Original Drehsitz Fahrer und Beifahrer T6 Sitzbezüge wechseln lassen , Erfahrungen?

MultiDu

Jung-Mitglied
Ort
JWD
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
November 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Extras
DSG ACC Discover Media
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T 5 Edition

luftgekühlte Boxer ;-)

993
Hallo allerseits,

folgendes Problem meinerseits...

Ich habe einen T6

Cali mit Drehsitzen in Kutamo.

Mir gefällt der Stoff einfach nicht, da ich Leder mehr mag.

Jetzt würde ich gern 2 Sitze (nicht drehbar, Original T6 vorne) bei Ebay schiessen wollen in Alcantara Leder.

Kann ich die Bezüge einfach selber umziehen oder ist da eher schon ein Sattler gefragt ?

Danke für die Hilfe und frohes Fest schonmal.

Mike
 
Hallo Mike,

dir auch ein frohes Fest,

zu deiner Frage: Doppelposts machen nicht wirklich Sinn, da sie das Forum verwässern. Der Wechsel der Sitzbezüge und der Lehnenbezüge ist für einen technisch versierten Schrauber kein Problem, sehr hilfreich sind u.a. gute Zangen insbes. Schnabelzangen Der Wechsel geht auch im eingebauten Zustand, was den Vorteil hat, das Sitz +Lehne nicht extra fixiert werden müssen. Falls du den Sitz dazu ausbauen möchtest, bitte an die Sicherheitshinweise zum Ausbau des Airbags denken.

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,

Besten Dank für Deine Info, das hilft mir weiter und ich werde es allein in Angriff nehmen.



Sorry für den Doppelpost, ich hatte einen Schreibfehler in der Überschrift und fand auf die Schnelle leider keine Editierfunktion zum korrigieren ....




Euch auch ein frohes Fest.

Mike
 
Hallo,

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist für die Drehsitze nicht die Konsole das relevante? Wenn dem so wäre könntest du statt dem Bezug einfach die neuen Sitze auf die Drehkonsole schrauben, und umgekehrt. Das wäre evtl. einfacher.

lg
Christof
 
Stark dass das geht! Wo bekommt man die Bezüge denn her? Hätte auch viel lieber Alcantara, aber das gabs beim Trendline nicht zur Auswahl :(
 
So , noch eine kurze Rückmeldung von mir.

Ich habe heute die Sitze getauscht. Allerdings reicht es nicht die Konsolen bloss umzuschrauben.


Ich musste die Rückenlehnen und die Sitzauflagen komplett tauschen, da der Cali durch den " Drehteller" etwas andere umlaufende Plastikverkleidungen am Sitz hat gegenüber dem Multivan.

Die Sitzauflage beim Cali ist mit 2 Schrauben in Fahrtrichtung vorn verschraubt und hinten mit einem Blech im Drehteller verspannt.

Beim Multivan ist die Sitzauflage direkt mit 4 Torxschrauben mit dem Fahrschemel verschraubt.

Alles mit etwas Geschick machbar....

Ich hatte beide Sitze komplett ausgebaut, da man an die unteren Schrauben sonst eher schlecht herankommt.

Batterie natürlich vorher abgeklemmt, da der Airbag natürlich mit dran hängt am Sitz ;-)

VG Mike
 
Danke für die Rückmeldung, und sorry für die falsche Hoffnung :uuups:
 
Hallo alle zusammen, auch wenns sicher schon genug über den Sitzbezugwechsel gesagt wurde, ich stehe vor dem
Problem(Sitz aus ein ,Sitzfläche abschrauben in der Hand dann alles gemacht) aber weiter traue ich mich erst mal nicht,
denn der Stoff ist och dermaßen stramm gespannt, aufgezogen, wie soll man das mit den neuen Bezügen wieder so stramm
rauf bekommen ??? Die untere Sitzfläche geht ja noch, mit den Plastekannten am Rand wieder einhaken.
Aber die große Fläche der Rückenlehne so weit stramm drauf bekommen, das unten die beiden Plastekannten ineinander
eingehakt werden können ......Oh man das bereitet mir sorgen. Hab 2 neue kompl. VW bezüge li.,re. aus 2022 gekauft und
muß da irgendwie durch, hier im Forum las ich wie einfach das wäre....

Wer kann mir dazu mal helfen ???

VG Pauli
 
Eine Gewisse Handkraft wird da schon vorraus. Beim Hersteller machen das wahrscheinlich Mädels, aber die haben halt mit Sicherheit ihre Tricks.
Helfen mit den Händen geht halt auch leichter, wenn man in den Kontodetails schreibt, wo man her ist.
 
Mädels ....lach ja sicher aber nicht per Hand, das gibts mit sicherheit Pressen, die den Schaumstoff
führen änlich wien Schuhlöffel. Was hat meine Frage mit " Kontodetails wo man her ist " zu tun ????
 
Zurück
Oben