Original Fahrradträger zerlegen

Hallo zusammen,
Auch ich bin einer der gerade am auseinander basteln ist. Danke für all eure hilfreichen Tipps!!
Habe die besagten Teile mit viel Schmiermittel, wasserpumpenzange (WPZ) und einer gewindestange(GWS) zum ausschlagen der Plastikstutzen erfolgreich raus bekommen. Viel Geduld brauchte ich auch ;-)
Zuerst müsst ihr den eisensplint mit der WPZ lösen. Dann mit einer 12er GWS den kleinen Stutzen ausschlagen und dann am besten mit einer 14er GWS das Gegenstück. Und so arbeitet man sich Stück für Stück zum Ziel. Beste Grüße aus dem Weserbergland
 

Anhänge

  • F1733C39-34E4-4209-9BD0-AEE770D24AC6.jpeg
    F1733C39-34E4-4209-9BD0-AEE770D24AC6.jpeg
    198,6 KB · Aufrufe: 106
  • 0400A0A2-F546-493A-8F83-9F0D0C0111F2.jpeg
    0400A0A2-F546-493A-8F83-9F0D0C0111F2.jpeg
    242 KB · Aufrufe: 108
  • CE88B1D5-EB80-4B80-AEFA-289AAD288074.jpeg
    CE88B1D5-EB80-4B80-AEFA-289AAD288074.jpeg
    161,8 KB · Aufrufe: 107
Ich habe bei meiner Suche auch keine Anleitung für das entfernen der Plastikkappen gefunden. Wollt es bei der Demontage aber auch nicht versuchen. Die Ersatzteilbeschaffung gestaltet sich da ja sehr schwer. 😉Daher ist es bei mir Schrumpfschlauch geworden. Ging sehr schnell und leicht und es fällt bei meinem matten Träger nicht auf.
 
Wer lesen kann... S. O. 🤣
 
Hi Leute,

erstmal auch von mir besten Dank für das Teilen eurer Tips und Erfahrungen! Das hat mir gute Hilfestellung geliefert und ich habe gestern Abend selbst den Fahrradträger auseinander gebaut und bin soweit nun fertig.
Lediglich zwei Teile aus Kunststoff kriege ich nicht heraus. Ich meine gelesen zu haben, dass manche sie sowohl entfernen konnten, aber auch beim Pulvervorgang drin gelassen haben.
Das würde ich gerne ggf. nochmal von euch bestätigt haben, bevor ich zur Pulverei fahre. Es handelt sich um die zwei eingesetzten Teile, durch die geschraubte Welle mit den Gummipuffern geht.

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 2DC7CB0D-9129-4C92-8E6E-22C5124AD0AB.jpeg
    2DC7CB0D-9129-4C92-8E6E-22C5124AD0AB.jpeg
    128,7 KB · Aufrufe: 39
Außerdem möchte ich auch meine Tips zum Auseinanderbauen weitergeben bzw. andere Tips bestätigen.
  • Für die durchgehende Nietwelle unten habe ich einen Kegelsenker benutzt und vorsichtig den Kopfkragen aufgebohrt. Danach war er so schwach, dass er sich mit einem Dorn gut durchschlagen ließ.
  • Die Schutzösen für die Felgengurte ließen sich leicht durch erwärmen mit einem normalen Fön weich machen und dann mit Hilfe eines Schlitzschraubendrehers von innen nach außen drücken. Innen ist der Kragen etwas schmaler, darum bietet sich diese Richtung besser an.
  • Die Profile für die Reifen waren eher ein Albtraum die Hälfte der Schrauben musste aufwändig aufgebohrt werden. Ebenso kam eine Gewindeniet-Einsatz mit raus. Ich habe bei vieren die zerstörten Innensechskant-Köpfe der Schrauben mit einer Metallsäge mit einem Schlitz versehen müssen und dann mit einem großen Schlitz-Schraubendreher heraus drehen können.
  • Die Gummis der Rahmen-Greifer konnte ich ebenfalls mit einem Fön und einem breiten Schlitzschraubendreher erst anhebeln und dann abziehen.
 
