Original Fahrradträger zerlegen

Habe mich jetzt auch ans Demontieren gewagt und scheitere gerade an zwei der Innensechskant-Schrauben, mit denen die Radauflagen am Rahmen befestigt sind. Mit einem 4er Innensechskantschlüssel bzw. Ratsche mit 4er Bit rutsche ich immer wieder raus und ich habe ein bißchen Angst, dass ich mir die Schrauben komplett rund drehe. Nehme ich das falsche Werkzeug oder gibt es noch irgendeinen Trick? Bei den anderen Schrauben war es kein Problem.

Anhang anzeigen 244773 Anhang anzeigen 244774
bei zahlreichen meiner Schrauben (Radträger war vllt. 4 Monate auf dem Auto montiert und vorher neu von VW) ging es auch nur mit Modifizieren/Zerstören der Schraube, weil der Inbus-Fit imho maximal schlecht ist. Ganz vorne dabei in der Tat die von dir gezeigte Schraube bei deinem ersten Bild. Bei mir ging dann leider nur noch aufbohren. Zum Glück geht es nicht allen, die sich dem Zerlegen annehmen so.
Für die Trägerschienen habe ich dann neue Schrauben mit Außenseckskant bersorgt für die Remontage - für die minderwertigen VW-Schrauben gab es ne Reise in die Tonne!!

Mein Metaller war übrigens sehr überrascht über das Schraubenmaß den Inbus-Fit betreffend und vermutete sogar irgendein Zollmaß, weil die Inbus-Schlüssel so unglaublich schlecht gepasst haben!!
 
Danke für die Tipps. Mit ordentlich WD-40 (von unten, nicht auf die Schraube) und vor allem einem Heißluftföhn hat es jetzt geklappt. Die Schraube oben außen war wirklich die schlimmste, die war (anders als alle anderen) mit Loctite grün gesichert und irgendwie schon ab Werk fast rundgedreht. Dass der Inbus nicht richtig passt, kann ich bestätigen. Metrischer 4er greift nicht richtig, 4,5er geht nicht rein. Zoll-Maß ist es aber auch nicht, zumindest bin ich mit meinem Zoll-Satz nicht weitergekommen.

EFE4137B-8812-4CB4-A6C5-EDD2E975ABD6.jpeg 567BA1C0-091D-48A8-84F1-C51C077BB0AF.jpeg

Die Kantenschoner und auch die Gummis von den Halteklammern habe ich dank der Tipps hier zerstörungsfrei runterbekommen. Für die Gummis empfiehlt sich das Erwärmen mit dem Heißluftfön und dann mit einem möglichst stumpfen Schlitz-Schraubendreher die ersten 1-2 mm abhebeln, danach lassen sie sich relativ leicht abziehen.

031788FB-4A1A-4BEF-97D4-C9EAB26B966E.jpeg 36476616-655E-4D1B-AE06-95602D53566A.jpeg 383DC625-31DF-4001-B929-C2B47DAAD633.jpeg

Für die Plastik-Abschlusskappen der Radauflagen habe ich auch noch einen Tipp: Mit dem gummierten Stiel eines Hammers mit Gefühl von innen nach außen schlagen, dann springen sie etwas raus und lassen sich rausziehen, ohne dass die Plastik-Widerhaken kaputt gehen.

7B898E6B-53DD-402A-BE9E-B5D6DCD6EAE5.jpeg 8E7F3F83-E27F-40B8-95CE-3834D2821C92.jpeg

Bin jetzt fast fertig mit Zerlegen, das Aufbohren der Nieten am großen Gelenk spare ich mir für morgen auf :D
 
Ich leider auch :-(
Daher nun keine Kappen mehr.

Ich musste meinen damals teilzerlegen zwecks Umbau für ein Polyroof Hochdach.
Jetzt will ich ihn komplett zerlegen zum Pulvern.

Wobei ich ja glaube, dass die Schienen drauf bleiben können, ist ja kein Plastik zwischen.
Muss mal mit der "Pulverei" sprechen

Lad mal n Bild hoch, wenn Du fertig bist :)
 
@pascal2010: Der @Lubeca ist schon fertig, siehe #68.

