Original Fahrradträger zerlegen

Geil ! Am Ende freut man sich, richtig ?? Sieht gut aus.
 
Hallo rik84, kannst du sagen aus welchem Material die Nieten sind die du verwendet hast?

Vielen Dank!

Gruß Ralf

Servus Ralf, kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Reste von @PaulCC verwendet habe (s.o.). Vielleicht kann der dir weiterhelfen.
 
Ich bin dann auch so weit. Danke für die ganzen Tipps hier und die netten Kontakte per PN.

Die Demontage hat mich deutlich (!) mehr Zeit und Nerven gekostet als die Montage. Die Pulverbeschichtung bekam ich im Münchener Süden zu einem sehr guten Preis.
 
Und vielleicht noch weitere Infos, die dem ein oder anderen helfen könnten.

1)
Kleiner Tipp noch von meinem Beschichter für die zweiteiligen Halteklammern (die fünf Dinger für die Fahrradrahmen): Hier möglichst nur den äußeren Teil des "Gelenks" (das C-Profil) beschichten lassen. Beschichtet man auch den inneren Teil (die Wulst/Keder), passt das Gelenk nicht mehr richtig zusammen, denn das Pulver trägt (wenig, aber entscheidend) auf.

Das ist bei mir kein Problem. Das C-Profil ist auch innen beschichtet und die Kraft der Federn reicht um die Klammern auf zu bewegen.

2)
Für die Befestigung der oberen Halter (Metall und Kunststoff) habe ich jeweils 4,8mm Nieten verwendet. Irgendwo war die Rede von 6mm Nieten. Den Bedarf sehe ich nicht.

3)
Der Tipp mit dem Reindrücken des Stifts zur Demontage der Kunststoffkappen ist Gold wert.

4)
Die Entfernung der Kunststoffkappen der Klammern und der kleinen Kunststoffeinsätze in den Schienen hat mit dem Heißluftfön bestens funktioniert. Die Montage beider Teile hat ohne weitere Hilfsmittel funktoniert.

5)
Das Ausbohren der Nieten ging problemlos, wenn auch behutsam. Für die oberen Halter einen 5er Bohrer und für den unteren Halter einen 6er Bohrer verwenden.

6)
Falls die Sechskantschrauben rund gedreht sind hilft ausbohren. Bei mir hat sich dabei eine Nietmutter verabschiedet. Die Nietmuttern gibt es hier: Einnietmuttern kleiner Senkkopf Rundschaft offen gerändelt A2. Schwarze Schrauben gibt es hier: 25 Stk. Linsenschrauben m. Flansch M6x16 Stahl schwarz verzinkt Güte 10.9 | eBay

7)
Die Montage des Fahrradbügels funktioniert deutlich einfacher, wenn man den Rahmen noch offen hat und nur mit den Plastikteilen zusammen steckt (die 4 Schrauben durch die Plastikteile also noch nicht fest gezogen hat).

8)
Die Beschichtung auf meinen Fotos heißt RAL 9005 schwarz matt Feinstruktur (analog Terranger Sonderfarbe schwarz Pulver Feinstruktur, für klappbaren Fahrradrahmen, Fahrrad/Heckträger T5/T6)

9)
Die Haltearme der Radbefestigung lassen sich trotz Beschichtung noch verschieben und somit uneingeschränkt nutzen. Die Langzeitauswirkung auf die Beschichtung wird aber vermutlich weniger positiv ausfallen.

So, sonst fällt mir gerade nichts mehr ein. Bei Fragen einfach fragen.

VG
 
j4d7kvii.jpg


:)
 
Haha das war ich :D Die Bulliwelt ist klein :D
 
...
Hier explizit meine Lösung für die untere große Niete die ich ausgebohrt habe, da mich per PM mehrere gefragt haben wie ich das wieder zusammenbaue:Medium 25514 anzeigen

Hallo Zusammen,
Kann mir jemand sagen wie lang die Ersatzschraube für die Niete sein muss?
Mein Träger ist gerade beim Beschichten und ich möchte schon Schrauben, Kleinteile, etc. besorgen

Danke schon mal und viele Grüße
Jörg
 
@T-rexmisaco Dein Dachgrundträger schaut auch gut aus, was ist das für ein Modell?
 