Hi Leute,

erstmal auch von mir besten Dank für das Teilen eurer Tips und Erfahrungen! Das hat mir gute Hilfestellung geliefert und ich habe gestern Abend selbst den Fahrradträger auseinander gebaut und bin soweit nun fertig.
Lediglich zwei Teile aus Kunststoff kriege ich nicht heraus. Ich meine gelesen zu haben, dass manche sie sowohl entfernen konnten, aber auch beim Pulvervorgang drin gelassen haben.
Das würde ich gerne ggf. nochmal von euch bestätigt haben, bevor ich zur Pulverei fahre. Es handelt sich um die zwei eingesetzten Teile, durch die geschraubte Welle mit den Gummipuffern geht.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
diese Teile sind eigentlich nur lose drin und könnten beim Pulvern verloren gehen. Ich würde sie aufjedenfall raus nehmen.
VG
Lars
 
Hi Leute,

erstmal auch von mir besten Dank für das Teilen eurer Tips und Erfahrungen! Das hat mir gute Hilfestellung geliefert und ich habe gestern Abend selbst den Fahrradträger auseinander gebaut und bin soweit nun fertig.
Lediglich zwei Teile aus Kunststoff kriege ich nicht heraus. Ich meine gelesen zu haben, dass manche sie sowohl entfernen konnten, aber auch beim Pulvervorgang drin gelassen haben.
Das würde ich gerne ggf. nochmal von euch bestätigt haben, bevor ich zur Pulverei fahre. Es handelt sich um die zwei eingesetzten Teile, durch die geschraubte Welle mit den Gummipuffern geht.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
hatte gesehen dass Mike1712 zu diesem Problem einen Lösungsansatz im Beitrag #174 hatte.
Also viel Erfolg, du schaffst das ;)
beste Grüße
 
Hallo Thomas,
hatte gesehen dass Mike1712 zu diesem Problem einen Lösungsansatz im Beitrag #174 hatte.
Also viel Erfolg, du schaffst das ;)
beste Grüße
Hallo Lars,

Vielen Dank – ja das wird schon irgendwie. Den Ansatz von Mike habe ich auch befolgt und war dank seinem Hinweis mit dem Loch bei einem Kunstoffteil auch erfolgreich :)
Leider ist auf der anderen Seite das Loch beim ziehen ausgerissen, da das Teil sich in keine Richtung bewegen will. Also ich nehme an verloren gehen kann da nichts, höchstens schmelzen/verformen, wenn das Teil in den Ofen kommt.
 
Ich habe die Teile mit einer Zange rausgezogen...
 
Das hat leider auf der einen Seite auch nicht funktioniert. Die Zange rutschte immer ab und das Loch ist wie gesagt sogar beim ziehen mit einem Haken ausgerissen. Vermutlich ist das Rohr an dieser Stelle etwas gestaucht worden.
Bei manchen sitzen die ja sogar so lose drin, dass man sie beim späteren montieren extra sichern muss, damit sie nicht rausfallen.
 
Hallo zusammen,

nach dem unser Bus ja noch im Werk schlummert habe ich uns schon mal den Fahrradträger besorgt und möchte ihn beschichten.
Heute habe ich angefangen ihn zu zerlegen...
Was ein Mist :-)
Habe natürlich erst mal 2 der seitlichen Abdeckkappen zerstört bevor ich hier nachgelesen habe, das man den Stift einfach rein klopft... Mal sehen ob mein freundlicher was besorgen kann...

Bei einer Schreibe ist die Einnietmutter lose und dreht sich fleißig mit. Keine Ahnung wiue ich das hin bekomme :-(
Ich habe für einen Freund mal den "Thule" Träger zerlegt, das hat mehr Spass gemacht. Mir tut immernoch der Daumen von diesen kleinen fiesen Gurtschutzdingern..

Naja mal sehen was ich mit der Einnietmutter anstelle, aber ansonsten bin ich guter Dinge, dass er bald zum Pulvern kann.

Danke für euren Support hier!

Gruß Matthias
 
Hallo zusammen,
Möchte unseren nun auch kplt. Zerlegen.

