Original California Ausstattung nachrüsten

KTMT

Jung-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/07
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee
Getriebe
5-Gang
Umbauten / Tuning
WoMo Ausbau mit Aufstelldach
Hallo zusammen,

ich mache mir momentan Gedanken über den Ausbau von meinem Trapo.
Verschiedene Optionen stehen zur auswahl und eine davo wäre auch eine komplette Ausstattung von einem Cali irgendwo besorgen und dann mit Verkleidungen etc einbauen.

Hat jmd schon Erfahrung damit gemacht, wie das funktioniert?
Mal das preisliche außenvor gelassen, nur von der Machbarkeit her.

Passen die Verkleidungen?
Schienensystem für die sitze hab ich schon gesehen, geht.
Passt das Küchenmodul?
Müss irgendwas ans Boardnetzstuergerät angeschlossen werden von der Ausstattung?

Wichige frage wäre auch, ob ich das Dach vom Cali nachgerüstet bekomme?
Wie sieht es da mit der Tüv-Abnahme aus?
Brauche ich einen Verstärkungsrahmen, oder kann ich alle Teile übernehmen, wenn ich ein komplettes Dach bekomme?


Würde mich über ein paar Erfahrungen / Anregungen freuen.

Danke und schönen Gruß
 
Hallo,

....das der T5 California ja lediglich ein Transporter mit Küchenausstattung ist, warum sollte das nicht gehen.
Komplette Einrichtungen werden ab und zu günstig bei Ebay angeboten.

Was das Dach betrifft, setze dich mal mit der Firma Polyroof in Verbindung, die haben diese Original Dächer da und machen auch diesen Umbau.
Ich habe gerade eine Kundin von mir dahin geschickt - die werden sich ihren Highline mit 2 Schiebetüren mit dem Original California Dach umrüsten lassen.

Elektrisch sollte alles kein Problem sein, die Camper Unit arbeitet eigentlich mit der Camper Ausstattung autark - lediglich eine Spannung zur Ladung der Batterien ist nötig.
Da hilft dir ein Schaltplan vom Camper aber schnell weiter, um dir einen Überblick zu machen.
Solltest du aber auf das elektrische Dach verzichten, würde dir sicherlich viel Ärger erspart und du könntest die Camper Elektrik viel einfacher und zuverlässiger realisieren.

Gruß
Claus
 
Hi Claus, danke für deine Antwort.

Wenn es nur ein "paar" Kabel sind um den Block zum laufen zu bekommen, dann passt das schon.

Zum Dach, wäre es denn möglich das Dach selber einzusetzen? Hier im Forum gibts ja einige, die sich selber ein Nachbaudach eingebaut haben.
Wichtig wäre halt der Tüv, dass der da mitspielt.

Danke und Gruß
 
Hallo KTMT

Findest du hier genug Anregung z.B. Olli' California XL Projekt. Der hat es gleich Richtig gut gemacht. Vor so Leuten zieh selbst ich den Hut.

Gruß Donnerkeil
 
Hallo
Vor dem Cali haben wir selbstausgebaute T4 gefahren. Bei beiden Bussen haben wir die Dächer (Reimo) selbst eingebaut. Mit Dem Tüv gab es keine Probleme.
Wir sind allerdings im Vorfeld mit allen Unterlagen bei den Herren gewesen und haben den Bus vorm Einbau der endgültigen Innenverkleidung vorgeführt.
Die Endabnahme war dann später kein Problem. Die Dächer hatten allerdings keine Motoraufstellung. Für den Einbau wurde kein spezielles Wekzeug benötigt. Unser handwerkliches Grundwissen war ausreichend.
Grüße Heinz
 
Hallo,

danke für eure Antworten.
Hab jetzt bei einer Inneneinrichtung zugeschlagen und haben auch Aussicht auf das Dach.
Schränke sind leider durch den Unfall etwas kaput, aber sollte zu richten sein.

Ich habe mir jetzt mal die Verkabelung vom Dach etwas angeschaut und hab dazu noch Fragen.

"28 - Verbindung 86s Plusverbindung 3 im Leitungstrang Camper"
Ist ein Kabel das zur CamperUnit geht, was ist das denn für ein Signal? EInfach nur +?

Und was haben:

3 Geschwindigkeitssignal
29 D+ (Verbindung 14 Hauptleitungsstrang - T6e/2 am Bordnetz)
30 Zündanlasschalter

Für einen Einfluss auf die CU?

Würde mich über Infos freuen.

Gruß
 
Zurück
Oben