Hallo Zusammen,
Kann mir jemand sagen wie lang die Ersatzschraube für die Niete sein muss?
Mein Träger ist gerade beim Beschichten und ich möchte schon Schrauben, Kleinteile, etc. besorgen

Danke schon mal und viele Grüße
Jörg
Müssten 45 mm M6 sein. Ohne Gewähr :D
 
Etwas Fummelei waren dann noch die Plastikführungen unten in der großen Alustange. Hier haben Kriechöl, ein kleiner Imbusschlüssel zum Schieben und eine Spitzzange zum Ziehen letztlich geholfen.

Anhang anzeigen 245036 Anhang anzeigen 245038

Moin @rik84
Wie lang sind denn diese plastikführungen? Bis zur Biegung? Welchen Zweck erfüllen die denn?
Habe selber denn Fiamma Träger und will bauliche Vorteile erkennen. Habe das Gefühl, dass die Italiener etwas zu gutgläubig da ran gegangen sind.
Viele Grüße
Alex
 
Moin @rik84
Wie lang sind denn diese plastikführungen? Bis zur Biegung? Welchen Zweck erfüllen die denn?
Habe selber denn Fiamma Träger und will bauliche Vorteile erkennen. Habe das Gefühl, dass die Italiener etwas zu gutgläubig da ran gegangen sind.
Viele Grüße
Alex
Auf dem zweiten Bild in meinem Beitrag oben sind sie fast komplett zu sehen. Also geschätzt so 5-6 cm.
 
Hallo,
bin gerade dabei, meinen 2. Träger zusammen zu basteln.
Und weil man beim 2. mal etwas schlauer ist, habe ich zusätzlich noch ein paar Einnietmuttern eingepresst, um dann dort Airlineschienen zu besfestigen.
Quasi, eine "Kombi".
Unten sind jetzt Gummipuffer dran, um ein zerkratzten beim abstellen zu vermeiden.
Bilder folgen noch.

Gruß Sven
 
Hallo,
bin gerade dabei, meinen 2. Träger zusammen zu basteln.
Und weil man beim 2. mal etwas schlauer ist, habe ich zusätzlich noch ein paar Einnietmuttern eingepresst, um dann dort Airlineschienen zu besfestigen.
Quasi, eine "Kombi".
Unten sind jetzt Gummipuffer dran, um ein zerkratzten beim abstellen zu vermeiden.
Bilder folgen noch.

Gruß Sven
Bild von der Airline-Lösung würde mich interessieren, da denke ich auch gerade drüber nach :)
 
Hallo Zusammen,
Kann mir jemand sagen wie lang die Ersatzschraube für die Niete sein muss?
Mein Träger ist gerade beim Beschichten und ich möchte schon Schrauben, Kleinteile, etc. besorgen

Danke schon mal und viele Grüße
Jörg

M6 x 50 oder besser M6 x 45 (gibts aber selten)
 
Hallo,
bin gerade dabei, meinen 2. Träger zusammen zu basteln.
Und weil man beim 2. mal etwas schlauer ist, habe ich zusätzlich noch ein paar Einnietmuttern eingepresst, um dann dort Airlineschienen zu besfestigen.
Quasi, eine "Kombi".
Unten sind jetzt Gummipuffer dran, um ein zerkratzten beim abstellen zu vermeiden.
Bilder folgen noch.
Gruß Sven

Das klingt gut, dann berichte mal.
Mein Auto wird ja verkauft, aber ich habe noch einen zweiten Träger, ggf. kommt er auch dunkel und wird dann verkauft :cool:
 
Zurück
Oben