioniert es trotzdem, wollte nur dran erinnern.
 
Vielen Dank für deine Antwort :danke:
Ich habe in der Zwischenzeit weiter recherchiert und gelesen, dass der neue Kocher wirklich ordentlich wumms hat und er leider von den Abmaßen auch zu breit ist.
Mit den mbar hast recht, ich überlege mir gerade diesen (https://www.enders-germany.com/Brisbane-2Z/ ) der für 30mbar ausgelegt ist.
 
Ich habe den Gaskocher gegen ein Ceran Kochfeld getauscht. Wenn kein Strom verfügbar nehme ich den mitgeführten Gaskartuschenkocher.
 
Hallo smartcdi, stimmt, dass ist auch eine sehr gute Idee :danke:
mal sehen was ich mache, ich werde dann berichten wie/was es geworden ist.
 
Hallo smartcdi, stimmt, dass ist auch eine sehr gute Idee :danke:
mal sehen was ich mache, ich werde dann berichten wie/was es geworden ist.
Vor allen Dingen hast Du dieses Gas Theater nicht, also diese Gasprüfung , generelle Sicherheit von Gas im Auto etc.

Sieht dann so asu:

1659969907583.png
 
sieht gut aus 👍
 
Auch der Enders darf nicht im Bus verwendet werden!
"Nur zur Verwendung im Freien"
Was ist den in dem Cali für einer drin?

Ansonsten ggf. bei Eno schauen, da gibt es immerhin 2,3kw, der Flush. Ist aber einflammig.

So schick Elektroplatten auch aussehen, für mich verfehlen sie aufgrund des Stromverbrauches den Zweck. Und um für den Morgenkaffee unterwegs einen 2. Kocher mitzuschleppen, habe ich auch keine Lust, zudem das nur eine Flamme ist. Der T6 hat ja leider weniger PLatz/Stauraum als ein T3.
(Ja, ich weiß, jetzt kommt noch die Spiritusfraktion :D, aber dafür gibt es andere Threads.)

Wenn man die Gaseintragungen mal hat, ist das doch kein Problem mehr.
 
Ich habe ne Induktionsplatte und nen Weber Togo. Auch die Pad Kaffeemaschine und die Kompressor Kühlbox. Das alles juckt die 100Ah Lithium nicht sonderlich, selbst wenn ich den halben Tag hinterm Baum stehe (Solar) Und wenn ich kochendes Wasser brauche, nehme ich den kompakten Reisewasserkocher, da dauert es keine 5 Minuten.
Ich habe keinen Bock ne Gasbuttel rum zufahren, alle 2 Jahre Gasprüfung zu machen und Flaschen zu wechseln auch wenn es nur zum Kochen selten sein würde. Die Kosten für Gas, inkl. Einbau, Prüfungen, Wartungen und Regler Erneuerung ist auf mehr als 10 Jahre gerechnet in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß.
Aber jedem das seine 🤷‍♂️
 
Ich war am WE mal spontan kurz übernachten, mit ein paar netten Leuten.
Am Morgen Frühstück - Kaffee und Toast.
Mit Elektro? Nee.
 
Und wie machst Du Dein Toast? In der Pfanne am Gasherd? Extra Kartuschenkocher magst ja auch nicht.
Aber lass ruhig stecken, mittlerweile weiß man ja das Du auf alte Methode stehst.
 
Hi,

ja, mag halt das Camping-Flair. :cool:
Gastoaster
Den Toaster habe ich vor ca. 30 Jahren aus England mitgebracht, kam von der IoM. Hat mir gute Dienste geleistet, immer wenn auf einem Treffen morgens das zähe Rest-Baguette gegessen wurde, gab es bei mir Filterkaffe (!) mit frischem Toast. Die Bäckereiverkäuferinnen mussten damals ja Sonntags noch nicht arbeiten.

Wurde dann direkt in den T3 übernommen.
Gibt ihn heute halt auch im Netz.
 
Sorry für die späte Rückmeldung, war in den Bergen ohne Empfang!
Der Toaster ist ja Super!! Die Eno Kocher sehen auch spannend aus.
Was ist den in dem Cali für einer drin?
Ich weiß nicht genau wo den VW her hat, aber er ist die originale Version und gar nicht prickelnd.
Ich liebäugle gerade mit dem hier
Als einflammiger Kocher auch für indoor, aber bei der zweiflammige Version muß ich morgen mal beim Service nachfrage, ob der auch geht. Zur Not stell ich mir einfach zwei einzelne hin :D:pro:
 
Ich weiss ja nicht, warum Dir die Leistung des originalen Kochers nicht reicht, aber mein Dometic hat 2 x 1,6lw und das reicht mir völlig.
Ich denke, dass der Originale ähnlich liegt.
Wenn das Wasser eine Minute länger braucht bis es kocht - was solls? Bin doch nicht auf der Flucht!

Wenn Du die Kocherei en gros betreiben willst, ist ein Bus eh nciht das richtige Fahrzeug.
Dann solltest Du eher an so etwas denken: Feldküche

Oder Du legst einen Gas-Aussenanschluß für einen richtigen dicken Brummer, da kannst Du auch eine Grill anschließen:
1660488078255.png
 
nein natürlich sind wir nicht auf der Flucht :)
aber wenn meine Kinder und besonders meine Frau hungrig sind, darf es auch mal so schnell wie zuhause am Gas-Herd gehen.
Warum nicht mehr Leistung einbauen, wenn es sie gibt?.... liegt wahrscheinlich daran, das ich in der Produktentwicklung arbeite :)
 
Hi,
mal zum Nachdenken:
Der Hunger kommt nicht überraschend, ebenso wie Weihnachten.

Auch wenn die Kinder "hunger" schreien, können sie getrost warten, bis das Essen fertig ist. Macht mit einem stärkeren Brenner max. 5 Minuten aus.

Warum nicht mehr Leistung einbauen?
Weil es sie mit Zulassung für Camper kaum gibt, evtl. hat das sogar einen Grund;
und weil Du schon einen drin hast.
Aber es ist ja einfach, die Konsummaschine anzuwerfen, nur weil das Wasser 5 Minuten früher kochen soll.

Das ist der Geist der aktuellen Zeit, aber ich glaube, dass diese Zeit wohl gerade zu Ende geht, haben nur noch nciht alle gemerkt.
 
Zurück
Oben