Original Fahrradträger zerlegen

Hallo,

ich habe den Heckträger auch zerlegt. Derzeit ist er bei der Pulverbeschichtung.

Könnt ihr mir sagen welche Nietengröße ich brauche um die genieteten Teile wieder zu verbinden?

Liebe Grüße

Aylin
 
Ich habe hier noch schwarze Nieten und Endkappen.

Müssten noch ausreichend sein für einen Träger...

Bei Interesse PN
 

Anhänge

  • DSC_4961.JPG
    DSC_4961.JPG
    335,6 KB · Aufrufe: 119
Hi Leute. Ich habe nun auch angefangen, den Träger zu zerlegen. Ging eigentlich alles recht easy. Aber die Schrauben der Radschienen, bei denen ich dachte das wird das leichteste, lassen sich nicht lösen. Die meisten drehen die Gewindehülse im Aluprofil mit oder der Imbus dreht sich im Schraubenkopf. Hat irgendjemand eine Idee oder eine Lösung für mich? Ich glaube nämlich nicht, das die so gepulvert werden können da an den zwei kleinen Schienen Plastikhalter verbaut sind.
 
Hi Leute. Ich habe nun auch angefangen, den Träger zu zerlegen. Ging eigentlich alles recht easy. Aber die Schrauben der Radschienen, bei denen ich dachte das wird das leichteste, lassen sich nicht lösen. Die meisten drehen die Gewindehülse im Aluprofil mit oder der Imbus dreht sich im Schraubenkopf. Hat irgendjemand eine Idee oder eine Lösung für mich? Ich glaube nämlich nicht, das die so gepulvert werden können da an den zwei kleinen Schienen Plastikhalter verbaut sind.
Ich musste bei mir auch zwei von den Gewindeeinsätzen ausbohren und erneuert. Dafür gibt es extra Nieten mit Gewinde die man dann einpressen kann.
 
Hast du vielleicht ne Größe was ich da brauche oder einen Link, wo ich was passendes bestellen kann? Das wäre prima.
 
Hi @Mike1712

hier gibt´s die Anleitung zum Heckträger:

VOLKSWAGEN 7H0 071 104 MONTAGEANLEITUNG Pdf-Herunterladen | ManualsLib

Es sind Schrauben M6x16 verbaut verbaut demnach benötigst du Gewindeeinsätze M6

Die "Dinger" die du benötigts schimpfen sich Einnietmutter.

z.B.:

1603785036553.png

Dazu benötigst du aber auch noch das passende Werkzeug bzw. Maschine.

Frag mal bei deiner Werkstatt / Schlosserei deines Vertrauens die haben das in der Regel da.
 
Jetzt ziehe ich meinen Hut. Vielen DANK für die Antwort und den Aufwand. Ihr seid echt Spitze hier im Forum. 👌
 
welche Größe haben die Poppnieten? hast du die im Internet bestellt?

Danke und Gruß

@bacher27

Der Montageanleitung ist eine Stückliste mit Abmessungen der Blindnieten angehängt.

Ich habe die Nieten damals hier bei ebay gekauft:

 
Ich möchte mich nochmal bei allen hier im Forum bbedanken.Ich habe meine Fahrradträger Dank der hier geschriebenen Beträge endlich fertig. Sieht echt toll aus. DANKE EUCH ALLEN.
 

Anhänge

  • IMG-20210404-WA0019.jpeg
    IMG-20210404-WA0019.jpeg
    186 KB · Aufrufe: 80
Und wer noch Nieten benötigt. Ich habe die zwei passenden Größen noch da. Schrauben für die zwei Haltefüße habe ich auch noch.
 
Mal eine Frage in die Runde. Ich habe meinen Heckträger jetzt auch mehr (oder weniger) erfolgreich zerlegt. Jetzt habe ich noch 2 Dinge die mir unklar sind. In dem Ausleger-Alurohr befinden sich Kunststoffteile. Die sitzen relativ fest und auch relativ tief im Rohr. Ich wüsste nicht wie ich die da rausbekomme. Wie habt ihr das gemacht? Und der zweite Punkt, was ist mit den Plastikelementen, welche an den Enden der Rohre der Fahrradhaltern sitzen? Sind die pulver- bzw. ofenresistent? Einige haben die Rohre ja mit Schrumpfschlauch überzogen, was ich persönlich jetzt eigentlich nicht machen wollte, sondern alles pulvern lassen.
Freu mich auf eure Hilfe, danke!
 
Also die Plastikteile im Profil kannst du mit einem Haken ziehen. Die haben mittig ein Loch. Ich hab mir einen Schweißdraht gebogen. Mit ein wenig WD40 ging es recht leicht. Siehe Bild. Wenn es die richtigen sind. Und merk dir genau, wo welches gesteckt hat. Die lassen sich nicht rechts links tauschen. Ich spreche aus Erfahrung. Am besten markieren welches wie und wo drin war.
Die Rohre hab ich ebenfalls mit Schrumpfschlauch überzogen. Zerlegen ging nicht und mit den Plastikteilen drin geht es nicht zu pulvern.
 

Anhänge

  • 20201110_135446.jpg
    20201110_135446.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 62
Super! Dank dir, das hilft mir sehr weiter! Ich denke auch, dass ich eher zum Schrumpfschlauch tendiere. Man soll das Plastik wohl abbekommen, wie ich in der Zwischenzeit erfahren habe, aber das war mir zu frickelig.
 
Ich habe die Plastikteile im Profil drin gelassen. Denen ist beim Pulvern nichts passiert. Die Rohre habe ich lackieren lassen.
 
Ich hab die Plastikteile jetzt ganz einfach mit einer Spitzzange rausziehen können. War tatsächlich ein Klacks. Und die Rohre hab ich mit Schrumpfschlauch überzogen. Wirklich eine top Lösung 👍🏼
Danke für eure Hilfe!
 
Wie schon oben beschrieben aufpassen beim montieren der Plastikteile. Die Löcher, die da drin sind, sind schräg in eine Richtung vorgesehen und passen nur in einer Position. Hatte ich nicht so auf dem Schirm beim zusammen setzen und ein Teil wollte nicht wieder raus. Hat mich ne halbe Stunde gekostet. 😉
 
Hi Leute, ich greife das Thema kurz mal auf, da ich noch nicht richtig verstanden habe, wie ihr folgendes Teil so "befreit" habt, dass die Plastikabdeckung abgeht und ich es damit zum Pulverbeschichten geben kann.

Der Rest hat DANK EURER SUPER Anleitungen und Worte hier echt gut geklappt - selbst für mich als Laien. :)

Im Bild hab ich diese Plastikdinger / - abdichtungen markiert. Also mit "Gewalt" gehen die schon mal nicht raus. Ich habe hier gelesen, man soll das Rohr "rausdrehen" können. Wie ist das gemeint? Ist das mit einem Gewinde drin oder meint ihr, dass man es quasi mit Gewalt raushebelt?

Ich habe das Bild von @rik84 wiederverwendet zur Veranschaulichung :)

Lieben Dank!

2021-04-25 14_59_04-Fotos.png
 
Ich glaube die Kunststoffteile hat noch keiner rausbekommen, jedenfalls kenne ich niemanden.
Ich habe die Rohre passend lackiert, andere haben Schrumpfschlauch drüber gezogen.
 
Zurück
Oben