Oder meinst du mich? Wird noch ein paar Tage dauern bis das Ding komplett zerlegt, zum Pulverbeschichter & zurück und wieder zusammengebaut ist :) Vor den langen Nieten am großen Gelenk habe ich noch ein bißchen Respekt - wie bohrt man die am geschicktesten auf?
 
Also an den beiden Langnieten an den Gelenken unten bin ich heute trotz frischer Bohrer gescheitert - habt ihr die auf ganzer Länge aufgebohrt?
 
Also an den beiden Langnieten an den Gelenken unten bin ich heute trotz frischer Bohrer gescheitert - habt ihr die auf ganzer Länge aufgebohrt?
Nur auf einer Seite den Kopf abgebohrt und dann vorsichtig raus geklopft bzw. gezogen
 
So, die Vollnieten sind auch raus - nachdem der Kopf erstmal ab war, war es kein Problem mehr, das sch** Ding mit einem Körner und Hammer rauszustoßen.

66A45960-109E-4A07-B284-6C547DAE23FA.jpeg

Etwas Fummelei waren dann noch die Plastikführungen unten in der großen Alustange. Hier haben Kriechöl, ein kleiner Imbusschlüssel zum Schieben und eine Spitzzange zum Ziehen letztlich geholfen.

DF15F9DC-668F-4E9C-8354-26E7C451610D.jpeg 292ACACD-E848-41BE-9A09-DBD0685E30DD.jpeg
 
Teile sind jetzt beim Beschichter (150€), sollen bis nächste Woche fertig sein :)
 
Servus beinand,

weiß jemand welchen Durchmesser die unteren langen Nieten haben? Welchen Bohrer habt ihr zum aufbohren benutzt und welche Gewindestange passt da dann durch?

VG,
cheecho
 
Zurück vom Pulverbeschichter. Mögen die Puzzlespiele beginnen :D

DEE6E667-E136-4579-B897-30545505E965.jpeg
 
Schaut gut aus! Würdest Du mir sagen wo Du die Schrauben und Nieten in dem Beutel her hast und welche Teile Du genau bestellt hast? Ich finde alles nur in silber ...

EDIT: Sehe gerade Du bist auch aus der Region um München. Wo hast Du das machen lassen? Ist das mattschwarz mit Feinstruktur?
 
Hallo @cheecho, die schwarzen Schrauben und Nieten habe ich von @PaulCC, der hatte sie noch übrig. Beschichtet hat es die Industrielackiererei W. Betz in München. Das ist (stumpf)matt schwarz, der Pulverlack heißt wohl "Trend 9" oder so ähnlich. Ist ein sehr sattes mattschwarz, taugt mir richtig gut.

Kleiner Tipp noch von meinem Beschichter für die zweiteiligen Halteklammern (die fünf Dinger für die Fahrradrahmen): Hier möglichst nur den äußeren Teil des "Gelenks" (das C-Profil) beschichten lassen. Beschichtet man auch den inneren Teil (die Wulst/Keder), passt das Gelenk nicht mehr richtig zusammen, denn das Pulver trägt (wenig, aber entscheidend) auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
All black everything :D Hat mich ein paar Nerven gekostet, aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen finde ich. Morgen dann auch am Bus ;-) Danke allen Beteiligten für die guten Tipps hier!

3F226F4E-F862-47DB-85AC-480862C6EC69.jpeg
 
Das finde ich auch. Schaut gut aus. Hast Du die verchromten Muttern auf den Gewindestangen in glänzend silber gelassen?
 
Das finde ich auch. Schaut gut aus. Hast Du die verchromten Muttern auf den Gewindestangen in glänzend silber gelassen?

Welche Muttern meinst du? Die Sechskant-Köpfe an den Gewindestangen der Fahrradhalter habe ich einfach mit Edding geschwärzt.

3CB4BA69-E5AE-4C4C-8A64-889E09A898F8.jpeg
 
Hallo rik84, kannst du sagen aus welchem Material die Nieten sind die du verwendet hast?

Vielen Dank!

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben