Original Fahrradträger zerlegen

Hat jemand von euch mal ein paar Kunststoffpuffer oder so unten dran gemacht? Sonst steht der ja immer auf der hübschen neuen Beschichtung…
Du meinst als Teil das am Träger dranbleibt, damit man ihn gepuffert auf dem rauem Boden abstellen kann? Hier könnte man als Beispiel jeweils eine Nietmutter setzten und schwarze Gummipuffer mit passendem Gewinde einschrauben. Aber dann fährt man immer mit diesen Nippeln unten dran rum …
 
Hier mal ein Zitat aus dem Verlauf bezüglich Schrauben und Nieten, welche ihr neu benötigt.
Gruß Mike1712
2)
Für die Befestigung der oberen Halter (Metall und Kunststoff) habe ich jeweils 4,8mm Nieten verwendet. Irgendwo war die Rede von 6mm Nieten. Den Bedarf sehe ich nicht.

3)
Der Tipp mit dem Reindrücken des Stifts zur Demontage der Kunststoffkappen ist Gold wert.

4)
Die Entfernung der Kunststoffkappen der Klammern und der kleinen Kunststoffeinsätze in den Schienen hat mit dem Heißluftfön bestens funktioniert. Die Montage beider Teile hat ohne weitere Hilfsmittel funktoniert.

5)
Das Ausbohren der Nieten ging problemlos, wenn auch behutsam. Für die oberen Halter einen 5er Bohrer und für den unteren Halter einen 6er Bohrer verwenden.

6)
Falls die Sechskantschrauben rund gedreht sind hilft ausbohren. Bei mir hat sich dabei eine Nietmutter verabschiedet. Die Nietmuttern gibt es hier: Einnietmuttern kleiner Senkkopf Rundschaft offen gerändelt A2. Schwarze Schrauben gibt es hier: 25 Stk. Linsenschrauben m. Flansch M6x16 Stahl schwarz verzinkt Güte 10.9 | eBay

7)
Die Montage des Fahrradbügels funktioniert deutlich einfacher, wenn man den Rahmen noch offen hat und nur mit den Plastikteilen zusammen steckt (die 4 Schrauben durch die Plastikteile also noch nicht fest gezogen hat).

8)
Die Beschichtung auf meinen Fotos heißt RAL 9005 schwarz matt Feinstruktur (analog Terranger Sonderfarbe schwarz Pulver Feinstruktur, für klappbaren Fahrradrahmen, Fahrrad/Heckträger T5/T6)

9)
Die Haltearme der Radbefestigung lassen sich trotz Beschichtung noch verschieben und somit uneingeschränkt nutzen. Die Langzeitauswirkung auf die Beschichtung wird aber vermutlich weniger positiv ausfallen.

So, sonst fällt mir gerade nichts mehr ein. Bei Fragen einfach fragen.

VG
 
Moinsen,
bin gerade bei meinem Winterprojekt „Heckträger pulvern“ und stehe vor dem Problem, dass sich die abschließbare Knebelmutter nicht lösen lässt.
Schlüssel passt und lässt sich bis zum Anschlag nach links drehen. Dann lässt sich die Mutter drehen, aber greift offenbar nicht aufs Gewinde - also dreht quasi durch.

Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hat, damit ich nicht auch durchdrehe :-)
Schraube zersägen wäre die letzte Option - keine Ahnung, ob ich die nachkaufen kann
 
Moinsen,
bin gerade bei meinem Winterprojekt „Heckträger pulvern“ und stehe vor dem Problem, dass sich die abschließbare Knebelmutter nicht lösen lässt.
Schlüssel passt und lässt sich bis zum Anschlag nach links drehen. Dann lässt sich die Mutter drehen, aber greift offenbar nicht aufs Gewinde - also dreht quasi durch.

Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hat, damit ich nicht auch durchdrehe :-)
Schraube zersägen wäre die letzte Option - keine Ahnung, ob ich die nachkaufen kann
Hast du mal geschaut, ob sich die Kontermutter am anderen Ende oben ggf. mit dreht? Doofer Hinweis, aber ist mir mal so passiert ohne dass ich’s gemerkt habe.
 
Hast du mal geschaut, ob sich die Kontermutter am anderen Ende oben ggf. mit dreht? Doofer Hinweis, aber ist mir mal so passiert ohne dass ich’s gemerkt habe.

nee, die isses nicht. Die liegt ja in einem kleinen U-Profil und kann sich gar nicht drehen. Ansonsten hätte ich oben mit nem 13er Maul angesetzt.
 
Ich kann Entwarnung geben ;-)

Der Teil war wohl einfach festgegammelt und ich Schussel dachte, dass die Knebelmutter verschlossen ist.
Im verschlossenen Zustand dreht sie durch und aufgeschlossen war zu viel Wiederstand.
Mit sanfter Gewalt habe ich sie jetzt los bekommen.

Trotzdem noch ein andere Frage:
Habt Ihr Euch auch mit den Nieten so schwer getan? Das ist bei mir der letzte Akt, bevor es zum Pulvern geht.
Die Teile sind saumäßig blöd (ich wollte gerade scheiXXe schreiben) aufzubohren.
 
Ich kann Entwarnung geben ;-)

Der Teil war wohl einfach festgegammelt und ich Schussel dachte, dass die Knebelmutter verschlossen ist.
Im verschlossenen Zustand dreht sie durch und aufgeschlossen war zu viel Wiederstand.
Mit sanfter Gewalt habe ich sie jetzt los bekommen.

Trotzdem noch ein andere Frage:
Habt Ihr Euch auch mit den Nieten so schwer getan? Das ist bei mir der letzte Akt, bevor es zum Pulvern geht.
Die Teile sind saumäßig blöd (ich wollte gerade scheiXXe schreiben) aufzubohren.
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Kegelbohrkopf gemacht, insbesondere bei den Nietwellen unten an den Haltefüßen.
 
Liebe Mitstreiter, hat vielleicht noch jemand einen Satz Nieten liegen und könnte mir diese nach Österreich schicken bitte?
Danke im Voraus und liebe Grüße Patrik
 
Nachdem ich länger auf neue Schrauben und Nieten warten musste als gedacht, ist er nun fertig und hängt am Bus.

Im Nachhinein war es schönes Winterprojekt - vielleicht noch mal kurz zusammengefasst, was etwas knifflig war und was ich besser machen würde:

- Nieten ausbohren war wirklich ein Krampf. Wer das vor hat, sollte ein bisschen Geld investieren und richtig gute Bohrer kaufen.
- Auf jeden Fall die Anleitung auf Youtube vorher schauen und nicht wie ich den Fehler machen, die seitlichen Blenden bei der Demontage zu zerstören. Als Ersatzteil sind die wohl nicht zu bekommen. Ein kleiner Dorntreiber sollte daher im Werkzeugkasten sein.
- Die Hohlnieten an der Halterung unten habe ich durch Blindnieten ersetzt (6x12) ersetzt. Vielleicht reichen auch kleinere Nieten, aber das lässt sich nach der harten Demontage nicht mehr sagen. Vielleicht sind die Löcher bei mir durch das Aufbohren größer geworden ;-)
- Die Endkappen auf den Rohren der Halter lassen sich richtig scheixxe ausbauen. Da würde ich im Nachhinein eher ne Spraydose nehmen und abkleben. Andere haben Schrumpfschläuche draufgemacht - ist ne Geschmacksfrage...

Den Preis für's Pulvern mache ich nicht öffentlich, weil es ein Freundschaftspreis war und andere mit dem Pulvern ihr Geld verdienen müssen. Wer es unbedingt wissen möchte, oder sonstige Fragen hat bitte per PN.

8.jpg1.jpg2.jpg
 
Liebe Mitstreiter, hat vielleicht noch jemand einen Satz Nieten liegen und könnte mir diese nach Österreich schicken bitte?
Danke im Voraus und liebe Grüße Patrik

Keine Ahnung, ob die auch nach Österreich liefern, aber ich habe meine Nieten und Schrauben bei Reidl bestellt.
Ich muss dazu sagen, dass mein Träger bei Wind und Wetter schon 5 Jahre am T6 und 1 Jahr am T6.1 hing und die Schrauben daher angerostet waren.
 
Hallo,
Kann mir wer fix sagen wo diese Teile nochmal reinkommen :)
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 4
In das Teil auf das die Schienen kommen. Achte auf jeden Fall auf die richtige Seite und Winkel. Die Welle die da durch kommt ist nicht gerade.
 
Also…
Die mittleren beiden Teile (für den Träger oben) auf dem oberen Bild sind so korrekt angeordnet.

bei den Teilen für unten tue ich mich gerade schwer. Ich habe damals vor dem Festnieten einfach Schrauben durchgezogen und probiert. Tatsächlich hatte ich am Anfang die Seiten vertauscht und war froh, dass ich keine Nieten ausbohren musste.
 
Moin moin allerseits!

Die wichtigste Frage zuerst: Hat noch jemand 4 Stück von den Blindnieten je 5x8 und 5x12 bzw. 2 für die Plastikteile unten (6x12?) da und wäre so freundlich sie mir für einen Obolus per Post zusenden? Dann muss ich nicht Gott weiß was für Verpackungseinheiten bestellen.

Zudem habe ich gesehen, dass die Meisten Nietzangen nur bis 4,8mm funktionieren. Brauche ich um die 5mm Nieten einzupressen also auch eine neue Nietzange?

Werde mich nun auch an das Projekt Heckträger-Zerlegung wagen.

Freue mich auf jeden Fall schon so richtig darauf, mindestens die Hälfte aller Schrauben der Schienen auszubohren, die sind nämlich alle richtig fritte. 😁

Fertig zerlegt, werden dann alle Teile angeschliffen, mit Raptor Acid Etch Primer "geprimed" und im Anschluss geraptored. Werde hier mal Bilder posten, sobald das Ding fertig ist.


Beste Grüße
 
Du brauchst in jedem Fall eine neue Nitzange. Unten habe ich sogar je 2 6er Nieten anstatt der Hohlniete gesetzt.
Von wo kommst Du? Im Großraum Bremen könnte ich unterstützen.
lg
Henning
 
Zurück
Oben