Kann eventuell nochmal jemand zusammen fassen welche Nieten und Schrauben in Stückzahl Größe und Werkstoff benötigt werden?
 
Kann ich gerne machen, aber erst wenn meiner in 2 Wochen vom pulvern wieder da ist und ich weiß ob alles passt :-)
Gruß Matze
 
So, das mistige Teil habe ich nun unkonventionell raus bekommen und der Bügel auf dem die Schienen montiert werden, kann auch gepulvert werden.

Auf dem Bild ist das ausgerissene Loch zu sehen. Die Schraube habe ich zuerst vorgebohrt und dann eingeschraubt. Dann mit einer Zange gekontert und rausgehebelt. Zum Schluss mit dem Hammer die Schraube und Zange raus gekloppt. Auf dem zweiten Bild sieht man wo ich das Loch gebohrt habe.

810293DB-98EB-4F38-8A5C-4E4C00A4BD4C.jpeg
01AA3D80-36ED-4CAD-8F7E-AA7F4AF31BDF.jpeg
 
Bei einer Schreibe ist die Einnietmutter lose und dreht sich fleißig mit. Keine Ahnung wiue ich das hin bekomme :-(
Ich habe für einen Freund mal den "Thule" Träger zerlegt, das hat mehr Spass gemacht. Mir tut immernoch der Daumen von diesen kleinen fiesen Gurtschutzdingern..

Naja mal sehen was ich mit der Einnietmutter anstelle, aber ansonsten bin ich guter Dinge, dass er bald zum Pulvern kann.

Danke für euren Support hier!

Gruß Matthias
Das ist mir auch passiert, an einer der kleinen Schienen oben. Ich konnte die Einnietmutter schließlich durch Hebeln an der Schiene aus dem Alu ziehen und sie hing an der Schraube.
 
So, das mistige Teil habe ich nun unkonventionell raus bekommen und der Bügel auf dem die Schienen montiert werden, kann auch gepulvert werden.

Auf dem Bild ist das ausgerissene Loch zu sehen. Die Schraube habe ich zuerst vorgebohrt und dann eingeschraubt. Dann mit einer Zange gekontert und rausgehebelt. Zum Schluss mit dem Hammer die Schraube und Zange raus gekloppt. Auf dem zweiten Bild sieht man wo ich das Loch gebohrt habe.

Anhang anzeigen 353376
Anhang anzeigen 353380

Was ist das für ein Teil?
Ich habe vergangene Woche unseren neuen Logo Fahrradträger in voller Ruhe in etwa 2 Stunden komplett zerlegt.
Als hilfe habe ich zuvor das Youtube Video angesehen.

Alle 20 Teil sind jetzt beim Pulvern, nur wunder ich mich jetzt was das für ein Teil da ist, welches du so mühsam raus gefriemelt hast?
 
Das Teil steckt im Rohr wo die Räder drauf stehen. Ist an der Stelle im Rohr wo die lange Schraube alle 3 Rohre zusammen hält.
Quasi hier das mittlere Rohr
 

Anhänge

  • 1353A752-35A3-46C4-8269-DD9C99D68DC9.jpeg
    1353A752-35A3-46C4-8269-DD9C99D68DC9.jpeg
    114,6 KB · Aufrufe: 30
Also ich habe jetzt die beiden verschieden Träger Pulvern lassen und der Logo lässt sich schon echt deutlich schwerer auseinander und zusammen bauen…
 
Genau wie @Mace0706 sagte, dort sitzen diese Kunststoffteile. In dem Youtube-Video von Küstenbulli ist leider nicht zu sehen wie dieses Teil demontiert wird. Aber bei 7:20 wird das Teil erwähnt. Bei ihm scheint es wohl immer rauszufallen.
 
Hat jemand von euch mal ein paar Kunststoffpuffer oder so unten dran gemacht? Sonst steht der ja immer auf der hübschen neuen Beschichtung…
 

Anhänge

  • 67818A2B-2F51-46D8-83B1-D0DDE0DEEEB4.jpeg
    67818A2B-2F51-46D8-83B1-D0DDE0DEEEB4.jpeg
    164,1 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben