Original Fahrradträger zerlegen

Kann ich durchaus empfehlen mit dem Schrumpfschlauch - geht extrem easy und schaut gut aus...
 

Anhänge

  • Schrumpfschlauch.JPG
    Schrumpfschlauch.JPG
    97 KB · Aufrufe: 334
Hast Du da eine Empfehlung ? 20-30mm würde ich tippen und ohne Beschriftung sollte er sein
 
Habe einen bei Hornbach gefunden - 2,6cm Durchmesser glaube ich - passte problemlos.
selbstverständlich ohne Beschriftung ;)
 
Ich habe nun mal eine Stange probiert, das gefällt mir echt gut. Du hast es noch über die Kante überstehen lassen, so schlau war ich im ersten Versuch nicht.
Die Klemmspangen, wie hast Du das gelöst ? Gummis ab und pulvern ?

logo_schrumpfschlauch.jpg
 
Ja, genau - habe die Gummis runter gemacht und die Teile pulvern lassen. Man soll die Gummis wohl auch mit erwärmen ganz gut abschieben können. Diese Idee kam mir leider etwas spät, sodass ich es eher chirurgisch gelöst habe :p . Anschließend dann mit dem Heißluftfön wieder verklebt/-schmolzen.
 

Anhänge

  • Radträger Gummiauflagen ab und dran (1).JPG
    Radträger Gummiauflagen ab und dran (1).JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 276
  • Radträger Gummiauflagen ab und dran (2).JPG
    Radträger Gummiauflagen ab und dran (2).JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 278
  • Radträger Gummiauflagen ab und dran (3).JPG
    Radträger Gummiauflagen ab und dran (3).JPG
    101 KB · Aufrufe: 259
  • Radträger Gummiauflagen ab und dran (4).JPG
    Radträger Gummiauflagen ab und dran (4).JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 259
Okay. Danke. Das wird ne schöne Winteraufgabe.
 
Konnte 48 Stück "Kantenschoner Felgengurt" bei VW bestellen. Aber Sonderbestellung, dauert zwei Wochen :-)
Habe 40mm Schrumpfschlauch genutzt für die Rohre, aber das ist unpraktisch weil es sich damit an den Enden nicht schön zusammen schrumpft.
Meine Teile sind vom Pulvern zurück, ich rechne mit einer 200€ Rechnung dafür ... Denn der Chef dort meinte es muss unbedingt gestrahlt und grundiert werden...
 
Die 200€ wäre dann doch ein stolzer Preis - meiner hat 80Euronen genommen und mir von Pulver und Härter noch was abgefüllt, damit ich nach Montage die Nieten und Schrauben noch schwärzen kann :)

Beim Schrumpfschlauch ist in der Tat mal weniger mehr - also nehmt ihn so eng wie es geht respektive ihr ihn bekommt. Und wenn ihr die Enden noch einen ticken länger lasst als ich (Foto s.o.) dann wird es wahrscheinlich noch ein wenig engerzusammenschnurren weil mehr Schrumpfmaterial da ist - abschneiden geht hinterher immer noch!!
 
Kann mir jemand sagen wie man diese tollen Halter wieder zusammen puzzlet? Ich hab mir leider kein Bild gemacht ...
Und Ich befürchte ich muss innen einiges an Plastik weg nehmen weil durch das grundieren und pulvern der Umfang vom rohr sich ordentlich vergrößert hat
 

Anhänge

  • IMG_20180723_193737.jpg
    IMG_20180723_193737.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_20180723_193755.jpg
    IMG_20180723_193755.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 280
so
 

Anhänge

  • logo.jpg
    logo.jpg
    623,9 KB · Aufrufe: 150
Danke, doofe Frage aber lassen die sich normalerweise leichtgängig links /rechts verschieben? :-)
 
Ich habe das Plastik etwas geschliffen und werde wohl noch etwas weiter schleifen damit es leichter zu verschieben geht. Das Pulver trägt ordentlich auf.
Jedenfalls hat mir dein Bild sehr geholfen weil ich dachte die Teile werden komplett anders zusammen gebaut ;-)
 
Ich habe vorher so gut es geht alles geknippst. Beim Zerlegen denkt man noch, man merkt sich das. Dann vergehen 3-4 Wochen und dann steht man davor.
Freut mich, dir damit geholfen zu haben.
Ich habe die "Stangenteile" mit PlastiDip überzogen, das taugt aber gar nicht. Ggf. lasse ich die noch nachträglich pulvern und dann mal schauen, vielleicht auch ein wenig schleifen.
 
Hat jemand eine Empfehlung für einen Pulverbeschichter im Raum München? Idealerweise einen, der den Komplett-Service (mit Zerlegen/Zusammenbau) anbietet :D
 
Habe mich jetzt auch ans Demontieren gewagt und scheitere gerade an zwei der Innensechskant-Schrauben, mit denen die Radauflagen am Rahmen befestigt sind. Mit einem 4er Innensechskantschlüssel bzw. Ratsche mit 4er Bit rutsche ich immer wieder raus und ich habe ein bißchen Angst, dass ich mir die Schrauben komplett rund drehe. Nehme ich das falsche Werkzeug oder gibt es noch irgendeinen Trick? Bei den anderen Schrauben war es kein Problem.

BA8E68B4-5AFC-49F0-9F08-E912D428FB59.jpeg E022FAD9-8924-47F3-9B13-D5A96714BFD6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
War das wirklich nur n 4er Inbus ? Kein 5er ? Die Schraube scheint fest zu sein. Kann man was kriechendes reinsprühen ?
 
Also 5 oder auch 4,5 Inbus kriege ich in die Schrauben nicht rein :) Kann es mal mit WD40 versuchen, aber ich vermute, das macht mir dann nur den Schraubenkopf noch rutschiger :(
 
Also 5 oder auch 4,5 Inbus kriege ich in die Schrauben nicht rein :) Kann es mal mit WD40 versuchen, aber ich vermute, das macht mir dann nur den Schraubenkopf noch rutschiger :(
Dazu darf ich Dir einen Tip nahelegen (alternativ: Scheuersand, ATA, o.ä.). Und korrekt; am 6kant sollte es eben nicht rutschig sein.
 
Zurück
Oben