Original Fahrradträger zerlegen

M6x45 passt perfekt. Hol dir gleich schwarze Abdeckkappen für 10er Sechskant Schrauben, dann hast du auch die Schrauben abgedeckt...

Heute fast fertig geworden. Habe es mit Herculiner Spray geschwärzt. Insgesamt 3 Dosen...
 

Anhänge

  • IMG_20190331_224403.jpg
    IMG_20190331_224403.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20190329_212927.jpg
    IMG_20190329_212927.jpg
    158 KB · Aufrufe: 183
Ich habe am Wochenende ebenfalls mit dem zerlegen begonnen.

Gibt es wirklich keine Ersatzteile für den Heckträger?

Diese Gummiteile für die Riemenösen rauben mir den letzten Nerv!
 

Anhänge

  • DSC_3436.JPG
    DSC_3436.JPG
    782,4 KB · Aufrufe: 135
Ehrlich? Das ging bei mir mit dem Heißluftföhn total easy. Warm machen und von innen nach außen drücken - ggf. einen stumpfen Schlitzschraubendreher verwenden.
 
Ja leider...

Ohne wärme unheimlich zäh und mit dem Heißluftfön werden sie selbst ohne große Hitze ruck zuck "schrumpelig" :D:o
 
Habe es mit Herculiner Spray geschwärzt. Insgesamt 3 Dosen...
Aus meiner Erfahrung ist das ganze Aufwand um sonst... Aluminiumoxid lässt sich nicht lackieren... Nur Sandsthralen und dan wahlweise eloxieren oder pulvern.
 

Anhänge

  • s-l500.jpg
    s-l500.jpg
    15 KB · Aufrufe: 44
So, heute bin ich auch fertig geworden!


312AC1E9-0603-4082-81B9-E5C9EEC1F386.jpeg
 
Auch ich hab inzwischen das Projekt Fahrradträger erfolgreich abgeschlossen. Da das Wetter ja jetzt etwas besser ist, war es natürlich an der Zeit den Träger zu montiert :D

59B05239-3067-4CEA-B06F-068587667C6C.jpeg

Vielen Dank an alle für eure spitzenmäßigen Tipps.
 
hi,

welche nieten nehmt ihr?
alu/alu
alu/stahl
stahl/stahl

hochfest, großkopf, oder einfach normal?

danke, lg
hannes
 
Hallo, ich hatte die hier besorgt. Gebraucht habe ich nur Pos 1 und 3

A8F8769A-2D62-4145-A32F-028D5FC0855B.jpeg

Grüße
Jörg
 
Hallo Hannes

Ich hab mir Alu/Stahl Blindnieten mit Flachrundkopf in den Größen 5,0X8,0 mm und 5,0X12,0 mm besorgt. Welche Festigkeit kann ich leider nicht mehr sicher sagen, denke aber es war normal.

Gruß Ralf
 
Auch ich hab inzwischen das Projekt Fahrradträger erfolgreich abgeschlossen. Da das Wetter ja jetzt etwas besser ist, war es natürlich an der Zeit den Träger zu montiert :D
Vielen Dank an alle für eure spitzenmäßigen Tipps.

Das sieht gut aus und ein tolles Auto !! Jetzt noch die Schwellerrohre pulvern lassen :cool:

EDIT: Blödsinn, dass sind ja die PanAmericana "Blenden" . Da hilft wohl nur folieren.
 
Und das ganze nochmal für den neuen Träger...

 
Ich habe den Träger seit 2 Wochen jetzt auch am Bus:

PS: Mir sind ebenfalls die Stifte für die Schraubenabdeckung beim zerlegen kaputt gegangen. Als Ersatz habe ich mir Edelstahl Zylinderstifte Ø3x20 besorgt und verbaut. Sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck!

full

01_image1.30127
 
Sieht schick aus!!
 
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ihr seid ja alle Profis :)
Ich wollte den Heckträger meines Multivans abmontieren und habe dabei die Schrauben zu weit rausgedreht. Jetzt bekomme ich sie nicht wieder rein. :eek: Ich komme durch das Gewinde und dann ist Schluss. Als würde es anstoßen. Habe schon verschiedenste Winkel ausprobiert.
Gibt es da einen Trick?
 
Mein Heckträger ist auch heute fertig geworden und wartet jetzt in der Werkstatt auf besseres Wetter.
Davon gibt es auch nochmal ein Bild dann.

Ich habe mich an die Anleitungen gehalten die es gibt. Leider musste ich eine Schraube ausbohren und eine Nietmutter ersetzen.
Ansonsten habe ich alle Schrauben und Unterlegscheiben durch schwarze Schrauben und Scheiben ersetzt da diese besser die Farbe halten als aus der Sprühdose.

Den unteren Fuß habe ich nicht genietet sondern eine M6 Schraube mit schwarzem Kopf verwendet und diese auf der anderen Seite mit einer schwarzen selbstsichernden Mutter und Plastikhut ersetzt.
Diese Lösung finde ich kommt der originalen am nächsten da man so einstellen kann wie leicht sich der Fuß noch bewegen lässt.
Beim nieten geht das nicht.

Halterung 1.jpg Halterung 2.jpg Halterung.jpg neu und alt.jpg Radschiene.jpg
 
Zurück
Oben